1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Antriebsachse im Tender der FLM BR 012

THEMA: Antriebsachse im Tender der FLM BR 012
Startbeitrag
jvs1402 - 18.04.22 17:04
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas lost. Meine Sound Fleischmann BR 012 716974 zieht ja keinen Hering vom Teller.

Ich wollte daher eine weitere Antriebsachse im Tender mit Haftreifen bestellen. Nur findet man in der Ersatzteilliste keine Achsen, sondern nur Räder, mit etwas kryptischen Abkürzungen. Gibt es keine kompletten Achsen?

Bei der Abkürzung TENDERRAD M.Z.M.N. würde ich jetzt vermuten, dass es sich um ein Rad mit Zahnrad und Nut für die Haftfreifen handelt, oder? Zumindest gibt die englische Übersetzung Tender wheel w.gear wheel, w. groove diesen Hinweis.

Kann mich da jemand erhellen?  Ich muss vermutlich jetzt ein TENDERRAD M.Z.M.N. und ein TENDERRAD O.Z.M.N,, eine Achse sowie zweif Haftreifen bestellen. Als Bausatz quasi.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

Tenderrad mit Zahnrad mit Nut - so heißt die Lösung. In der Nut ist natürlich der Haftreifen.

Bei mir hat aber auch geholfen, den Haftreifenradsatz an eine andere (ich glaube vordere) Postition zu tauschen. Wenn ich mich recht erinnere befindet sich der Haftreifensatz auf Postion 4. Position 2 hat auch keine Radschleifer und dahin habe ich den Haftreifensatz gelegt. Hat geholfen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Jürgen,

komplett Achsen sich auch nicht nötig da du zum Tausch der Achse sowieso eine Radscheibe - die Seite wo nicht das Zahnrad sitzt - abziehen mußt. Möchtest du beide Radscheiben wechseln muß das 2. Scheibe die mit Zahnrad sein.

Die Abkürzungen sich eigentlich  ganz leicht.
O. ohne
M. mit
Z. Zahnrad
N. Nut

ein Blick in die ET Liste
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80716904930.pdf

sagt dann, um ein Achse komplett auf Haftreifen umzurüsten benötigst du
1 x Nr. 11 -  00517003 - O.Z.M.N.
1 x Nr. 12 -  00517004 - M.Z.M.N.

Vermutlich werden die Scheiben aber ohne die Haftreifen geliefert - Nr.19 - 00547001

Du warst auf den richtigen Weg.

Habe ich mal bei der BR23 gemacht.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mich da jemand erhellen?  Ich muss vermutlich jetzt ein TENDERRAD M.Z.M.N. und ein TENDERRAD O.Z.M.N,, eine Achse sowie zweif Haftreifen bestellen. Als Bausatz quasi.



Warum musst du zwei Achsen ordern?

Du willst doch nur eine Antriebsachse mit Zahnrad nachrüsten, oder?

Du hast es schon richtig gedeutet: Tenderrad mit Zahnkranz und Nut, isoliert. Rote Speichen, helle Laufflächen.

Was noch fehlt sind die Haftreifen.

Gruss Norbert
Hallo Jürgen
Das ist richtig, schau mal hier habe ich eine 7173 so nachgerüstet
https://youtu.be/JEj5yLX5Esw
Grüße, Dieter
Hallo zusammen,

dann liege ich ich richtig, vielen Dank. Ich habe bereits zwei Räder mit Nut, einmal mit und einmal ohne Zahnrad bestellt, sowie die Achse. Die Haftreifen gibt es bei Fleischmann derzeit nicht. Da muss ich passende von Drittanbietern nehmen.

Norbert #4, nein, ich möchte nur eine weitere Achse mit Haftreifen einbauen. Dann zieht sie etwas mehr.

Ich werde zunächst einmal die Achse mit Haftreifen meiner analogen 012 'ausleihen'.

