1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modul Steckverbindung

THEMA: Modul Steckverbindung
Startbeitrag
Michl - 15.04.22 19:06
Hallo

Ich habe mir jetzt ein Verbindungsmodul zwischen zwei Platten gebaut und bräuchte Tipps für Stecker oder Steckverbindungen für die Verkabelung. Dachte erst an Tamiya Stecker aus dem RC Modellbau aber irgendwie macht mich das nicht glücklich.
Was verwendet ihr denn so?
Lg Michi

5-polige XLR-Stecker

Robust, ausreichende Kontaktfläche und elektrische Belastbarkeit, mechanische Zugentlastung und sichere Verriegelung, verpolungssicher, selten genug, um Verwechselungen auszuschließen, trotzdem gut verfügbar

Gruß,
Markus
Hallo,
Sub-D- Stecker und Buchse,9 polig.
Gibt's auch mit mehr Polen.

Oder ganz simpel Steckbare Lüsterklemmen.

Grüße Dietmar
Hi,

- Sub-D (die dürfen allerdings nicht zu oft getrennt werden)
- XLR wäre eine Variante
- LUM-Rundstecker (gibts in 3,4,5 und 8-pol)

Wenn an einer Stelle mehr als ein Stecker gebraucht wird, verschiedene nehmen oder männlich/weiblich-Seite unterschiedlich nutzen (um Verwechslungen beim Anschluss zu vermeiden)

Idealerweise die Belegung bei jedem Segment identisch halten  (zumindes für die Versorgungsleitungen)

Über die abgelöteten Anschlusslitzen bietet sich noch ein Stück Schrumpfschlauch an, um hier Kurzschlüsse durch mechanische Belastung/Kabelwackeln zu vermeiden (je nach Steckerart)

Kriterien für die Auswahl sind aus meiner Sicht:
- Verpolungssicherheit
- Strombelastbarkeit > maximal möglicher Strom
- passend für den genutzten Kabelquerschnitt
- einfach zum Einbauen

Grüße Micha
Hallo,

Anderson Powerpoles ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anderson_Powerpole ), und zwar die 30A-Kontakte. Der Witz daran ist, dass die Steckverbinder hermaphroditisch sind, also Stecker = Buchse. Es gibt zwar auch 15A-Kontakte, aber die nutzen das gleiche Gehäuse  und sind schwerer zu bekommen. Bringen also keinen Vorteil.

Grüße Zwengelmann
Hallo,
Delock D-Sub Block https://geizhals.de/delock-sub-d-37-pin-buchse...-65319-a1134046.html
Gruß
Uli

Hi

Ich nehme nur Phoenix Contact.
Spart dir den Ärger mit billigen Verbindungen und Wackelkontakte.
Keine 8er nehmen, die sitzen so fest das man die mit den Fingern kaum noch trennen kann.

https://www.reichelt.de/de/de/steckbare-schraub...ALw_wcB&&r=1

LG ChristiaN
Hallo,
zu Beitrag 4.
diese Steckverbindung ist wirklich Top.
Wenn ich jedoch ein 1,5 Quadratkabel crimpe, das geht nicht mit den 30 A Kontakten, das Kabel rutscht raus
trotz original Crimpzange.
Wenn ich nun ein 1,5 Quadratkabel in den 15 A Kontakt crimpe, ist es fest, allerdings benötigt man eine bestimmte Kraft
um den Kontakt gegen die Federkraft im Gehäuse zu überwinden.
Gibt es einen Tip damit auch ein 1,5 Quadratkabel sich gut einklickt.
Ich bin ansonsten begeistert von dieser Verbindung.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: micha222

- Sub-D (die dürfen allerdings nicht zu oft getrennt werden)



Diese Aussage ist nicht korrekt!
Die Anzahl möglicher Steckzyklen ist abhänging von der Qualität der Kontakte. Es gibt D-Sub Steckverbinder, die für bis zu 1000 Steckzyklen ausgelegt sind. D. h. sie lassen sich dort einsätzen, wo häufiges Stecken und Entkuppeln notwendig wird. Ich glaube kaum, dass ein Modellbahner seine Modulanlage 1000 mal auf und Abbaut.

D-Sub Steckverbinder haben noch einen weiteren Vorteil. Es gibt in der entsprechenden Kontaktqualität auch sogenannte Combi-Steckverbinder. Diese enthalten sowohl Kontakte für Signalanschlüsse bis 1A und Powerkontakte bis 30A. Diese Combistecker gibt es in Crimp- und Lötvarianten für den Anschluß auf der B-Seite. Um Die Powerkontakte (bis 4mm²) zu crimpen benötigt man allerdings eine pneumatisches Crimptool. Alles andere wäre da kontraproduktiv.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo miteinander,

Ich benutze die SpeakOn Steckverbinder von Neutrik. Gibt es als zwei-, vier- und achtpolig.

https://www.neutrik.com/de/produkte/audio/speakon
Gibt es auch von anderen Herstellern..

