1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: RMX 950 USB Treiber Windows 10

THEMA: RMX 950 USB Treiber Windows 10
Startbeitrag
RJK - 20.04.22 21:42
Moin,

nachdem ich (leider) einige Updates auf meinem Rechner gemacht habe, gelingt es mir nicht den RMX950USB Treiber zu installieren. Es kommt die u.a. Fehlermeldung. Leider habe ich bislang keine passende Lösung finden können.

Es würde mich freuen, wenn hier jemand Unterstützung geben kann.

Ich nutze Windows 10 Pro Version 21H1 auf einem MacBook Pro mit Parallels 17.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Hamburg!

Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rimbert,

hattest Du das in der Konstellation so schon einmal am laufen?
Ich habe es noch nie getestet, aber ich vermute, dass Parallels wie andere Virtualisierer den USB nicht transparent durchleitet.

Daher würde ich eher Bootcamp statt Parallels empfehlen.

Grüße
Daniel
Moin Daniel,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bis vor einigen Wochen die Kombination Fusion mit Windows 8.1. Da hat es reibungslos funktioniert.

Parallels erkennt den USB-Anschluß und zeigt auch die richtige Bezeichnung an (RMX950USB). Die Fehlermeldung kommt unabhängig davon, ob die Zentraleinheit angeschlossen ist oder nicht. das Problem ist, daß der Treiber nicht installiert werden kann.

Gruß

Rimbert
Hi!
Nur aus PC Sicht, habe keine Erfahrungen rund um RMX. Viele Treiber lassen sich unter Windows nur noch nach dem Abschalten der Treibersignatur Prüfung installieren. Wenn man das nicht macht wird der Treiber nicht im Windows installiert. Einfach danach gurgeln da findet man genügend Anleitungen.

BackGround: Microsoft wollte Anwendern Schutz vor Mailware im Kernel bieten. Die Treiber sind an sehr "tiefer" Stelle mit umfangreichen Rechten aktiv. Genau da wo sich Mailware besonders gerne einnistet. Um das möglichst unbenutzbar zu gestalten müssen Treiber Pakete mit einem Zertifikat ausgestattet werden. Das kostet jährlich Geld, das kleine Hersteller, also alle in der MoBa Branche abseits von MäTrix und Roco, nicht leisten können. Daher muß man den Trick mit der Abschaltung anwenden. Inzwischen sind das so viele schon gewohnt und machen das ohne Nachdenken, daß der "Schutz" eigentlich wertlos geworden ist. War vorhersehbar, das das Unfug ist. Immerhin verdienen nun einige leichtes Geld, das dürfte das eigentlich angestrebte Ziel sein.
-AH-
Hallo,

Die RMX Zentrale hat einen FTDI USB/seriell Wandler drin, der Treiber sollte erstens von FTDI signiert und zweitens in Win 10 auch bereits in der HCL drin sein.

Normalerweise muss man bei USB/seriell Wandlern unter Win 10 keine extra Treiber installieren, es sollte automatisch virtueller COM: Port auftauchen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

es steckt zwar ein Standard USB-Chip von FTDI in der RMX950USB, allerdings verwenden wir eine eigene PID. Deshalb gibt es einen angepassten Treiber - der von uns mit einem offiziellen und teuren Zertifikat korrekt digital signiert wurde. Es ist daher NICHT notwendig, die Signaturprüfung in Windows 10 abzuschalten!

Es muss also an etwas anderem liegen, hier ein Hinweis bei heise.de:
https://www.heise.de/news/Parallels-Desktop-Pro...dem-Mac-6264937.html

Grüße
Daniel
Hallo Rimbert!

Nachdem Daniel M schon schrieb, dass es nicht notwendig ist, die Signaturprüfung in Win 10 abzuschalten, noch 3 Möglichkeiten ein:

1. die Installation als Administrator ausführen (rechter Mausklick auf Setup.exe (oder wie immer die Datei benannt ist) -> Als Administrator ausführen oder

2. wenn die Installationsdateien entpackt vorliegen, die beiden *.inf-Dateien mit der rechten Maustaste anklicken -> installieren klicken.

3. da Du Windows, wenn ich es recht sehe, in einer Virtuellen Maschine betreibst, könnte es sein, dass der Wirt (MAC OS) auch einen Treiber benötigt?

Und natürlich alle Rückfragen von Windows, ob ... Änderungen am System durchführen darf und ob wirklich als Administrator ... mit ja bestätigen.

Beste Grüße

Boris
Moin,

vielen dank für eure Tipps. Leider funktioniert es immer noch nicht. Windows erkennt die Zentraleinheit (siehe Photo), aber es gilt mir nicht den Treiber zu installieren. Entsprechend des Tipps von Arnold habe ich die Treibersignatur ausgeschaltet, es kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung.