Lässt sich denn die Achse komplett wechseln oder muss man die Räder abziehen?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ein Rad mußt Du abziehen, das andere kannst Du dann mit der Achse herausziehen.
Gruß Dieter
Hallo Dieter #4,

Deine Umbauten bewundere ich immer wieder. Insbesonder die Sound-umbauten. Auch Deinen letzten der 94. Den hatte ich schon kommentiert.

Gruß
Jürgen
Allen vielen Dank, dann werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen. Mal sehen, wie sich die Zugkraft verbessert.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

so, heute habe ich die Achse aus der analogen 012 ausgebaut und in die Sound-Version als vorletzte Achse im Tender eingebaut. Dann sitzt die direkt unter dem Gewicht.

Bedauerlich ist bei eine Testfahrt rückwärts nach einiger Zeit die Beleuchtung im Tender ausgefallen. Da werde ich noch nach der Ursache suchen müssen, wobei die 012 vorne keine Kupplung hat und somit Tender voraus keinen Zug ziehen kann. Das kann man erst einmal verkraften.

Aber die Zugkraft hat sich so enorm verbessert. Sie hat nun überhaupt keine Probleme mehr auf der Steigung. Da fragt man sich, warum Fleischmann nicht gleich zwei Achsen mit Haftreifen einbaut.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da fragt man sich, warum Fleischmann nicht gleich zwei Achsen mit Haftreifen einbaut

...weil die nur von der Wand bis zur Tapete denken und Modelle für die Vitrine verkaufen.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...weil die nur von der Wand bis zur Tapete denken und Modelle für die Vitrine verkaufen.



wie wahr!
Hallo,

es gibt da u.U. ein Problem bei der Stromaufnahme wenn man auf den Tenderradsätzen 2 und 5 insgesamt 4 Haftreifen aufzieht.
Bei den jüngeren Modellen der BR 01.10, 011 und 012 wird im Tender Strom von den Radsätzen 3 und 4 aufgenommen.
Die Räder derselben befinden sich nun aber etwas oberhalb der Schienenoberkante und nehmen Strom allenfalls in
den Kurven über die Spurkränze auf.

Das dürfte mit ein Grund sein daß die bei FL-piccolo nur noch einen Radsatz mit Haftreifen einbauen.

Ich habe das bei einigen dieser Loks so gelöst daß ich den ersten Radsatz zur Stromaufnahme herangezogen habe
über zwei 0,2mm dünne Nickeldrähte.

Meine Tender dieser Loks wiegen aber auch so um die 75 Gramm. In Verbindung mit 4 Haftreifen ziegen die dann ordentlich was weg.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,

so, wie ich es gesehen habe, gibt es Schleifer zu den Achsen 3 und 5. Die Achse 4 hat keine Kontakte.

Die Stromaufnahme ist unverändert gut. Die Zugkraft ist super.

Gruß
Jürgen
Ich fasse es nicht,

Fleischmann hat mir nun das Geld für eines der beiden Räder zurückerrsattet. Jetzt bekomme ich eine Achse und ein Rad . Das andere ist wohl nicht lieferbar. Das ist schon ein Armutszeugnis.

Wie gut, dass ich noch eine analoge 012 habe, von der ich mir die Achse leihen konnte. Dann bleibt die erst einmal gummilos in der Vitrine.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann hat mir nun das Geld für eines der beiden Räder zurückerrsattet. Jetzt bekomme ich eine Achse und ein Rad



Mal ehrlich... das ist doch die reinste Verarsche
Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß aus Nordertown
Du sagst es. Wenn es ja ein Uraltmodell wäre.

Gruß
Jürgen
Ich behaupte mal:

Jeder Lokfriedhof der Modellbahner ist besser ausgestattet als der Ersatzteilbereich von Fleischmann.

Gruß aus Nordertown
Merkwürdig, eben kam derLieferschein per Mail und alle drei Teile sind aufgeführt. Das muss keiner verstehen.

