1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Standmodelle - hier Köf II von Michael Unger

THEMA: Standmodelle - hier Köf II von Michael Unger
Startbeitrag
Frankmhk - 24.04.22 17:37
Hallo,

ich bin auf die Standmodelle durch den ersten Beitrag hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1291490&sb1 aufmerksam geworden. Soweit ich sehen kann, wurden sie hier noch nicht erwähnt. Man kann z.B. wählen: Führerstand offen/geschlossen - Speichen/Scheibenräder - hohe/niedrige Batteriekästen. Als Standmodell oder Ladegut ideal: https://www.modellbahnzubehör-unger.de/p/koef-ii-standmodell-spur-n .
Ich habe jetzt eine kleine H0 Anlage zusätzlich zu N und kann z. Zeit nur von der 1:87 Version berichten., die als Ladegut endet. Absolut hochwertiger Druck. Kleinste Einzelheiten abgebildet. Die N Köf hat mit  12,50€ einen sehr guten Preis - ebenso das H0 Modell.
Ich vermisse auch sehr , dass die Großserienhersteller wie Ende/Anfang des Jahrtausends keine "Dummys" mehr anbieten (wie ehemals Minitrix mit 151er und Brawa´s Ludmillas mit 2! Dummys in einem Set). Schade, damit könnte man gut Doppeltraktion und Nachschub - hoffentlich relativ "preiswert" nachbilden.
MfG
Frank
Anbei noch zwei Bilder der H0-Version - ich bin gerade dabei das Modell zu bemalen. Decals hat Andreas Nothaft im Programm.


Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

die Köf 2 ist ideal zum Verladen z.B. auf ein Fleischmann Uis 632. So wurden die Köf ja oft in die Werkstatt vom bzw. ins AW oder Herstellerwerk transportiert. Beim Preis von 12,50€ kann man nicht meckern.

Die Dummy-Sets der Großserienhersteller vermisse ich persönlich überhaupt nicht. Lieber hänge ich zwei angetriebene Loks vor einem langen Zug als ich eine Lok mit Antrieb noch mit einer zweiten (meist auch noch schlecht rollenden) Lok ohne Antrieb quäle. Für Dekozwecke magen die antriebslosen Loks ja prädestiniert sein aber nicht für den Fahrbetrieb.

Grüße
Markus

Hallo Frank,

das Dummy-Set mit den Ludmillas habe ich so im Kopf, dass die beiden Häuschen sich rein zeitlich nicht begegnet sein konnten, oder gibt es noch ein 2. Set, dass ich nicht auf dem schirm habe?

Das Standmodell finde ich auch interessant.

LG

Michael
Hallo Michael,

es gab von Minitrix noch die 155 als "Doppeltraktion". Von Fleischmann noch eine 218 und eine 221-Doppeltraktion (beide mit Sound in der antriebslosen Lok). Und von Pola den Lokfriedhof mit den V200 Standmodellen.

Grüße
Markus

In dem Zug muss man noch die Standmodelle von DelPrado erwähnen. Für die BW-Bestückung wirklich eine günstige Alternative.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermisse auch sehr , dass die Großserienhersteller wie Ende/Anfang des Jahrtausends keine "Dummys" mehr anbieten (wie ehemals Minitrix mit 151er und Brawa´s Ludmillas mit 2! Dummys in einem Set). Schade, damit könnte man gut Doppeltraktion und Nachschub - hoffentlich relativ "preiswert" nachbilden.

Der Preisvorteil eines rollfähigen Dummies, der von einer normalen Lok abgeleitet ist, dürfte eher gering sein. Motor und ein paar Getriebeteile, vielleicht die Platine und Schleifer, wenn man auf Beleuchtung verzichten will. Mehr fällt nicht weg. Besonders bei Dampfloks dürfte man kaum was merken. Vielleicht 30-40€? Den Marktbedarf schätze ich auch eher gering ein. Für Doppeltraktion dürften diese Dummies auch eher schwergängig sein. Sind glaub ich genug Gründe und verständlich, dass es das nicht (mehr) gibt.