Nachtrag: mit dem Hinweis von Boris (Punkt 2) ist des mir gelungen, den Treiber zu installieren, allerdings kann ich die Software immer noch nicht verbinden.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG

Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ruf mal den Geräte-Manager bei Windows auf.
Was wird dort angezeigt?

Hast Du die Parallels Version 17.1, die Daniel erwäht hat?

Grüße
Stephan
... da es bei mir auch nicht geht; kann es sein, daß dies an der unregistrierten Windows-Version liegt ? Parallels lädt zwar Windows, diese Version ist aber nicht registriert.

Herbert
Moin,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps. Leider geht es immer noch nicht

Der Stand ist folgender:
- es ist gelungen, die Treiber zu installieren, folglich zeigt der Gerätemanager auch RMX950USB an,
- ich habe von Parallels 17.1. auf 17.0. downgegradet, wie von Daniel vorgeschlagen
- die Windows Version ist registriert. Ich habe eine Version mit Lizenzschlüssel gekauft und aktiviert. War recht günstig zu haben, scheint aber nach meinem Kenntnisstand legal zu sein.
- ich habe die Software neu installiert.

Irgendwie sehr frustrierend. Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?

LG Rimbert
Hallo Herbert,

nicht-aktivierte Windows-Installationen haben diverse Einschränkungen und eine begrenzte Lebensdauer.
Inwieweit das die Installation von USB-Treibern betrifft, kann ich nicht sagen. Meine Systeme sind alle aktiviert.

Hallo Rimbert,

im Gerätemanager müssen zwei Einträge vorhanden sein, einer bei USB-Controller und einer bei Anschlüsse (COM & LPT).
Sind die beide ohne Ausrufezeichen vorhanden?
Wenn ja, schau in die Eigenschaften des entsprechenden COM-Ports und stelle ihn auf 115200 Baud, 2 Stopp-Bits und kein Handshake.

Grüße
Daniel
Moin zusammen,

leider komme ich auch mit dem Tipp von Daniel nicht weiter. Unter Einstellung > Geräte erscheint bei mir u.a. Auswahl. Leider finde ich keine Möglichkeit Anschlüsse auszuwählen. RMX erscheint nur unter Bluetooth und andere Geräte, bei uSB erscheint nix.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert!

Daniel schreibt ausdrücklich "Geräte-Manager". Dein Screenshot zeigt alles mögliche, aber keinen Geräte-Manager. So kommst Du nicht weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

danke für den Hinweis, ich habe unter Einstellung > Geräte gesucht und dachte, das wäre der Geräte-Manager. Nun sieht es wie folgt aus, geht aber immer noch nicht. Welche Einstellung muß ich noch machen?

Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert!

Das ist die richtige Seite. Ich habe mal verglichen: Bei mir habe ich bei Stopbits den Wert 1 eingetragen. Es funktioniert, obwohl Daniel ja oben schreibt, es solle der Wert 2 sein.

In der Zeile, die den RMX-Port anzeigt, kannst Du sehen, welchen Com-Port Windows dem RMX zugeteilt hat. Wenn Du das ändern möchtest, mußt Du auf "Erweitert" klicken. Und diesen Com-Port mußt Du später auch in Train-Controller unter "Digitalsysteme" eintragen.

In der letzten Zeile sieht man noch die USB-Controller. Da sollte RMX ebenfalls zu sehen sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

egal ob ist 1 oder 2 bei Stoppbits einstelle, es funktioniert nicht. Langsam verzweifle ich, es kann doch nicht sein, daß es  so schwer ist eine Schnittstelle zum Laufen zu bringen.

Hat noch jemand eine Idee oder vielleicht eine vergleichbare Konfiguration?

Ich nutze Parallels 17.0 auf einem Mac Book Pro mit MacOS Bis Sur 11.6.5, in der VM läuft Windows 10 Version 21H1.

Grüße Rimbert
Hallo Rimbert,

die Treiber sind es ja nun nicht mehr. Daher die Frage: was genau funktioniert nicht?

Verbindung PC-Zentrale zur RMX950USB?
Verbindung TC zur RMX950USB?
Verbindung TC zur PC-Zentrale?

Anders formuliert: Wo klickst Du drauf und was passiert dann (nicht)?

Grüße
Daniel
Moin Daniel,

die PC-Zentrale stellt die Verbindung zum RMX950USB nicht her, wenn ich auf den verbinden-Button drücke. Es blinkt dann einen kleinen Moment gelb und dann kommt über die Windows-Menüleiste die Meldung “RMX950USB getrennt“ und ein Piepton ertönt.

Ich arbeite nicht mit TC, sondern mit iTrain, das übrigens problemlos funktioniert. Nur kann man über iTrain ja keinen neuen Decoder anlernen. Es geht mir also ausschließlich darum, die PC-Zentrale mit dem RMX zu verbinden.

