1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: NordModell - Neuheiten 2022

THEMA: NordModell - Neuheiten 2022
Startbeitrag
eher - 15.04.22 18:43
NordModell Neuheiten 2022

Moin aus Hamburg!

Heute möchten wir Euch unsere inzwischen im Shop verfügbaren Neuheiten 2022 vorstellen.
Einige hatten wir bereits im letzten Neuheitenblatt gezeigt, die Auslieferung/Fertigstellung hatte sich dann aber leider verzögert.


1.  Stellwerk Wehr W.
Art.-Nr. LC-160-010

Modellbausatz für den Bau eines kleinen Stellwerks nach dem Vorbild des Behelfsstellwerks Wehr.
Der Bausatz besteht aus Karton, Pappe und Holz und ist lasergeschnitten und graviert, um die Wandstruktur und Dachdeckung vorbildgetreu wiederzugeben.
Im Bausatz enthalten ist ferner ein Kanonenofen und ein Ofenrohr. Eine passende Stellwerksbank für den Stellwerksraum und Möblierung sind in Entwicklung.

s. Bild 1

2.  Tischlerei, Holzhandlung
Art.-Nr. LC-160-232

Das Modell einer einseitig offenen Halle für eine Holzhandlung oder Tischlerei. Es ist aber auch für jedes andere Handwerk oder als Lagerhalle einsetzbar.
Der Bausatz lässt sich wegen der einseitig offenen Fassade hervorragend mit einer Inneneinrichtung und unserem Elektroinstallations-Set (LC-160-451) ausstatten. Auch unsere
Hängeleuchten (3D-160-478) eignen sich hervorragend zu Ausleuchtung.
Im Bausatz enthalten ist weiterhin eine Meisterbude (LC-160-233) aus Holz.
Der Bausatz ist aus Karton, Pappe und Holz lasergeschnitten und graviert, um die Wandstruktur und Dachdeckung vorbildgetreu wiederzugeben. Die Stützen sind Kunststoffprofile. Weiterhin gibt es eine hölzerne Treppe in den Dachstuhl

s. Bild 2 +3


3.   Meisterbude
Art.-Nr. LC-160-233

Bausatz für das Modell einer hölzernen Meisterbude, wie sie überwiegend in der holverarbeitenden Industrie zu finden waren, bevor es vorgefertigte Bürocontainer gab.
Das kleine Büro lässt sich vielseitig im Innen- und Aussenbereich kleiner Industriebetriebe, in Lagern oder in Großhandlungen und Baustoffhandlungen einsetzen.

s.Bild 4

4.   Schnapsbrennerei
Art.-Nr. LC-160-240
Modell einer Schnapsbrennerei nach einem süddeutschen Vorbild in der Nähe des Ammersees.
Der Bausatz wird aus Pappe, Fotokarton und Holz lasergeschnitten, der Kamin wird im 3D-Druckverfahren hergestellt.
Eine passende Inneneinrichtung ist in Entwicklung und wird im Laufe des Jahres 2022 erscheinen.
s. Bild 5

5.   Obst- und Gemüsekisten für den Gemüsehändler, Lebensmittelladen etc.
Art.-Nr. 3D-160-454

Der Bausatz enthält 20 Obst- und Gemüsekisten in zwei Größen zur Ausgestaltung der Modellbahnanlage.
Einsetzbar auf Marktständen und Märkten, vor Geschäften, auf Bauernhöfen und Gärtnereien, als Ladegut für Lieferwagen und LKW, sowie als Ladegut auf der Bahn.
Die Kisten werden im 3D-Druckverfahren hergestellt und müssen farblich behandelt werden.

s. Bild 6

6.   Set mit 4 Sonnenschirmen in verschiedenem Design als Bausatz  
Art.-Nr.LC-160-453
Der Bausatz enthält 4 auf Papier gedruckte und mit dem Laser ausgeschnittene Schirme mit einem Stahldraht als Standrohr und einem aus Graupappe geschnittenem Fuß.
Die Schirme sind erheblich filigraner als die bisher verfügbaren Plastik-Modelle und sind in verschiedenem Design verfügbar – Die Auswahl erfolgt willkürlich.
s. Bild 7 + 8

