1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Suche: preiswertes Block-Signal

THEMA: Suche: preiswertes Block-Signal
Startbeitrag
anuyahong - 16.04.22 07:59
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Signal rot/grün. Das dient vorrangig der Funktionskontrolle für die Mecktronics-Blocksteuerung, optisch bin ich für Kompromisse bereit, es sollte aber nicht zu klobig wirken.

Da ich eine größere Menge benötige, ist der Preis sehr wichtig. Außer dem Viessmann 4411 habe ich aber nichts gefunden. Dieses gibt es als Bausatz - hat das schon mal jemand gebaut, ist das für einen eher mittel-professionellen Bastler und ohne großen Zeitaufwand zu bewältigen?

Eigentlich ist mir das aber auch immer noch eine Spur zu teuer, ich hatte auf ein preiswertes Set aus China gehofft...

Vielen Dank für jegliche Infos im Voraus!
Frank

Hallo Frank,

ich habe kürzlich ein Blocksignal und zwei Ausfahrsignale als Bausatz von Viessmann zusammen gebaut. Das Anlöten der Kabel an den Signalschirm ist etwas pfriemelig. Ich habe es aber geschafft, dabei ist Löten nicht meine Stärke. Etwas Zeit braucht man aber schon, eine halbe Stunde pro Signal werde ich schon gebraucht haben.

Viele Grüße, Thomas
Hallo Frank,
ich habe etliche Bausätze der Signalserie von Viessmann gebaut, aber deine Frage ist dennoch schwer zu beantworten. Ich fand es einfach, aber war heißt das. Das Signal besteht aus einer Mini-Platine mit den LED und daran sind auf der Rückseite die Anschlusskabel zu löten. Die Lötpads sind in der beiliegenden Zeichnung gut beschrieben. Die Kabel müssen auch durch den Mast gefummelt werden. Das macht man besser zuerst von unten. An das untere Ende kommen dann noch Wiederstände bzw. eine Diode. Die Mini-Platine wird dann in den Signalschirm platziert und der Mast hinten mit einer Kunststoffleiste verschlossen. Am Schluss wird noch der Schaltkasten aufgesteckt. Ich habe außerdem den Signalschirm von hinten, also die Unterseite der Platine mit schwarzen Mattlack gestrichen. Das war es. Dauer 10 - 15 Min. pro Signal.
Im Verein haben wir an einer Stelle außerhalb des eigentlichen Schaubereiches ein Stück Lochrasterplatine mit je einer roten und grünen 3mm LED versehen und verdrahtet, an einem senkrechten Stab befestigt und fertig. Das ist deutlich billiger.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man oft noch Blocksignale von Arnold. Die waren damals, als sie auf dem Markt kamen, Spitzenmodelle. Optisch und technisch war das clever gelöst. Bei Ebay oder bei Händlern findet man mit etwas Glück noch solche Signale.

Grüße
Markus
Hallo Frank,
wenn es dir egal ist wie "realitätsnah" die Signale aussehen wären Signale aus China tatsächlich einiges preiswerter, z.B. diese https://m.de.aliexpress.com/item/1067953662.html?gatewayAdapt=gloPc2deuMsite
Ich hatte mir mal 20 davon bestellt und war überrascht, wie gut sie aussehen. Die welche ich gekauft hatte waren sogar schon mit Widerstand ausgerüstet. Sie passen vom Aussehen her aber halt eher auf eine amerikanische/britische/asiatische Anlage.
Gruss, Thomas
Hallo Frank,
ich hab hier noch mehrere Blocksignale liegen,sind Viessmann Signale,wieviel brauchst du ?
Ich bin froh wenn sie weg sind.
Gruß Michael

Die von Dieseloel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank

Wenn du Decoder einlöten kannst, dann reicht das auch locker für die Viessmann Signale.
10 Minuten/St.
Überlege dir welche Signale du nur von hinten sehen kannst, dann reichen auch günstige Dummies.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;