Gruß

Rimbert
Hallo Rimbert,

sind denn in der PC-Zentrale unter "Einstellungen -> RMX-System" der COM-Port und die Baudrate richtig eingestellt?

Grüße
Daniel
Moin Daniel,

Ja, das sind sie. Aber kann es sein, daß die sich erst aktualisieren, wenn man die Einstellungen aufruft?
Jetzt geht es endlich wieder

Vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben!

Liebe Grüße

Rimbert
Hallo Rimbert,

freut mich, dass es läuft!

Wenn die PC-Zentrale frisch installiert wurde, muss natürlich nach dem ersten Start zuerst die Verbindungseinstellung gesetzt werden, sonst geht es nicht.

Grüße
Daniel
Hallo Miteinander,

mein Freund hat ein ähnliches Problem:
Auf seinem MoBa-Rechner hat er die RMX-PC-Zentrale installiert, die bisher recht gut mit der RMX-USB-Zentrale funktioniert hat, auch im Zusammenspiel mit dem Traincontroller. Jetzt will die PC-Zentrale nicht mehr - aber dazu ein ander mal.

Ersatzweise haben wir jetzt mal die PC-Zentrale auf seinem Laptop aufgespielt. Im Demo-Modus läuft sie.
Wenn wir aber den Lizenzschlüssel von der PC-Zentrale eingeben (der gleiche wie auf dem MoBa-PC), dann erscheint nach meinem Empfinden die Schnittstelle nur unvollständig, siehe erstes Bild. Und die PC-Zentrale lässt sich nicht mit der USB-Zentrale verbinden.

Der Laptop als solches scheint die Schnittstelle korrekt zu erkennen, siehe zweites Bild. (Betriebssystem Windows 10)

Wenn ich die RMX-USB-Zentrale meines Freundes an meinen MoBa-Laptop anschließe, dann lässt sich die USB-Zentrale mit meiner RMX-PC-Zentrale verbinden - die USB-Zentrale scheint also zu funktionieren.

Könnt ihr uns weiterhelfen ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Joni,
ich hatte ein anderes Problem nach dem Austausch meines Rechners. Ich empfehle Dir, Dich mit Herrn Radtke von der Fa. MDVR in Verbindung zu setzen. Er konntemir bisher immer mit meinen Problemen helfen.

Grüße, Johannes
Hallo Miteinander,

mein Freund hat inzwischen einen neuen Rechner gekauft (bzw. gebraucht, ca. 2 bis 4 Jahre alt, vom Shop wurde Windows 10 Pro neu installiert).
Die RMX-PC-Zentrale konnte ich installieren und sie läuft im Demo-Modus.
Allerdings ist vermutlich mit dem Treiber was nicht in Ordnung, siehe Bilder - Vergleich zwischen meinem PC (hier funktioniert alles) und dem Laptop des Freundes.
Bei der Programm-Installation der PC-Zentrale wurde gemeldet, der USB-Treiber sei erfolgreich installiert.
Eines ist mir aufgefallen: In der Programmspezifikation steht "USB 2.0 Schnittstelle", der Laptop hat aber nur USB 3.0 - macht das was aus ?
Wenn ich beim Laptop des Freundes den Lizenzschlüssel der USB-Zentrale eingebe (wie auf meinem PC) und ich will verbinden, dann kommt die Fehlermeldung des dritten Bildes.

Kann jemand uns weiterhelfen ?

Viele Grüße, Joni

PS: Ich habe schon probiert Daniel M. anzumailen, aber in den letzten 10 Tagen keine Antwort erhalten - habe ich da zu wenig Geduld ?

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Miteinander,

ich glaube, ich bin einen Schritt weiter gekommen. Ich konnte bei "Anschlüsse(COM & LPT)" auf "RMX950USB" ändern. Allerdings trat bei der Änderung eine Fehlermeldung auf (erstes Bild).
Und im Geräte-Manager sind Ausrufezeichen (zweites Bild) sowie in der PC-Zentrale wird nun unter RMX-Interface keine Schnittstelle mehr angezeigt (3. Bild) (auf dem Laptop habe ich Windows 10 recovert und com0com diesmal nicht mehr installiert).
Anmerkung: Auf der Betriebssystemebene kenne ich mich schlecht aus.

Viele Grüße, Joni

Edit: Noch ein weiteres Bild aus dem Geräte-Manager (4. Bild)

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das Ausrufezeichen zeigt Dir, dass der Treiber nicht installiert ist.
Versuche die Versionen wie in #6 beschreiben.

Grüße
Stephan
Grüß alle ,

ich hatte mal 3 Wochen gebraucht, um herauszufinden das ein Update von Windof mir mein ganzes Modellstellwerk und meine Digikeijs zerschossen hatte.