7.   Verschiedene Holz- und Parkbänke, Gartenmöbel  
Art.-Nr. LC-160-411/445/446/447/448/449
Die Bausätze sind zur Ausgestaltung gedacht und enthalten verschiedene Modelle an Sitzgelegenheiten.
Beispielhaft zeigen wir hier die Bank mit Betonfüssen und Holzsitzfläche.

s. Bild 9

8.   Filigrane Dachfenster zum Nachrüsten und Kitbashing  
Art.-Nr. LC-160-719
10 lasergeschnittene Dachluken als Ergänzung und zum Nachrüsten auf Gebäudedächern.
Der Bausatz besteht aus Fotokarton und transparenter Folie für die Glasscheiben.

s. Bild 10

Alle Artikel sind sofort verfügbar!

Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord.de  

Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hier hat doch neulich jemand einen Erdbeer-Verkaufsstand gesucht. Kisten und Schirme passen, nur wo kriegt man leckere Erdbeeren in unserem Maßstab her?

Gruß
Olaf
Hi,

das habe ich im Delirium wohl übersehen. Einige nette Dinge dabei

freut sich

Michael
Der mit dem Erdbeerstand war ich… und Kisten sind immer gut. :)

Die Gartenmöbel klingen interessant, ich habe sie aber im Shop nicht gefunden…?!

Olli
Die Gartenmöbel gibt's da, Olli:
https://www.modellbausatz-nord.de/de/modellbau-...sting_sort=date_desc

Gruß,
Carsten
Die kleinen Erdbeeren würde ich mal bei L__l suchen, die haben auch Brötchen in unserem Maßstab...

Dedl
Lidl?

grinsend, Jörch
Moin Olli!

Die Gartenmöbel findest du unter der Art.-Nr. LC-160-449 im Shop.

Hier noch 2 Bilder.

Frohe Ostern wünscht

Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord.de

Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank!

Ich hätte „klassische“ Biergartenmöbel (eckiger Tisch, 4 Klappstühle) eher bevorzugt.

Gruß
Olli
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Olli

... Ich hätte „klassische“ Biergartenmöbel (eckiger Tisch, 4 Klappstühle) eher bevorzugt ...


Hallo Olli, warum soll NordModell was machen, was es schon mehrfach gibt?
(dann käme bestimmt wieder sowas wie "kalter Kaffee" oder "unnötige Doppelung" oder "nachmachen kann jeder ...")

Mir gefallen die Sachen am besten, die sonst nicht (oder nur in schlechter Qualität) angeboten werden.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Olli

... ich habe sie aber im Shop nicht gefunden…?!...

du hast aber schon gesehen, dass im Eröffnungsbeitrag die Produktnummern genannt wurden?
Moin Olli.

Gerhard trifft den Nagel auf den Kopf:
1.   Warum sollte ich Dinge, die es reichlich bereits von anderen Anbietern gibt, nochmal auflegen.
2.   Ich hätte Biergartenmöbel geschrieben, wenn es solche wären, ich habe aber bewusst "Gartenmöbel" geschrieben!
3.   Biertischgarnituren gibt es trotzdem im Shop, Allerdings nicht mit 4 Klappstühlen und quadratischem Tisch ....  
4.   Es hilft ansonsten die Suchfunktion im Shop ...

Gruß aus HH,
Eberhard
NordModell
Hallo,

ja, zum Zeitpunkt als der Eröffnungspost veröffentlicht wurde, fand ich im Shop unter „Zubehör“ und auch nicht mit der Artikelnummernsuche die Produkte, deswegen hab ich gefragt.

Und Biergartenstühle gibt es von anderen Anbietern, aber die haben mich nicht überzeugt - darum diese Frage bzw. Anregung.

Gruß
Oliver
Hallo aus Hamburg.