Die SpeakOn sind robust und haben einen Bajonettverschluss mit Verriegelung und sind für hohe Ströme und viele Steckzyklen spezifiziert. Außerdem ist viel Platz für Kabel mit größeren Querschnitten. Die Stecker und Buchsen gibt es zum Schrauben oder Löten.

Alternativ dazu ist aus meiner Sicht eine verriegelnde  XLR Steckverbindung. Die gibt es drei- bis fünfpolig. Allerdings baut das Steckergehäuse schmaler und ist fummeliger beim Löten. Da muss man einen Kompromiss beim Kabelquerschnitt machen (3x 0,75 oder 5x 0,5 mm2).

https://www.neutrik.com/de/produkte/audio/xlr
Gibt es auch von anderen Herstellern.

Für höhere Polzahlen und geringere Ströme (kleiner 1 Ampere pro Kontakt) und dünne Kabel nutze ich Sub-D Steckverbinder, einige davon schon seit über 30 Jahren mit Hunderten von Steckzyklen ohne Kontaktprobleme.

Lebenserfahrung: Wichtig ist die Qualität der Steckverbinder, wenn man hier versucht zu sparen, zahlt man später doppelt drauf mit Zeit für Fehlersuche und dem Kauf von (besseren) Ersatzsteckern….

Meint dazu
der Tom

DIN 41618. Gross und unkaputtbar. Genügend Platz zum Löten, auch für dicke Strippen.

Felix
Warum nicht Bananenstecker und Buchsen? 2 x Wechselstrom und 2 x Gleichstrom reichen aus. Die Buchsen in einem Aluwinkel im Modul befestigen und nach Farben sortiert. Die Stecker als "Kabelbaum" mit gleichen Farben wie die Buchsen. Mehr ist doch nicht nötig. Warum sollte man teures Werkzeug anschaffen um so eine simple Verbindung herzustellen.
Gruß elber
@11
Wenn es wirklich nur 4-6 Verbindungen sind: völlig einverstanden.

Aber bitte nicht die billigst-Bananen ausm Baumarkt. Hirschmann Bananenverbinder sind eine ganz andere Qualität - auch beim Preis.

Felix
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Warum nicht Bananenstecker und Buchsen? 2 x Wechselstrom und 2 x Gleichstrom reichen aus. Die Buchsen in einem Aluwinkel im Modul befestigen und nach Farben sortiert. Die Stecker als "Kabelbaum" mit gleichen Farben wie die Buchsen. Mehr ist doch nicht nötig. Warum sollte man teures Werkzeug anschaffen um so eine simple Verbindung herzustellen.



Einen Punkt möchte ich hier zu bedenken geben:

Das würde ich nur machen, wenn
1. die Verbindung gut sichtbar ist (d.h. nicht "blind" gesteckt werden muss und damit eine Farbverwechslung erfolgen kann)
2. eine Fehlsteckung entweder aufgrund der Kabellänge ausgeschlossen ist, oder alle möglichen Fehlervarianten technisch abgefangen sind (d.h. eine Fehlsteckung keinen Schaden anrichten kann)

Nicht, dass durch eine Unachtsamkeit irgendwelche Baugruppen abgeschossen werden, weil sie z.B. statt 5V Gleichspannung 18V DCC bekommen oder verpolt sind o.ä.

Grüße Micha

Edit: An der Stelle ggf. auch neugierige Kinder beachten, die gerne mal was umstecken

Hallo nochmal,

klar geht das auch mit Bananensteckern für wenige Leitungen.
Die Fehlerquellen sind jedoch viel vielfältiger als bei einem Vielpolsteckverbinder.

Die Frage von Michi war ja, was wir so verwenden. Ich denke um eine Übersicht zu bekommen, auf welche Arten das Problem gelöst wurde.

Aus meiner Sicht ist es das Wichtigste, möglichst verwechslungssicher zu verdrahten, da es sonst im Fehlerfall beim Stecken sehr schnell sehr teuer werden kann, wenn die angeschlossenen Komponenten Schaden nehmen…

Beste Grüße

der Tom
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen und guten Tipps, im Moment habe ich Sub-D Stecker verwendet da ich noch einige in meiner Pc Kiste hatte aber ich denke auch über alternativen nach.
Schönen Abend und
Lg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jürgen

Gibt es einen Tip damit auch ein 1,5 Quadratkabel sich gut einklickt.