Bis dahin hatte ich die Win-Version 20H2 und alles lief perfekt. Nachdem Win automatisch auf 21h2 upgedatet hatte, spielte als erstes meine Digikeijszentrale verrückt. Die Weichen fingen an ,einfach zu schalten und das wurde immer schneller ( immerhin über 100 Weichen) bis die Zentrale ausstieg. Anschluß über USB !

Da ich den Fehler nicht finden konnte hab ich dann versucht über Lan die Digikeijs anzuschließen, was aber nur kurz zum Erfolg führte und spätestens nach einigen Minuten wieder zu dem Schalten aller Weichen führte, was in einem Stakato endete.

Als ich dann noch den Versuch machte meine Modellstellwerksteuerung anzubinden , zerbombte Win mir auch die Kompletten RM, Weichen Adressen.

Erst da kam es mir in den Sinn, das Update wieder auf 20H2 zu setzen....bzw, Win 10 Prof. neu zu installieren und Updates von Win nicht mehr zuzulassen.

Danach funktionierte wieder alles normal über USB. Mußte allerdings meine ganze Anlage neu in mein Steuerprogramm Modellstellwerk anlegen, da alle zugewiesen Adressen für die Weichen (106) und Rückmelder (280) weg waren.

Mein PC ist ein AMD Radion 5, 2400G, welcher angeblich auch für Win 11 funktionieren soll, dies aber nicht tut !

Vieleicht hilft es euch ja weiter, der ähnliche Probleme hat/hatte.

Christian

Hallo Stephan,

von #6 habe ich 1. und 2, ausgeführt. Bei 1. und dem Installieren der USB-Treiber kommt folgende Meldung: "Status betriebsbereit" (siehe Bild). Dieses "Betriebsbereit" kam schon bei der ersten Installation. Punkt 3 dürfte mich nicht betreffen, da Windows das Betriebssystem ist  und nicht nur "aufgesetzt".

Es ändert aber nichts.

Hallo Christian,

der Rechner ist neu (bzw. neu aufgesetzt - ist da ein neues Update drauf, das ich rückgängig machen kann ??

Vielen Dank für Eure Mühen
und viele Grüße, Joni



Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Joni,

check mal, welche Version/Update dein Winows hat. Meins hat 20H2, darüber bekam ich die Probleme mit dem USB.

Lade dir mal bei  O&O das kostenlose Deskinfo runter. Das zeigt alle wichtigen Systeminformationen direkt auf dem PC an.

O&O hat ein Kostenloses Programm welches viele Aps, die Windows schon vorbereitet mit der Installation aufspielt, anzeigt und löschen kann. Nennt sich O&O AP Booster.

Hat auch ein kostenloses Programme um z.B das Starten von Programmen zu unterbinden, z.b. gelingt es mir damit Egde die automatischen Updates zu unterbinden. Nennt sich  
O&O ShutUp10.

Christian
Moin,

Statt sich mit den Ursachen zu befasssen, gibt es Tipps, mit einem alten Windows, was seit ZWEI Jahren keinerlei Updates mehr bekommt, zu arbeiten ....

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Win...rtende-32683555.html

Und sich dann wundern, dass man sich irgendwelche Schadsoftware einfängt.

Solche Rechner werden super gern als Schleudern für Schadsoftware benutzt ...

Im übrigen... zerbombt Windows nichts...

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

manchmal dauert es bei mir hauptberuflich bedingt etwas länger, bis ich auf Mails antworte(n kann).
Ich stehe mit Joni in Kontakt und werde mir das per Fernwartung anschauen.

Ohne das System gesehen zu haben, kann es alles mögliche sein. Ein heißer Kandidat ist aus der Erfahrung heraus manchmal der USB3.0-Treiber. Je nach Chipsatz ist entweder der Standardtreiber von Windows oder der aktuelle vom Hersteller besser, es hilft nur ausprobieren.

Grüße
Daniel
Hallo,

vorgestern hatten wir im Verein just diesen "Error 10" bei einem Arduino mit CH340 USB Seriell Wandler. Das Problem ließ sich auf den USB-B Stecker des Kabels eingrenzen, der mit genau einem Exemplar von Buchse zwar die Erkennung, aber keinen Datentransfer mehr zusammen brachte. Das war auch ein aktuell gehaltenes Win 10 auf einem ziemlich neuen Laptop, vermutlich USB 3.0 mit Fast Charge.
Und laut Besitzer trat das Problem auch erst kürzlich auf. Ich weiß aber nicht wann der Kollege das Update gemacht hatte. Darauf habe ich nicht geachtet, wer denkt schon dass womöglich Treiber durch ein Windows Update ersetzt werden? Beim Prolific Chip tun sie es auch - vielleicht auch beim FTDI?

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;