Es gibt wieder Neuheiten bei NordModell:

LC-160-111 Großes zweigleisiges Viadukt
Angelehnt an das Vorbild „Wattinger Viadukt“ haben wir eine zweigleisige Bogenbrücke entwickelt.
Das Modell besteht aus Graupappe mit gravierter Steinstruktur
Bild 1

LC-160-013   Haltepunkt Harriehausen
Das Gebäude gibt den Zustand des Fachwerkbaus in EP III an der Strecke Salzgitter -Kreiensen wieder. Es ist ein eingeschossiges Fachwerkgebäude mit weißen Ausfachungen und enthält einen Betriebsraum und einen Warteraum sowie einen später vorgebauten Stellwerksraum.
Das Modell besteht aus eine Tragstruktur aus Graupappe, Fachwerk aus Holz und Ausfachungen aus weißem Fotokarton.
Bild 2+3

LC-160-455  Büromöbel
Set aus verschiedenen Büromöbeln, bestehend aus Tischen, Stühlen Schreibtischen und Aktenregalen.
Das Modell wird aus Pappe und Holzteilen hergestellt.
Bild 4

LC-160-456  Spinde
Set mit mehreren Spinden für Werkstätten, Wachen, Industrieanlagen etc.
Bild 5

3D-160-5488   Bahnsteigleuchte
Fertigmodell einer einflammigen Bahnsteigleuchte nach Originalvorbild mit abgewinkeltem Mast und LED.
Bild 6 + 7

LC-160-458   Weidezaun
Nachbildung eines einfachen Weidezauns aus Schwartenbrettern.
Das Modell ist aus Holz gelasert, die Pfosten werden vorder- und rückseitig aufgedoppelt, um dem Zaun eine realistische Struktur zu geben.
Bild 8


3D-160-708    AK Faals Peine+Salzgitter

Wir haben eine neue Kupplung für die P+S-Erzzüge entwickelt. die dem Vorbild sehr nahe kommt ... in Nachbildung und in Kupplungsabstand.
Unsere Tauschkupplung nach Vorbild des Originals kuppelt magnetisch durch zwei Miniaturmagneten zuverlässig und fest.
Die Magneten passen genau und fest in die beiden dafür vorgesehenen Öffnungen der Kupplung und können als zusätzliche Sicherheit in der Kupplung mit Sekundenkleber verklebt werden,
Der Kupplungskörper ist aus grauem, besonders widerstandsfähigem Resin (Tough) im 3D-Druck hergestellt und passt genau in die Aufnahme der Original .
Die Kupplung sollte vor dem Einbau schwarz lackiert werden (Airbrush, Sprühdose, Pinsel).
Geliefert werden im Bausatz 10 Kupplungen auf dem Druckträger und 20 Minimagneten zur Eigenmontage.

Bilder 9 + 10

Anmerkung:   Die Peine+Salzgitter Erzzüge fuhren und fahren in Einheiten von 40 sechsachsigen Faals-Wagen mit Doppelbespannung, früher 2x BR151, heute meist 2x BR189)

3D-160-2006    Handstapler für Paletten
Modell eines Handstaplers / Hubstaplers als Bausatz, hergestellt im 3D-Druck .
Sofern gewünscht, gibt es den Stapler auch als Fertigmodell.

Bild 11

LC-160-750    Anhängerdeichseln
Für Bastler in der Gummiräderfraktion bieten wir 12 sehr feine Anhängerdeichseln in sen Farben Schwarz und Rot aus durchgefärbtem Fotokarton an. Die Deichseln können gegen die klobigen Plastikteile an Serienmodellen ausgetauscht werden oder für Eigenbauten verwendet werden.
Bild 12
Anmerkung:  Die im Bild zu sehenden Deichseln aus Holz sind nicht verfügbar.

Weitere Informationen zu den Neuheiten findet Ihr im Shop unter www.modellbausatz-nord.de  !
Soviel für Heute.

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht euch,
Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord.de

Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

die Idee mit der AK für die Erzwagen von Roco ist super. Diese Erzwagen fuhren früher ja auch Richtung Saarland. Die Erzwagen welche heute noch fahren sind allerdings modernere Modelle welche es nicht in Spur N gibt (diese wurden ab der Jahrtausendwende beschafft). Die alten und neuen Exemplare fuhren ein paar Jahre lang gemischt. Seit längerer Zeit gibt es aber nur noch die modernen (höheren) Erzwagen.