Gruß
Andi
@#2 Michael

Es gab noch ein Set mit den Remotorisierten 234ern auf denen die drei Werke Werbemäßig aufgedruckt waren. Die haben sich getroffen.
Und die anderen drei, altrot, orientrot und Dixie, auchdie werden sich getroffen haben.
Gruß Björn
Hallo Frank.
Ich habe mich mal an zwei Köf II von Unger versucht. Sie sind exellent und Detailreich gedruckt. Da sie eben als Standmodelle dienen sollen,stört es mich nicht ,daß sie nicht Rollfähig sind.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

Glückwunsch zu den toll lackierten Standmodellen. Lediglich am Dach kann man erkennen das es um ein Produkt aus dem 3D-Drucker handelt. Beim Dach sollte man vor dem Lackieren die Riefen sauber verschleifen.

Grüße
Markus
Hallo Frank, Stephan,
Vielen Dank fuer's Posten der Moeglichkeiten fuer eine Koef II als Stand-Modell z B als Ladegut und / oder "Dekoration" im BW oder G-Bhf.
Stephan: das 3-D Druck Modell. von Unger sieht gut aus. Fuer den Preis von €12.50 kann man nicht viel falsch machen...
Da muss Ich wohl auch "zu schlagen".
Gruesse
FreddieW
Hallo,
Also ich staune immer wieder, was der Markt so hergibt
Auf Börsen und mit etwas Geschick bekommt man für wenige Euro mehr die Arnolds, oft hüpfend, oder gleich als festgefahrenes Standmodell.
Die Option mit einem Umbausatz dann doch wieder fahren zu können, halte ich für einen grossen Vorteil.
Meine motorlosen Standmodelle rollen übrigens wunderbar und werden samt Zug von einer "betriebssicheren" Lok in die Abstellgruppe geschoben.
Was also ist der Vorteil dieses Drucks?
fragt sich Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn ich mir die Bilder der 3D Druckmodelle so ansehe werde ich mal wieder in meiner ablehnenden Haltung bestärkt. Sicher, sie wirken schön dekoriert aber diese Rillen auf dem Dach und die Pyramiden an der Seite, wo man noch die einzelnen Schichten erkennen kann. Da muss ich Sven recht geben. Lieber ein paar € für eine defekte Arnold ausgeben und die nach eigenem Geschmack dekorieren. Und wenn man nur eine fahrfähige hat, das reicht allemal wenn man einen Hütchentausch machen kann um jede einzelne auch mal fahren zu sehen.

Sven, an deinen Drehschemelwagen geht aber sicher noch das eine oder andere... schlanke Puffer z.B.

Grüße Torsten
Hallo Sven,

ich finde den Druck trotzdem interessant. Vielleicht bekommst du auf Börsen die Köfs so billig, bei ebay sehe ich das nicht (und ich schaue ausdrücklich nach kaputten Epoche II - Modellen), denn ich möchte ohnehin den Motor durch Carstens Set austauschen. Somit würde ich bei Bedarf eines Standmodells/einer Ladung ebenfalls dieses Modell wählen.

Und schließlich verstehe ich den Eröffnungsbeitrag so, dass es nicht nur um die konkrete Köf geht.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

solange es keine wenigstens annähernd maßstäblichen Großserienmodelle einer Köf II gibt, finde ich dieses Modell eine gute Alternative. Die Druckschichten werden durch dsas Blitzlicht sicherlich besonders gut herausgearbeitet.

Gruß Engelbert
Hallo Torsten,

dann zeige ich dir mal ein Bild mit Rillen: https://photos.app.goo.gl/TQxj9hZF1FU2zT3q8 - das sieht doch "schrechlich" aus, die Farbe bringt es noch "schlimmer" rüber! Wie groß ist aber die Figur? Der Sockel misst etwa 12mm Länge. Ich garantiere dir, du siehst keine Rillen. Und außerdem habe ich mit 0,05mm Schichtdicke gedruckt, weil das 5x schneller geht als mit 0,01mm. Und ich habe einen "Anfängerdrucker". Auch der Köf-Anbieter wird sich überlegen, wie wirtschaftlich ein 5x langsamerer Druck ist (ich bin mir sicher, sein Drucker ist viel besser als meiner).

Noch ein Beispiel: die Bahnsteigbank in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1254556&start=2#aw32 hat auf ihren oberen schrägen Kanten Treppen. Aber auch hier: ich hätte mit 0,01mm Schichthöhe drucken können. Jedoch sieht das keiner. Und ok, fürs Foto könnte ich es mir überlegen.