Aber die Räder scheinen echte Mangelware zu sein.

Allerdings wird die analoge 012 dennoch ohne Gummi bleiben. Haftreifen gibt es derzeit nicht. Da muss ich mal nach alternativen Haftreifen schauen. Zeitdruck habe ich jetzt nicht, die Lok steht ohnehin nur in der Vitrine.

Dafür fährt die Sound-Version mit ihren 4 Haftreifen sehr gut. Hatte sie früher gerade mal drei leichtlaufende Vierachser über die Steigung gezogen, packt sie jetzt fünf Wagen.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

https://spur-n-teile.de/fleischmann-1b-0-5.html

Haftreifen BR 012

Jürgen 😁😁😁
Danke Jürgen, die werde ich jetzt bestellen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Merkwürdig, eben kam derLieferschein per Mail und alle drei Teile sind aufgeführt. Das muss keiner verstehen.


Nach meinem Kalender ist heute der siebenundzwanzigste (3*9 - der große Preis).
Also gaaaanz weit weg vom Ersten des Monats.
Deine Mail zielt allerdings eher auf das Scherzdatum ab. 😁😁😁

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,

ja, passt zum 01. dieses Monats .

Anderer Jürgen #19: die Haftreifen sind bestellt.  

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen, du wirst es nicht bereuen, die haftis sind klasse πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ». Nimm Zahnstocher zum Aufziehen. Die Haftis reagieren empfindlich auf Macken zur Pinzette

Jürgen 😁😁😁
Moin Jürgen,

ich hatte mir dort schon Haftreifen für meine alte 41er besorgt. Ja, die sind klasse. Ich hatte sie mit einem kleinen Feinmechanikerschraubendreher aufgezogen.

Gruß
Jürgen

Der 01.04. ist zurück!

Heute kam die Sendung. Die Achse und ein Rad! Handschriftlich war auf dem Lieferschein vermerkt, dass das andere Rad derzeit nicht lieferbar ist. Klasse, ein Modell, welches seit Jahren auf dem Markt ist und auch noch vor nicht allzu langer Zeit verkauft wurde.

Vermutlich gibt es nur wenige Bekloppte, wie mich, die sich erdreisten eine weitere Achse mit Haftreifen einzubauen. Nur damit die Lok auch ein paar Wagen über Steigungen zieht.  

Jetzt wissen wir auch, warum Fleischmann nicht gleich zwei Achsen mit Haftreifen ausstattet. Die haben einfach keine passenden Räder.

Gruß
Jürgen
...es gab mal eine Zeit, da standen diese Firmennamen noch für Qualität.
Irgendwie schon wieder peinlich, oder?
Aber für jedes Kleinteil teures Porto verlangen, das können sie.😑
Ich muss aufhören, schadet nur der eigenen Gesundheit πŸ€•πŸ€’πŸ€§πŸ˜·

Gruß aus Nordertown
Genau. So, und jetzt boykottiere ich die analoge 012 einfach. Sie bleibt jetzt in Vitrinenhaft.

Gruß
Jürgen
Hallo,

darum ist es gescheiter, man schaut bei Spur N Teile nach Ersatzteilen.

Ich verstehe nicht warum die großen Marktführer tendenziell eine so schlechte Führung haben, wenn das früher passiert wäre, hätte man die AD mit dem nassen Fetzen aus dem Laden gejagt

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

bei Spur N Teile schaue ich immer zuerst. Leider auch da Fehlanzeige.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Ersatzteile-Anbieter oft auch bei den Herstellern ordern und nur als Zwischenhändler fungieren.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich meine, dass auch Tenderräder anderer BR von GFN, z.B. von der 23, 44, 50 u.ä. an der 012 passen, habe meiner 23 auch 2 weitere Haftreifenräder von einer BR 50 eingebaut. Passt ohne Probleme....