Hallo Jürgen,

ich löte. Da stellt sich das Problem nicht.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
bei den Anderson Powerpoles, muß der Kontakt ins Gehäuse eingeschoben werden, bis ein hörbarer Klick entsteht.
Ein 1,5 Quadrat-Querschnitt kann ich zwar kräftig ziehen. bis dieser sich anfängt zu Längen, beim hineindrücken
drückt er sich zusammen wie ein kleiner Knäuel.
Das bedeutet die Kraft reicht nicht aus zum einklicken, ohne das es sich verknäuelt.
Mit dem Löten oder Crimpen hat das nichts zu tun, es sei denn man lötet 1 cm vor dem Kontakt durchgehend.
Ich hätte die Idee, mit etwas Tesa Krepp  ca. 1,5 cm , dass Kabel zweimal zu umwickeln vor dem Kontakt, um ein
verknäulen zu vermeiden , beim einschieben.
Bei dickeren Querschnitten spielt das keine Rolle.
Wenn die Kontakte verklickt sind, sind die Anderson Powerpoles eine wahre Freude.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wie wäre eine Verstärkung mit Schrumpfschlauch? Ich verwende Schrumpfschlauch mit Schrumpfung 1:4 und komme dadurch mit wenigen Durchmessern aus.
Grüße, Kurt
.........ich auch.........Rainer
Hallo,
gute Idee, dass werde ich so machen. Danke.

jürgen
Hallo

Wie ist das beim Faller Car System mit den Modultrennstellen? Geht das auch so?

Lg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Jürgen

bei den Anderson Powerpoles, muß der Kontakt ins Gehäuse eingeschoben werden, bis ein hörbarer Klick entsteht.
Ein 1,5 Quadrat-Querschnitt kann ich zwar kräftig ziehen. bis dieser sich anfängt zu Längen, beim hineindrücken
drückt er sich zusammen wie ein kleiner Knäuel.


Spitzzange. Kontakt greifen, nicht das Kabel.
Ich nutze Molex MicroFit Stecker, 8polig, da passen verschiedene Versorgungs- und Fahrspannungen bis 8A drauf. Die Kontakte sind zwar für Crimpanschluss, das lässt sich aber auch mit einer Zange festdrücken und dann nachlöten. Außerdem sind sie verdrehsicher und verriegeln.
Gibts in verschiedensten Bauformen bei einschlägigen Elektronikversendern, manchmal auch schon als fertige Kabel.

Und falls noch ein paar Steuersignale nötig sind: wie wäre es denn kontaktlos über Lichtschranken?
Hallo SchienenFlechter,
das mit der optischen Übertragung könnte man ja verallgemeinern und für Modulübergänge eine Loconet-, SX-Bus o.ä. optische Verbindung definieren.  Meine Versuche mit der Abbildung des SX-Bus auf WLAN mit einem ESP32 hat zwar funktioniert, aber ich würde derzeit einer solchen Lösung nicht vertrauen. Die Unwägbarkeiten beim Verbindungsaufbau und die Absicherung von Komponentenausfällen bei einem Mesh sind (mir) zu groß.
Grüße, Kurt
Hallo,
der LUM Stecker 8 Polig währe für meine Zwecke wahrscheinlich der richtige, deswegen gleich eine Frage von mir das.

Ich würde über die Stecker/Kabel den Strom von 2 x  DCC Zentralen, Lichtstrom DC +/ - sowie Lichtstrom AC +/- also insgesamt 8 Pole übertragen.
Würde das ganze Funktionieren ohne das sich die Signale der zwei Zentralen gegenseitig stören?

Gruß Alex
Hi Alex,

ich hab das mit den LUM auch an ein paar Stellen (allerdings nur GBM-Gleisanschlüsse). Nach meiner Erfahrung ist da kein Problem, solange Du die einzelnen zusammengehörigen Kabel verdrillst (ob es ohne Verdrillen Probleme machen würde, kann ich nicht sagen)

Grüße Micha
Moin,

ich nehme z. Z. die Lüsterklemmen von Brawa:
https://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer/kabel/3093-luesterklemmen/
Die sind 12-polig und steckbar. Leider aber auch etwas unhandlich beim Stecken.

Gruß,
Thomas S.
Servus,

ich habe diese Steckerleiste auch,....... uralt, ......weiß aber nicht ob meine von Brawa ist .
Ich fahre analog.

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;