Kritisch sind immer Flächen im spitzen Winkel (z.B. die Dächer von Köfs oder G10-Güterwagen). Aber ich möchte die Technik nicht missen (und es gibt ja Möglichkeiten, das zu verbessern in einer Nacharbeit).

Viele Grüße
Frank
Hallo Zusammen,
...Torsten, du hast völllig Recht, die alten Pikos passen gut zum 3 D-Druck, das war auch der Hintergrund des Fotos. Umgedreht würde ich durchaus ein paar Euro ausgeben, wenn jemand für diese Wagen gute Unterteile mit Bremsanlage druckt.....was heißen soll, dass selbst ich an den Drehschemelwagen nicht mehr viel retten willπŸ˜†

Frank, die Kö kostete 1989 β˜πŸ˜‰ mal 99 Mark, also 50 Euro.. Der Ersatzmotor war für 34 Mark wohlfeil. Auf Börsen steht im Schnitt 60 Euro zu Gebote.. Logisch, dass für eine defekte Lok dann die Hälfte anfällt. Soviel wie für einen 2 achsigen gut detaillierten Wagen eben..
....Wir haben uns dann bisher immer geeinigt.. Ich kaufte einen Wagen in gleichem Wert ohne weitere Diskussion......🀫 Da waren also Beide zufriedenπŸ˜ƒ

Aber es gibt da noch Lemiso, die die Kö machen, zwar bewusst in Nm, aber eben in 3D . Ein Vergleich wäre interessant, wobei die Protagonisten gleich andere Türen für den Motorraum wählten ....und dies sicher nicht ohne Grund (sS17 im Katalog).

Zuletzt noch ein Vergleich aus einer anderen Branche: 2 gleiche N- PKW einmal frisch von der Kleinserienmesse Dresden und vom Messestand in Leipzig.

Wer den 3DDruck erkennt, darf sich  ein Bier aufmachen
πŸ–πŸ˜
Gruß Sven




Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin zusammen,
ich habe mich an der Kö1 und der Deutz OMZ 122R von Herrn Unger versucht und bin mit dem Druck sehr zufrieden. Natürlich sieht man mit der Lupe die Drucklinien. Aber die sind für mich kein störender Grund. Die Staubflusen auf meiner Anlage sind größer.
Der Druck an sich ist sehr sauber. Das Material ist stabil und man kann die Modelle ohne großartige Vorbehandlung lackieren. Ich hoffe auf weitere Modelle und kann diese mit gutem Gewissen empfehlen.
Gruß Dennis

Die von Dennis M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Denis.
Da hast du aber super Modelle lackiert ! Welchen Farbenhersteller verwendest du ?
Mich stören die extrem kleinen Drucklinien auch nicht sonderlich. Wenn man nicht gerade eine  Makroaufnahme
vom Modell macht fällt es nicht auf.
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Stephan,
Farben nehme ich meistens von Revell die Aquacolor. Die sind sehr Airbrush-freundlich.
Gruß Dennis
Hallo in die Runde,

Zitat

...wenn ich mir die Bilder der 3D Druckmodelle so ansehe werde ich mal wieder in meiner ablehnenden Haltung bestärkt [...] Lieber ein paar € für eine defekte Arnold ausgeben und die nach eigenem Geschmack dekorieren...



Für die Köf II mag das mit Einschränkungen noch zutreffen. Wobei die Arnold wg. des Motors nicht maßstäblich ist und eine Mtx-Köf II wird sicher niemand "schlachten", um sie irgendwo aufzustellen. Abgesehen davon, daß Mtx Köfs selbst defekt ganz anders gehandelt werden, so mal eine auftaucht...

Aber sowas, wie die Deutz macht sich auf jedem Fabrikanschluß oder Industriegleis gut; und da wirst du lange warten können, bis so ein Modell in N jemals erscheint! Sicher ist es noch ein Unterschied, ob sowas dann "über die Anlage schleicht" oder eben "nur dasteht". Aber besser den Spatz in der Hand...
Im übrigen wäre die Version mit der Verschleißpufferbohle vielleicht sogar interessant für Umbauer
https://www.xn--modellbahnzubehr-unger-8hc.de/p...sspufferbohle-spur-n
Wenn man die Pufferbohle vorsichtig abtrennen würde, könnte sie sicher an einer Arnold Köf auch noch gut aussehen? Und den Rest kann man noch immer entsprechend farbig behandelt als "Schrott" abstellen...

