1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GBM und Bremsmodule zusammen

THEMA: GBM und Bremsmodule zusammen
Startbeitrag
JoJoZug - 27.04.22 17:23
Hallo Forum,
bin neu hier und auch neu mit meiner N-Bahn.
Mein Kreis ist ganz klassisch aufgebaut, ein Kreis mit einem Ausweichgleis ( Bahnhof , 2 Weichen). 2 Zügen sollen abwechselnd fahren, alles analog.
Um das ganze ein wenig zu automatisieren, wollte ich 3 Gleisbesetztmelder - 2 auf den Bahnhofsgleisen und einer auf dem freien Gleis einsetzen. Weiterhin sollen die ZÜge im Bahnhof mit Bremsmodulen langsam anhalten, eine eingestellte Zeit verweilen und dann wieder anfahren, ebenso auf dem freien Gleis, falls die beiden Bahnhofsgleise besetzt gemeldet sind ( Havarie , Bauarbeiten )
Ich habe mir als GBM die mit Relais GBM 434 -von Uhlenbrock mal rausgesucht und den H-Tronic Aufenthaltsschalter Bausatz.
Meine Frage dazu ist das zusammenschalten der Baugruppen. Der GBM kann ja nur was melden, wenn Strom fließt, wenn aber der Bremsbaustein den Strom weg nimmt, weil ein Halt eingeplant ist, wie kann der GBM nun wissen, das das Gleis besetzt ist ?
Freundliche Grüße Thomas

Hallo Thomas,
was sollen die GBMs auslösen? Wie willst du die Meldungen auswerten? Davon hängt ab, was möglich ist.
Ein GBM tut per se ja nichts, ausser festzustellen, ob der Abschnitt besetzt ist oder nicht. Er verhindert keine Einfahrt in ein besetztes Gleis. Dafür braucht es weitere Elemente.

LG
Thomas
Hallo Thomas,
schau dir mal meine Gleisbausteine 2021, 2024, 2026 und 2027 an, da ist alles in einem Baustein, was du suchst. Ein GBM alleine kann deine Anforderungen nicht erfüllen.
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php?cPath=3
Gruß Holger
der GBM 434 für das Bahnhofsgleis hat ja ein Relais mit 2 Umschaltern, Damit könnte er den vorherigen Abschnitt / Trennstrecke stromlos schalten, wenn das Bahnhofsgleis besetzt ist. Bzw. könnte er ein Bremsmodul auf die Trennstrecke davor schalten, damit der nächste Zug langsam abbbremst und stehen bleibt, weil das Gleis ja besetzt ist. Wenn die Zeit für den Bahnhofshalt abgelaufen ist, soll der Zug langsam losfahren und der GBM schaltet um und die Trennstrecke davor wird wieder mit Strom versorgt.
Die große Frage für mich - wenn ein Zug in das Bahnhofsgleis einfährt, schaltet doch der GBM auf besetzt - somit die vorherige Trennstrecke stromlos. Wenn der Aufenthaltsschalter am  Bahnhofsgleis den Zug stehen lässt, wie weiß der GBM von dem Zug im Bahnhof ? Das Gleis hat ja kein Strom mehr. Oder ist es so, wenn der Aufenthaltsschalter den Zug wieder anfahren lässt, dann ist ja wieder Strom auf dem Gleis. Oder sollte ich doch besser ein Reedkontakt anstatt GBM nehmen ?
Ich komme einfach noch nicht klar.

Holger,
ich hab mir das angesehen, auch nicht schlecht, nur zu teuer für mich, Danke
Das was du tun möchtest, geht so nicht. Der Aufenthaltsschalter schaltet das Bahnhofsgleis stromlos, damit gibt der GBM wieder frei und ein nächster Zug könnte in das besetzte stromlose Gleis einfahren. Du brauchst da schon etwas mehr an Schaltlogik, damit es funktionieren kann.
Thomas
Guten Abend,

Thomas
Du natürlich Recht, aber mancherner denkt er bekommt für 10€ die komplette Modellbahn Steuerung für seine Anlage...
Schönen Abend noch.
Hallo Thomas,

vielleicht hilft es den Relaiskontakt mit einem Widerstand von vielleicht 1 kOhm oder 2,7 kOhm zu überbrücken:
Absicht: Der Widerstand könnte ausreichend Strom für den GBM durchlassen, aber zu wenig für die Lok um loszufahren.
Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Viele Grüße, Joni
wisst ihr, was mir nicht so ganz in die Birne will :
viele setzen doch GBM in Schattenbahnhöfen ein, um zu wissen, ob das Gleis besetzt ist, weil sie es nicht sehen können. Dabei sind doch die abgestellten Züge doch auch stromlos.
???
Hallo Thomas,

was MIR nicht in die Birne will: warum automatisieren bei 2 Zügen auf einem Kreis?

Aber gut: Die Gleisbesetztmeldung muss eben aufrechterhalten werden, bis ein Befehl kommt: Gleis frei. Und Gleis ist frei, wenn der Zug weggefahren ist, also muss gemeldet werden, wann der Zug aus dem entsprechenden Gleisabschnitt weggefahren ist; bspw. kann der Zug am letzten Wagen einen Magneten haben, der einen Reedkontakt betätigt, der seinerseits das Gleis als frei meldet. Irgendsowas hatte wohl der andere Thomas im Kopf, als er von Schaltlogik schrieb.

Heinzpeter
Hallo Thomas,

zu #7: Ich setzte auch GBM im Schattenbahnhof ein. Diese werden aber von einem Computerprogramm ausgewertet. Und dieses Programm sagt der Lok xy im Schattenbahnhof: "Bitte stehen bleiben", also Fahrstufe Null. Die Lok steht sehr wohl unter Strom, aber eben DIGITAL angesprochen mit Fahrstufe Null, also stehen bleiben.

Viele Grüße, Joni
Moin,

die Idee von Thomas funktioniert schon wie beschrieben und ist auch in der Beschreibung des GBM erklärt.
Es wird der Halteabschnitt mit einem Widerstand überbrückt der den GBM auslöst aber den Zug nicht losfahren lässt.
Wie von Joni richtig vorgeschlagen.
Habe das genau so ähnlich gemacht zu meinen analogen Zeiten.
Man muss nur testen ober der GBM und der Anfahr-Bremsbaustein sich vertragen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Alles klar soweit,
bin erleuchtet :)
ich probier das aus und wenn es nicht so klappt, dann kann ich immer noch z.B. Reedkontakte nehmen.
Ein bissel Automatisierung darfs schon sein. Es ist so eine Art Schauanlage, wo ich nicht immer dabei bin.
Danke an alle und ein schönes Wochenende Gruß Thomas
hab gerade bei Uhlenbrock die Anleitungen gelesen ,

ABBS 41-200 Anfahr-/Bremsbaustein und Gleisbesetztmelder 43 300.

Solange die Trennstellen des Gleisbesetztmelders auf der Masseseite und die des Anfahr-Bremsbausteins auf der gegenüberliegenden Seite eingefügt werden, gilt f ür jeden Baustein der mitgelieferte Anschlussplan.
Die Bausteine beeinflussen sich nicht gegenseitig.
Soll jedoch die Trennstelle für beide Bausteine gemeinsam genutzt werden, so wird der Anfahr-/Bremsbaustein in die Anschlussleitung der Gleisbesetztmeldung eingefügt.

Da gibt es dann eine Skizze .



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;