1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Auffahrhilfe

THEMA: Auffahrhilfe
Startbeitrag
anuyahong - 11.04.22 20:47
Hallo,

ich bin großer Fan der in diesem Forum vorgestellten Selbstbau-Vitrine und habe auch schon etliche im Einsatz (und bestimmt schon bald viel Zeit um noch viel mehr zu bauen. Ganz sicher.).

Bislang haben wir ein Extra-Gleis mit einer Ausbuchtung für die Vritrine: Entweder 5 mm niedriger oder das Gleis mit 5 mm Steigung, jeweils zum Höhenunterschied-Ausgleich zwischen Vitrinen- und Anlagen-Gleis.

Aus optischen, Platz- und Weichenspar-Gründen überlege ich derzeit, die Vitrine beim Zugwechsel künftig einfach auf das Gleis zu setzen. Dann bräuchte ich allerdings eine Ein- bzw. Ausfahrhilfe (meine Vitrinen sind von beiden Seiten zu befahren), also einen kurzen Keil bis 5 mm. Ich dachte erst an eine entsprechend gekürzte Aufgleishilfe mit Leitlack, aber vermutlich rollen die Züge dann mangels Haftung nicht einfach auf das Gleis runter und auf keinen Fall auf der anderen Seite hoch zurück in die Vitrine.

Hat irgend jemand etwas Ähnliches im Einsatz oder eine Idee, wie sich sowas umsetzen ließe?

Vielen Dank im Voraus!
Frank

Moin,
wie wärs mit einer Versenkunkung in der die Vitrine genau reinpasst, Gleise sind dann auf gleiche Höhe und flüchten automatisch miteinander. Beim Normalbetrieb wird die Versenkung mit einem passenden Brett samt Gleis gefüllt.

cheers
Norman.
Hallo Norman,

primzipiell eine gute Idee. Ließe sich "auf der Schattenseite" auch optisch gut kaschieren. Allerdings scheitert es daran, daß ich es für Höhe Null auf dem Model benätige, hier müßte ich also 5 mm aus der Modul-Platte herausfräsen.

Aber trotzdem vielen Dank, evtl. kann man das an anderer Stelle mal so umsetzen. Hier bleibt mir nur irgendeine Bastellösung mit Auffahrt  

Frank
Hallo,

da werden die 5mm nicht reichen: Holzdicke 5mm plus Gleishöhe. Aber auch 5mm sind für N eine Herausforderung. Ich Würde einen Keil anfertigen - 15-20cm lang, da Gleis drauf. Die Sienenprofile müssen unten überstehen und entsprechend abgeschliffen sein - Prinzip der Auflaufweiche bei der großen Straßenbahn. Allerdings sind die Überstehenden Gleisprofile der Schwachpunkt, weil sehr empfindlich gegen Verbiegen.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;