Der Resin-3D-Druck dürfte in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Was heute schon möglich ist, wenn man nicht unbedingt "wirtschaftlich" (Zeitaufwand, Material) denkt, sondern die Möglichkeiten ausspielt, kann man im Nachbarforum gut sehen! Ist zwar H0, aber was "MMitze" und Sven so immer wieder zeigen, ist Modellbau vom Feinsten und aus den Drucker!
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10212156
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0182754#msg-10182754
gerade Sven macht inzwischen auch schon komplette Wagen mit Untergestell, einfach mal im Forum nachsuchen.
Die Frage wird in Zukunft eher nicht sein, wie man druckt, denn das was ein einigermaßen vernünftiger Resindrucker heute kostet, das habe ich von ungefahr 20 Jahren für meinen ersten besseren Farb-Tintenpisser gelöhnt! Sowas kann sich inzwischen jeder hinstellen und meistens auch bedienen . Die druckfähige Konstruktion in 3D CAD zu liefern, dürfte wohl eher ein gutes Geschäft werden. Denn die Einarbeitung in ein entsprechendes Programm "hat es in sich", das geht nicht mal so eben am "Sonntag Nachmittag". Da sehe ich eher die Zukunft des "Lohnkonstrukteurs"...

meint grüßend
Roland
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: SSEB

Wer den 3DDruck erkennt, darf sich  ein Bier aufmachen


Na denn man Prost , ich genehmige mir mal ein Sühler 98527 Urtyp.
Ich weiß zwar, dass beide Wartburg aus 3D sind, aber beim hellen Wartburg 1.3 sieht man es am deutlichsten an den Seiten (2 schräge Streifen) und der Frontscheibe (Ringe von der Wölbung).
Gruß,
Harald
Hallo Harald,

Prost! πŸΊπŸ˜€
Als Kenner und Macher des N-Miniaturbaues bist du natürlich der Experte und darfst es genießen.

Aber nun verschluck dich nicht:
Der blaue Wartburg ist ein Gabor 2.Wahl von der Messe in Leipzig und ist auf der Lieferliste https://www.gabor-modellbau.de/NewFiles/FrameN.html so gar nicht vorhanden,  und... sollte aus Kunststoff -Spritzguss sein.
Die Oberflächen sprechen einerseits klar für sich.
Im Detail (zB Frontfenster, seitliche "Fleischerfalte") aber kann das 3D-Modell gut mithalten, oder andersherum ist der "Gabor" eher schlecht gemacht.

Anhand der Oberflächen wird man sicher auch in Zukunft die 3D-Drucke erkennen, ebenso wie ein Laminatparkett immer mal wieder den gleichen Ast an derselben Stelle hat und man schon gierig danach sucht bis man die Wiederholung der Muster gefunden hat.....

Entschuldigung für die Abschweifung:πŸ˜‰

Die alternativen Deutz und Kö 1  Bilder 17 und 18 sind natürlich als Standmodell schon eher interessant, weil sie eben nicht in Großserie verfügbar sind...und werden.
Im Dioramenbau oder im Hintergrund in einer Fabrik sind sie sicher ein echter Hingucker.
Dennis, die Loks sind farblich sauber gestaltet und gut hergerichtet, das sieht sehr gut aus! πŸ˜πŸ‘....die Deutz sogar einen Schnaps besser (aus besagtem Grunde).

Gruß Sven
Moin zusammen,
zum Thema Wartburg... diese hier sind auch aus dem Drucker und haben keine erkennbaren Druckerlinien.
Gruß Dennis

Die von Dennis M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
verstehe die Aufregung um die feinen Drucklinien an gewölbten Flächen nicht. Wer sich die Fingernägel feilen kann,
sollte auch mit den Drucklinien klar kommen. Auch bei den Modellen von Kevin sind sie vorhanden. Das ist aber kein unlösbares Problem. Alles in allem habe ich mit dieser Art von Modellen die besten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;