1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zum REDAKTIONELLEN INHALT des NBM 3/2022

THEMA: Zum REDAKTIONELLEN INHALT des NBM 3/2022
Startbeitrag
Norrskenet - 29.04.22 16:04
Hallo in die Runde,

nachdem die Ouvertüre resp. das Präludium / Vorgeplänkel zum NBM 3/2022 im Faden

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1294053

abgeschlossen ist, nunmehr zu den REDAKTIONELLEN Inhalten des Magazins.

Hinweis: Eingeladen zu inhaltsbezogenen Beiträgen sind auch jene, die sich dies ganz besonders wünschten.

Auf die Plätze. Fertig. Los!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Kai,

Zitat

Ich bin auch dazu übergegangen mich in einem anderen Forum aufzuhalten welches äusserst hilfsbereit und wesentlich freundlicher ist.
Gruß Kai



Ich hoffe, Du findest noch ausreichend Zeit für das andere Forum, nachdem Du im letzten Thread die Postings 93 bis 100 ausgearbeitet hast.

Nicht dass wir ein schlechtes Gewissen haben müssen dem freundlichen und hilfsbereiten Forum gegenüber.....

VG
Andreas


Hallo Norrskenet ,
etwas OT..
im anderen Teil was von Whisky gelesen und da hast du dich gleich als Kenner geoutet.Der Auchentoshan ist auch einer meiner Lieblingssorten z.B der American OAK Single Malt.Ansonsten hat mir der Inhalt der NBM sehr gut gefallen,insbesonders Horias Fleißarbeit mit den Zugzusammenstellungen.Toll ! Welch ein Glück ,das wir N-Bahner ein eigenes Magazin haben.

LG
wolfgang
.... eigentlich sehr Schade! Norrskenet hat sicherlich in bester Absicht diesen neuen thread zum Thema NBM eroeffnet - um quasi als Gegenpol zu den ueberwiegend post-pubertaeren Beitragen zum Thema im vorherigen Thread die Sache wieder in sinnvollle und Sach bezogene Bahnen zu lenken.
Und - siehe da - es scheint sich wieder derselbe verbale Duennschiss abzuzeichnen (Ich nehme die humoristischen bis ironische Beitraege im letzten Thread, die auch nur eine Reaktion of das post-pubertaeren Gequassel waren, aus.
Wen der thread nicht (mehr) interessiert muss sich ja nicht zu Wort melden. Aber Facebook, Twitter et al, wo jeder seinen unqualifizierten Schei... von sich geben kann hinterlassen offensichtlich auch hier im Forum ihre Spuren...
Wie gesagt:... Schade.... .
FreddieW
Hallo,

ja die Zugzusammenstellungen sind immer sehr interessant.

Den Umbaubericht der Fleischmann 50 auf Glockenankermotor, Digital und Sound ist auch der Hammer. Ich habe eine verbastelte 50er auf dem Basteltisch liegen und die bekommt auch ein neuen Antrieb und ein Decoder. Das ist (ohne Sound) schon fast sehr einfach wenn ich mir den Umbaubericht anschaue.

Grüße
Markus
Bin auch froh, dass wieder ernsthafte Beiträge möglich sind...

Ich lese mit besonderem Interesse immer die Testberichte der Neuerscheinungen. Was mir persönlich dabei immer zu kurz kommt, ist eine Beschreibung der Fahreigenschaften von Loks und Triebwagen. Meist sind es seitenweise Beschreibungen von  Gehäusedetails etc., die sicher auch wichtig sind, keine Frage! Und dann nur ein knapper Satz zu den Fahreigenschaften wie: "Die Fahreigenschaften sind ausgewogen!" ???  Ais Sicht eines Betriebsbahners wünsche ich mich hier genauere Beschreibungen, besonders des Anfahr- und Abbremsverhaltens. Ich erwarte heute von einer Neuerscheinung Lok/Triebwagen, dass ein sanftes, ruckfreies Anfahren und Anhalten möglich ist,

Und genau das sollte in den Tests im NBM ausführlicher beschrieben werden! Wie seht ihr das?

