1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix BR 52 (12743) & Schnellzug (15912) ÖBB

THEMA: Minitrix BR 52 (12743) & Schnellzug (15912) ÖBB
Startbeitrag
103 132-7 - 23.04.22 16:02
Moin zusammen,

ich finde die 2004 erschienenen Modelle der BR 52.1238 (Art. 12743) und die dazugehörigen Wagen des ÖBB Set 15912 recht reizvoll.

Minitrix hat diese Modelle ja damals mit dem Semmering Jubiläum beworben.

Bevor ich meine Gedanken zu einer Anschaffung intensiviere, würde ich gerne wissen, ob so eine Kombination/Zusammenstellung realistisch wäre.

Oder hat Minitrix hier einfach überlegt, was man aus bestehenden Formen noch alles machen kann? 😉

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven
Hier trifft eher letzteres zu.
Zum Jubiläum 2004 gab es  die Postwagen im Bereich der ÖBB min. 6 Jahre nicht mehr. Der Gepäckwagen hatte bereits in den 1950ern den Dachaufbau verloren, die 2teiligen Schiebetüren wurden durch einteilige - meist silberfarben - ersetzt und standen 2004 bei Museen bzw Schrotthändlern.
Der AB wurde ab etwa 1980 zu einem B degradiert und hatte -wenn noch nicht umlackiert - bereits die großen Ziffern der Klassenbezeichnung. Meines Wissens hatte die ÖBB nur zwei derartige Wagen in ihren Bestand von der DRB übernommen.
Schürzenwagen hatten ab ca. den 1960ern Halbfenster und keine Fallfenster.
Der WR4ü-39 hatte ab 1968 die Bezeichnung Bp 50 81 20-14 671 und wurde 1990 als Bp 20-34 071 kassiert.
Im Jahr 2004 hat es diese Zusammensetzung sicher nicht gegeben. Aber wenn dir das Set gefällt, warum nicht.
Auf der Modellbahn kann doch alles möglich sein.
LG Robert
Moin Robert,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht, ob es so einen Zug 2004 bei den ÖBB gegeben hat. Das war lediglich das Erscheinungsjahr bei Minitrix.

Ich meinte, ob es (sagen wir) Mitte der 1950er denkbar war, dass so ein Schnellzug doch fast artrein mit Schürzenwagen und dann geführt durch eine BR 52 gefahren sein könnte.

Beste Grüße
Sven
Robert,
du hast Sven nicht verstanden. Es ging nicht darum, ob es ein möglicher Zug im Jahr 2004 war. Das sicher nicht. Zug und Lok sind beides Epoche III !
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Sven,

die 52 wurden zwar durchaus vor Eil-und Schnellzügen eingesetzt. Dass sie aber vor einer solchen Garnitur liefen, halte ich eher für ziemlich unwahrscheinlich. Da sind wir wieder bei der altbekannten Problematik, dass es keine alten österreichischen Schnell-Eilzugwagen gibt.
MTX hat sich da wohl eher aus dem Fundus bedient. Außerdem gefallen mir die FLM 52 besser, meine MTX 52 sind alle überarbeitet, kann man sich bei FLM sparen.

Viele Grüße
Georg
Das Missverständnis entstand deshalb, da im Jahr 2004 die Semmeringbahn ihr 150jähriges Jubiläum hatte und am verregneten 20.6.2004 Sonderfahrten von Wien Süd aus auf dem Semmering fuhren. Den Rest hat Georg recht gut beschrieben.
LG Robert
Hi Sven,
das meiste was Robert geschrieben hat, passt auch schon auf die späten fünziger. Die ÖBB haben den Packwagen sofort diese deutsche Kanzel am Dach abgeschnitten. Dh, wenn es den Waggon bei den ÖBB - so ab 1953 - gegegen hat, was ich nicht weiß, dann sicher ohne Dachkanzel.

Der Postwagen ist ziemlich nahe am Vorbild, wobei die bei den ÖBB verblechte Übergänge und demgemäß auch keine Faltenbälge hatte. Kann man auch nur am Anfang oder ans Ende des Zuges hängen.

Die anderen Wagen hat es gegeben, wobei viele Schürzenwagen ziemlich früh die Halbfenster bekommen haben. Da sind dann zum Teil auch die Schürzen grün gestrichen worden.

Die 52 war sicher keine typische Schnellzuglok der 50er Jahre. Das waren eher 33, 919, 12er. Die 52 wäre eher eine Vorspannlok. Aber was soll´s.

Man kann die Wagen mit Fleichmann Eilzugwagen kombinieren und damit ein bisschen mischen. Ich habe mir die Hechtwagen von Roco ÖBB-ig umgebaut. Da hat man schon drei Wagentypen im Zug. Das wirkt dann schon irgenwie glaubwürdiger.

Viele Grüße

Andras
Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Ausführungen und Erklärungen. Dann ist diese Kombination ja gar nicht sooo weit entfernt von einer (einigermaßen) vorbildlichen Zusammenstellung, wenn man gewisse Unstimmigkeiten in Kauf nehmen kann.

Auf die 52 vor Schnellzügen bin ich gekommen, weil sie wohl regelmäßig auf der Pyhrnbahn z.B. vor dem „Beograd-Express“ eingesetzt wurde, auch wenn der aus DB Wagen gebildet wurde.

Auf jeden Fall läßt mich das meine Gedanken weiter intensivieren… 😉

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Andras

Die ÖBB haben den Packwagen sofort diese deutsche Kanzel am Dach abgeschnitten. Dh, wenn es den Waggon bei den ÖBB - so ab 1953 - gegegen hat, was ich nicht weiß, dann sicher ohne Dachkanzel.


Nicht unbedingt, vor allem nicht in dieser Absolutheit. ;)
Es existieren einige Bilder von Packwagen bei den ÖBB aus der Epoche 3 mit Dachkanzel - z. B., passend zum gegenständlichen Set - in Nave/Luft "Die Semmeringbahn" auf S. 48, 50, 52, 61, 62, 66, 69, 85, 100, 108, 113, 114, 116, 118, 120, 150 sowie auf dem Titelbild.

LG Didi
Moin zusammen,

es hat lange gedauert, aber nun habe ich das große Glück, das Set 15912 in neuwertigem Zustand mein Eigen nennen zu dürfen.

Die Lok BR 52 1238 (Art.Nr. 12743) suche ich nach wie vor (auch hier über die Kleinanzeigen) noch vergeblich...

Diese Lok ist ja laut Minitrix dem Set zugehörig, auch wenn es nicht ganz stimmig ist:
Die Wagen haben alle Revisionsdaten von 1959 bis 1960. Die Semmering-Bahn wurde von 1956 bis 1959 elektrifiziert. Da ist man dann mit einem Expresszug sicherlich nicht mehr unter Dampf über den Semmering gefahren. Trotzdem gefällt mir diese Kombination.

Daher mal eine Frage:
Hat zufällig jemand Kursbuchkarten 5 (Wien Südbf - Graz) und 6 (Wien Südbf - Villach) der ÖBB aus der Zeit 1956 - 1960? Am Liebsten aus der Zeit vor der Elektrifizierung, also um und bei 1956.

Die Wagen haben den Zulauf Wien Südbf - Villach. Ich würde mir gerne einmal ein Bild über die Fahrzeiten und auch Aufenthalte auf den Zwischenbahnhöfen (Lokwechsel, Wassernehmen,...) machen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sven





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;