Grüße
Markus
Moin aus Seevetal
Wow, Hut ab. Bin begeistert von der Shopseite.
Werde mich demnächst genauer damit befassen, und einkaufen.
Wir sind ein Club mit einer 110 m2 grossen Halle. Komplett Spur N.
Bis bald
N Bahn Freunde Nord
Tom
Moin aus Hamburg.

Zwischen den Messen FN und S will ich kurz zwei Neuheiten präsentieren:

1.  LC-160-005    Agenturgebäude "Kötzting"  (Bild 1)

2.  LC-160-006   Agenturgebäude "Pfarrweisach"   (Bild 2)

Agenturgebäude waren einstöckige Gebäude aus Holz mit einer angebauten Stückgutlagerhalle. Es war ein standardisierter Bautyp, der überwiegend an Nebenstrecken in Bayern und Württemberg errichtet wurde. Er war allerdings in ähnlicher Bauform auch in Franken und gelegentlich auch in Sachsen und Thüringen anzutreffen.
Der Bahnsteig befand sich immer auf der Seite der Diensträume! Deshalb gibt es Ausführungen mit Güterboden links (=Bahnsteig rechts) und Güterboden rechts (=Bahnsteig links)..Einen Bahnsteig links und rechts der Rampe gab es m.W. nicht.
Das Modell ist sehr fein aus den Materialien Graupappe, Holz und Fotokarton hergestellt und ist die Version mit Güterboden rechts (= Bahnsteig links).

Lieferumfang:    Kompletter Bausatz zum Bau eines Haltepunkt- / Bahnhofsgebäudes, bestehend aus dem Grundgerüst mit Innenwänden (Graupappe), Holzverkleidung, Dachbindern aus Holz, mehrschichtigen Fenstern mit Verglasung, Innenwänden und Holzboden.
Größe des Bausatzes (L x B x H):   ca. 74,5 x 45 x 33,8mm

Liebe Grüße, Eberhard
www.modellbausatz-nord.de

Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Eberhard,


in deinem Link hat sich ein Komma statt einem Punkt eingeschlichen.


VG  Andrei
Hallo Eberhard,

Interessehalber: Ist das das Gebäude https://3.bp.blogspot.com/-v94mJv0BTCE/WrgEVFl...As/s640/Plan%2B2.jpg "Staatsarchiv Landshut Rep 162-8 Schachtel 22 Bahnhof Zellertal 1888" https://koetzting.blogspot.com/2019/07/zellert...trie-und-wohnen.html ? Wenn ja, dann ich da täglich auf dem Weg zur Schule vorbeigekommen. Da fuhren sogar anfangs noch die Dampfloks der Lokalbahn mit Rangierbetrieb für die Gleisanschlüsse.

Viele Grüße
Georg
@ Andrei:  Danke für den Hinweis!

@ Georg:  Ja, es handelt sich um das Gebäude.

VG, Eberhard
Hallo Eberhard,

danke, dann werde ich mir das wohl besorgen müssen . Hier ist noch ein Luftbild aus den 60-/70-iger Jahren https://4.bp.blogspot.com/-upyia5y12uo/VZA45Ci...JD8/s1600/img058.jpg . Da war schon ein Anbau dran. Man sieht aber die Gleisanlagen (für den Minihaltepunkt relativ viel). Hier noch ein Zug (ist zwar ein altes Bild, aber so ähnlich habe ich die noch gesehen) https://3.bp.blogspot.com/-vfmQr8YYCZk/W6PRUEY...GAs/s1600/img009.jpg

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg!

Vielen Dank für die Bilder! Tolle Aufnahmen und sehr interessant, dass man damals das schöne Holzgebäude mit so einem Anbau verunstaltet hatte.
Die Gleisanlagen sind wirklich für so einen kleinen Bahnhof recht umfangreich, das war mir so garnicht bekannt.

VG,
Eberhard
Hallo Eberhard,

wenn ich es noch recht im Kopf habe, wurde das Lagerhaus daneben versorgt (z.B. Kohle), rechts ging ein Anschluß zu einer Konservenfabrik, da gab es tlw. ziemlichen Rangierbetrieb. Und so sieht es jetzt aus https://www.idowa.de/media.media.ca9824bb-7326...9ad.original1024.jpg Alles verschwunden, immerhin gibt es den Haltpunkt noch (w. dem Schulverkehr).

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;