1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Badische Dampflok Vlc 947 Anlauf Probleme nach 5 Min.

THEMA: Arnold Badische Dampflok Vlc 947 Anlauf Probleme nach 5 Min.
Startbeitrag
igel99 - 28.04.22 17:19
Hallo,
ich habe mir heute zukommen lassen eine Arnold Badische Dampflok Vlc 947 gebraucht und habe die ersten Probleme.
Die ist digitalisiert damals von Fachhändler angeblich mit alten Arnold Decoder noch.
Ich kann keine CV´s einstellen aber mit der der angegebene Adresse die ich dabei bekommen habe, läuft die damit auch Digital.

Nun stellte ich fest, die Lok hat Anlauf Probleme. Sobald die paar Minuten steht, bewegt die sich wie eine Schnecke bei Vollgas ob Digital oder Analog. Sobald ich die etwas anhebe und lasse die etwas laufen dann kommt sie mit der Zeit auf normale Geschwindigkeit auch beim Anfahren dann. Nun lasse ich die 3-4 Minuten stehen geht das Spiel von vorne los.

Ich habe die schon zerlegt, Getriebe und Zahnräder sind alle leichtgängig auch die Motorschnecke. Kontakt Probleme hat die auch nicht. Was kann das sein?

Und kann mir jemand sagen welcher Decoder das genau ist laut Foto?

Kann der Motor einen weg haben?

Noch ein Foto
Fotos

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Teil 2

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ist zwar kein Foto zu sehen aber wenn es ein alter Arnold Decoder ist dann kann der keine CV sondern nur Register.. aber die Decoder Spezialisten können dir garantiert mehr dazu sagen
Schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias
Ah jetzt Foto da 😉
Und wie funktioniert das mit Register?
Ich habe die Z21 Start. Kann ich damit das auch machen?
Hallo
ob das mit der geht kann ich dir nicht sagen aber da wissen die Decoder Spezialisten garantiert was. Ich hab von Lenz die LV 100 bzw LZ100 damit geht's.
Bisschen Geduld die Experten wissen Rat müssen nur erstmal hier rein schauen.

Thema eventuell mit dem Hinweis auf den Arnold Decoder ergänzen.

Schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias
hallo Thaddäus,

schmeiß den alten Arnold-Decoder raus und baue einen neueren ein,
Auch den Motor solltest Du durch einen GAM ersetzen. Es könnte sein, daß der Motor hin ist. Wie hoch ist dei Stromaufnahme der Lok? Der Arnoldmotor verträgt im Dauerbetrieb nicht mehr als 80mA.

Grüße Michael Peters
Kann ich die gleichen Lötpunkte für aktuellen Decoder nehmen, oder mus ich da an der Lok noch was verändern für aktuellen Decoder?
Hallo Thaddäus,

Du kannst die gleichen Lötpunkte nehmen, ändern braucht du da nichts.
Bevor Du allerdings einen neuen Decoder einbaust, würde ich zuerst den Motor und das Getriebe prüfen.

Grüße Michael Peters
So der Motor ist OK, jetzt läuft der normal. Die Ursache war die Kohle voll Öl. Ausgebrannt und siehe da, läuft.
Decoder werde ich erstmal den Arnold lassen, der macht guten Eindruck nur das mit dem Einstellen ist doof.
Die Mindesgeschwindigkeit ist etwas mir zu viel, alles andere geht.
Den einen Haftreifen muss ich auch neu drauf machen, der ist gerissen der alte beim reinigen daher kann ich den richtigen Testlauf noch nicht machen weil die eine Seite hängt etwas.

Auf jeden fall hat die Lok keine Anlaufprobleme mehr nach dem die etwas gestanden hat.


Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit dem uralt-Decoder wirst du auf Dauer nicht glücklich werden:
- keine Lastregelung
- wenig Fahrstufen
- sehr wenig nutzbare Fahrstufen

Wie schon von Michael geschrieben würde ich den alten Keramik-Decoder durch ein aktuellen Decoder ersetzen.

Grüße
Markus  

Ich warte erstmal bis meine Haftreifen kommen und dann kann ich erst die Fahreigenschaften sehen.
Danach werde ich entscheiden wegen Decoder und wenn die sich wirklich gut macht, dann bekommt sie ESU Decoder.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;