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

ich kann mal schauen, ob etwas passt. Aber ich habe jetzt ein Rad und die Achse und (noch) keine Haftreifen . Der Tender hat ja jetzt fünf Achsen ohne Haftreifen, alles andere ist mir jetzt egal. Die Lok steht eh in der Vitrine.

Gruß
Jürgen
Hallo, habe mehrere FLM 011er und 012er mit einer 2. Haftreifen Achse an Position 4 nachgerüstet. Der Zugkraftzuwachs ist enorm. 8 lange Reisezugwagen mit jeweils 2 Achsschleifern für Innenbeleuchtung bestückt ziehen die Loks danach mühelos über meine 2%igen Wendeln.
Vorher haben sie gerade mal 3 Stück ohne Achsschleifer geschafft.
Hier noch ein Video einer BR011 ... https://youtu.be/AZCTs7yJB_A
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ja, die vierte Achse mit Haftreifen auszustatten ist ein enormer Gewinn an Zugkraft. Damit kann man mit dem Modell endlich etwas anfangen. Klasse, Dein Video. Ebenso mit den alten Fleischmann Wagen. Bei mir zieht sie jetzt immerhin fünf dieser Schnellzugwagen über eine nicht unerhebliche Steigung. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=aqjM1_ScVu0&t=16s .

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen, der Aufwand lohnt sich.

Nur schade, das Fleischmann sich so einigen Aufwand an dieser Lok erspart hat, unteranderem die Haftreifenachse als auch Lok Tender Kurzkupplung, warum nicht so ein System wie bei der 23 mit Feder? Werde ich auch noch umbauen, sobald die Federn da sind. Und dafür wollen die noch eine Menge Gehlt🀣🀣🀣 haben.

Ach ja, die Stromabnahme am Tender ist überbewertet, dient wohl eher der Beleuchtung. Habe 2 Fleischmann 01, der Stromabnahme sich auf die 3 Treibachsen beschränkt und diese fahren hervorragend und zuverlässig, auch auf nicht polarisierten Herzstücken.

Viel Spaß mit deinem historischen Sonderzug πŸš‚πŸšƒπŸšƒπŸšƒ

Jürgen 😁😁😁
moinsens,

Umbau mit fFeder siehe hier:

https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php

mfG

Ralf

Moin Ralf, danke, den Link habe ich letztens gespeichert. Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

Jürgen😁😁😁
Hallo,

bei Gerd Kuswa gibt es einen Satz mit kürzeren Deichseln für Minitrix und Fleischmann. Damit bekommt man den Abstand zwischen Lok und Tender ebenfalls kürzer.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis. Gerd Kuswa ist eine gute Adresse, dort hatte ich auch schon anderes Zubehör bestellt.

Gruß
Jürgen  
Hallo Jürgen,

den restlichen Spalt kannst du noch mit einem "Faltenbalg" aus schwarzem Papier kaschieren (den Papierstreifen einfach so formen, dass er im Führerhaus genügend Bewegungsspielraum hat).

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

das sieht echt klasse aus. Hat man damit Probleme bei R1 Radien oder ist das kein Problem?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

mit MTX R3 hatte ich keine Probleme. Mit einer Feder als Lok-Tenderverbindung sicher auch bei kleineren nicht. Den Papierstreifen muss man nach seinen Gegebenheiten anpassen, Da hilft nur probieren. Ich habe den am Tendergehäuse angeklebt, unten musste ich ihn etwas kürzen die Länge konnte ich bei meinen Radien auch verkürzen.
FLM hat ja die Leitungen unten dem Führerhaus  "vergessen". Wirkt besser, wenn man die ergänzt.

Viele Grüße
Georg

Edit. Vor-Nachlaufgestelle habe ich durch welche von Arnold 01 ersetzt.
Den Papierstreifen habe ich oben eingeschnitten und dort so zusammengeklebt, dass sich eine konische Form ergibt. Damit ist die Bewegungsfreiheit im Führerhaus gegeben.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;