1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geländer ansteigend ?

THEMA: Geländer ansteigend ?
Startbeitrag
Daheim - 11.04.22 19:51
Gibt es "was Fertiges" für ein Geländer eines ansteigenden Wegs/einer Straße ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,
in dem Kibri Set "Zaun für Industrie und Bahnanlagen" Art. Nr. 37480 sind einige Stücke eines Geländers mit Steigung enthalten. Aber die Steigung ist sehr heftig.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin Gert

Nein, gibt es nicht. Ich habe schon mehrere Kleinserienhersteller darauf angesprochen,  aber keine Antwort erhalten. In Foren gabs den "hilfreichen" Tipp, Kunststoffzäune zu erwärmen und dann seitlich zu verschieben. Das sei doch ganz einfach. Blöd nur, dass dann die Zaunlatten und Pfosten S-förmig verbogen werden...
Zäune für verschiedene Steigungen ( 10, 20, 30°) wären sicher für viele ein sinnvolles Zubehör.

Gruß Ralph
Hallo,

bei Steigungen einigermaßen realitätsnah machbar: Maschendrahtzaun aus Alugewebe, schräg zugeschnitten. Die Pfosten kann man prima senkrecht einpflanzen.

Gruß
Freddie
Hallo Leute,

glaubt ihr ernsthaft, dass die Hersteller Zäune für jede mögliche Steigung oder Treppenform spritzen?

Wenn, dann Selbstbau mit den Zaunstützen von Saemann:
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Je nach Stützenart kann man dann zwei oder drei Querstangen einziehen, für Treppengeländer habe ich das hier beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw68


Hier ist nur das obere Geländer gebaut, die Treppe hatte schon ein angeätztes Geländer:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Aber mit den Stützen kann man praktisch jeder Geländeform mit einem Geländer folgen

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen

Ich sehe es ähnlich, wie Michael #4.
Welche Steigungen sollten dann angeboten werden? Gibt es dann eine 'Norm-Steigung', die dann auf den Anlagen einzuhalten gilt? Ich denke eher nicht.
Da muss wohl der Selbstbau herhalten.
Und für den normalen Wegebau ist das in der Regel auch kein Problem.
Normalerweise werden da nur Geländer mit Handlauf und Kniestücken verwendet. Selten mit senkrechten Staketen. Das ist eher was für Brückenbauwerke.

Klar, ein Jägerzaun (Scherenzaun)  z.b. ist dann schon etwas anderes. Aber zur Not kann man dann ein Senkrechtlattenzaun bauen. Der dürfte um einiges einfacher sein.
Oder eben wie Freddie #3 schrieb, ein Maschendrahtzaun. Der passt sich, in Grenzen natürlich, auch dem Gelände an.

Gruß Rudi
Hallo Gert,

„Fertig“ ist relativ.
Natürlich gibt es  zB. bei  Faller ein Geländer aus Plaste und bei Auhagen eins aus Lasercut.
Möchte ich solch ein Geländer in der Schräge ansetzen, dann gehe ich wie folgt vor:
Stahllineal benutzen.
A4-Blatt „kariert“ nehmen, Winkel der Steigung übertragen. Oberkante und Unterkante Geländer (-pfosten) übernehmen (oder auslegen) und zwei Striche schräg in besagtem Winkel über das Papier ziehen. (Basis 90°)
Geländer nehmen, Pfosten abtrennen und auf senkrechtes Karo legen. Am Karo davor mit Skalpell oder Watenschneider den Knielauf rechts und den Handlauf links einkürzen und mittels Schlüsselfeile (Sandpapierfeile) glätten. Mit Sekundenkleber benetzen und am ebenso geputzten Pfosten anheften.
Ich nutze dazu ein Minitröpfchen aus der Minitube - auf eine „Rolladennadel“ geangelt - nicht gedrückt - und unbedingt nur Uhu (Pattex) Gel.
Fallergeländer mit Klebestift auf Papier fixieren und so weiter machen.
Das Auhagengeländer sollte vorher mit farblosem Lack beidseitig „laminiert“ werden. Schnell gehts aus der Spraydose, stinkt dann aber. Hier kann man dann sogar mit einer guten (!) Bastelschere arbeiten.
Ist das Auhagengeländer laminiert, kann wie bei Faller mit Klebestift fixiert werden, aber man muss zügig arbeiten, sonst klebt alles am Karopapier an.
Zuletzt wird das Geländer vorsichtig mit dem Stahllineal abgehoben, gedreht und der „Heftkleber“ mit etwas Waschbenzin „abgewaschen“ und nachgeputzt (feilen).
Dann  erfolgt die Farbgebung indviduell. Sie wirkt zugleich wie eine „Laminierung“ und gibt halt. Ich produziere dann mehrere Geländer oder nehme diese wie aus der Schachtel, lackiere schokobraun (matt) und da hinein feucht, mit mattschwarz ......aus der Dose. Das sieht dann schon wie Rost aus…..Ein alter Eierkarton (Ramakiste /Schuhkarton) ist meine Lackierkammer. Es geht aber auch ohne Gestank zB. mit den bekannten Revellfarben.

Vielleicht konnte ich helfen, vielleicht wars ein alter Hut.
Gruß Sven
Guten Tag, Gert,
vor Jahren habe ich Lasercut-Geländer gekauft, grauer Karton. Im Massstab 1:200, aber es passt nicht schlecht.

https://www.kartonmodellshop.de/16x-treppe-nied...200-1-250-1-300.html

Die sind auch nach dem Tränken mit Sekundenkleber sehr empfindlich!

Gruß Ulf


Die von ulfzahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

bei der Vielfalt der möglichen Steigungen ist meistens Selbstbau angesagt.
Ich habe das Steigunsprofil meines Zaunes auf ein Stück Pappe übertragen.
Die Pfosten (Büroklammern aus Kupfer) mit Tape fixiert und dann Handlauf bzw.
Zwischenholm aus Klingedraht angelötet.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf Sortiment Kibri 37480 "N-Zaun für Industrie und Bahnanlagen" wurde hier schon hingewiesen. Das Geländer hat ca. 45 Grad, z.B. für Treppengeländer nicht schlecht. Habe auch schon ein Geländer aus einer Büroklammer gebogen und mit Sekundenkleber geklebt, Sieht auf dem Bild nur durch Vergrößerung etwas massig aus und die Befestigung ist noch nicht perfekt, kürzlich durch die Stadtwerke bei Arbeiten am Straßenbahngleis abgebrochen...  

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei Japan Plaza gibt es geätzte (?) Geländer mit ca. 45°, z.B. Kobaru MP8  oder MP9.

Viele Grüße
Nimmersatt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;