1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jägerndorfer Rh. 1041 mit MS590N18 und Sound von LeoSoundLab

THEMA: Jägerndorfer Rh. 1041 mit MS590N18 und Sound von LeoSoundLab
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 14.04.22 19:02
Hallo,

in diesen Video zeige ich euch den Umbau meiner beiden Jägerndorfer 1041er mit einen ZIMO MS590N18 mit dem neuen dazu passenden 16 Bit Soundprojekt von LeoSoundLab, einen 15x11x3,5mm großen Lautsprecher, mit separat schaltbaren Schlusslicht und einen kleinen Energiespeicher:
https://www.youtube.com/watch?v=3I9BwBgLrSg

Projektinfo:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/leosound...SoundLab_Roco_MS.pdf

Obwohl bei der Jägerndorfer 1041er das Schlusslicht ab Werk nicht separat schaltbar ist und sie nicht wirklich zum Nachrüsten für Sound vorbereitet ist, ging es sich trotzdem aus die Lokplatine mit der Next18 Schnittstelle als Ganzes weiter zu verwenden. Glücklicherweise werden bei der Lokplatine FA1, FA2 und die beiden Lautsprecherausgänge von der Next18 Buchse auf Lötpads rausgeführt. Als Lautsprecher habe ich einen 15x11x3,5mm großen Lautsprecher (ohne Klebering) genommen, der sich mit der Bearbeitung des Lokrahmens und des Gehäusedaches, zum Glück gerade so noch so ausging (man kann auch einen flacheren 12x8mm großen Lautsprecher nehmen, wenn man sich diese Arbeit ersparen möchte). Der Platz der noch übrig blieb, habe ich noch für eine einfache Lade- / Entladeschaltung mit 3 Tantals genutzt.

Übrigens, sollte jemand die Funktion Sound an/aus nicht auf F1, sondern auf eine andere F-Taste (z.B. auf F8) haben wollen, muss man das über ZPP Konfig von ZIMO machen, da LeoSoundLab kurioserweise im Standgeräusch ein Script verbaut hat, welches sich nicht über die CVs verschieben lässt. Das geht nur mit ZPP Konfig.

LG
Markus

Hallo Markus,
ist echt super geworden.
Die "Knallerei" macht mich fast ein bißchen nostalgisch, weil in meiner Kindheit direkt vor meinem Fenster eine 1040 (die hörte sich in meiner Erinnerung genauso an wie die 1041) den Rangierdienst im Bahnhof Krems erledigt hat.
LG
Manuel
Hallo Markus,

ebenso mein Kompliment zu dem Umbau, der Klang des Schaltwerks ist den DB 110/141 offenbar sehr ähnlich. Der MS590N18 ist genial kurz.

Leider ist es mir bei den Modellbahnläden hier in Wien bislang nicht gelungen, MS500 oder MS590N18 zu kaufen. Plux22 ist bei mehreren Geschäften erhältlich, Plux16 ist auch aufgetaucht. Für die N Decoder bräuchte es vielleicht eine Marketingoffensive. Ich sträube mich, die Zimo Decoder aus Deutschland zu reimportieren, das wäre irgendwie Eulen nach Athen tragen...

Grüße, Peter W.
Hallo.

@Manuel
Der Sound des Schaltwerks und der Motoren gefällt mir auch sehr gut. Das Fahren mit den beiden 1041ern macht jetzt viel mehr Spaß.
Im elektrischen Teil ist die Rh. 1041 mit der Reihe 1040 nahezu ident. Deshalb hören sich beide auch (nahezu) gleich an.

@Peter
Die Händler werden von ZIMO hier in Österreich genauso gut beliefert wie z.B. in Deutschland. Warum jetzt z.B. in Deutschland einige Händler diese Decoder lagernd haben und in Wien kaum jemand oder garkeiner, kann ich dir daher nicht genau sagen. Ist es schon länger her, dass du welche bei einen Händler bestellt hast? Seit ein paar Wochen sind nämlich keine MS500 und MS590N18 lieferbar. Vorrausichtlich ab Anfang Mai 2022 werden MS500 und MS590N18 wieder lieferbar sein, da momentan ein Bauteil aus China leider etwas länger braucht bis es da ist wegen deren Lockdown.

LG
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;