Abendliche Grüße
Roderick
@11: Hallo Roderick,

da sprichst Du einen entscheidenden Punkt an:

Manchmal gewinne auch ich schon den Eindruck, es würden nur Vitrinen-Bahner angesprochen werden.

Entweder wird zu den konkreten betrieblichen Fahreigenschaften gar nichts gesagt oder z.B. völlig bezugslos auf eine bestimmte Vmax hingewiesen: Bei 12 /14/16 Volt oder watt?

Eigentlich wünsche ich mir zu den Tfz-Vorstellungen jeweils eine Mini-Tabelle mit den wichtigsten betrieblichen Eigenschaften - die jedoch EINDEUTIG definiert sein sollten.

Insgesamt fände ich es schön, wenn WIR GEMEINSAM KONSTRUKTIV an weiteren Verbesserungs-Möglichkeiten "unseres" NBM arbeiten würden. Denn es ist doch DAS Magazin unserer "Begierden", das jede Unterstützung verdient.

Es ist per se nie einfach, mit so einem Magazin den Nerv möglichst vieler komplexer "Nerds" zu treffen.
Versuchen wir doch - und dies ohne jedwedes niveauloses Mobbing - das relativ Gute noch besser zu machen.

Da haben wir dann ALLE etwas von.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Allen friedliche Grüße, Norrskenet
Guten Tag,

dann schiebe ich mal meinen Beitrag hier rein:

Den Inhalt finde ich wie immer informativ undlesenswert.

Natürlich habe ich auch was zu kritisieren: Bei der Vorstellung der Arnold m-Wagen fällt kein Wort über die nach wie vor falsch angebrachten Dachlüfter - ich finde, das kann man gar nicht oft genug sagen und würde es bei der Vortsellung eines Modells erwarten.

Und bei der Übersicht über die Schnellzüge hätte ich gerne etwas mehr über die verfügbaren Modelle gelesen und mir an der ein oder anderen Stelle auch einen genaueren Blick gewünscht: In der Tat fuhren Mitteleinstiegswagen in Schnellzügen, aber eigentlich nicht mehr im Zeitalter "ozeanblau-beige". Und beim Behelfspackwagen MDyg gab es ja Varianten für 120 und 140 km/h, und ich denke, nur letztere fuhren in Schnellzügen im internationalen Verkehr - aber das ist natürlich schon ziemlich kleinlich, ich weiß ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

bei der Vorstellung des Arnold Sets mit den vier m-Wagen hätte ich auch mehr Infos erwartet. Aber gut es war ja nur eine Neuheitenvorstellung, vielleicht folgt noch ein ausführlicher Test der Wagen.

Die letzten Mitteleinstiegswagen in o/b fuhren 1990 in Schnellzügen. Das waren allerdings kurzfristig in den Fahrplan aufgenommene inndeutsche Verbindungen nach dem Fall der Mauer. Da gab es dann D-Züge mit 151 und 14 Mitteleinstiegswagen (m.W. auch eine Verbindung von München nach Karl Marx Stadt). Die Schaffner mussten damals nach den Halten alle noch offenen Türe von Hand schließen...

Die MDyg auf der Gäubahn kamen nicht ins Ausland, die Wagen liefen ja nur von Singen bis Stuttgart. Da spielte auch die Vmax keine Rolle da hier auf der kurvenreichen Strecke auch die 150 die Fahrzeiten der D-Züge einhalten konnte.

Grüße
Markus
Hallo

die Ausführungen von Horia und seine Zugdarstellungen auf der Klappseite sind für mich wieder einmal ein Genuss, zumal ich eher ein Fan von Personenzügen bin. Die verfügbaren Modell stehen auf den Klappseiten ja drauf. Ich kann danach versuchen, Zugzusammenstellungen hinzubekommen und habe dann auch gleich einen "Namen" für den Zug auf meiner Anlage/in TC.

Ähnlich war es schon bei den Fernzügen.

Ansonsten schließe ich mich Norrskenet @12 an. Tolle Tests gab es früher in der Zeitschrift "Der N-Bahner".

Viele Grüße



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;