1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Reparatur Minitrix V140

THEMA: Reparatur Minitrix V140
Startbeitrag
Ringi - 03.05.22 13:42
Hallo zusammen
Ich habe die Minitrix V16 101/ 12800
Leider sind mir bei der Montage der Haftreifen je 1 Bolzen der Treibstange und Blindwelle abhanden gekommen.
Wo kann man diese bekommen, bzw wer würde mir die Lok reparieren? Einstellen der Räder.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ringi

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Ringo,

Vielleicht bei Spur n Teile oder, wenn nicht vorhanden, nehme ich Gleisnägel. Ich meine, ich habe die von peco, sind Recht dünn und haben einen kleinen Kopf. Muss man nur zurechtfeilen und ablängen. Muss du halt probieren, funktioniert aber

Jürgen 😁😁😁
Hallo,

beim Betrachten der Bilder sieht das für mich so aus, als ob sich die Räder auf den Achsen verdreht haben.

Das zu Richten ist natürlich möglich - es stellt sich aber die Frage warum das so ist.

Eigentlich sitzen die Räder recht stramm auf den Achsen.

Das muss von der Einstellung nahezu perfekt passen - sonst eiert die Lok nach Montage der Kuppelstangen auf dem Gleis rum.

Gruß

Robert
Hallo,

#2:
Die Blindwelle ist definitiv verdreht, (edit:) die beiden Seiten passen nicht zu den Treibachsen, das sieht nicht wie falsch eingesetzt aus, sondern eher verdreht.  Die anderen Achsen könnten stimmen.

Das Eiern kann ich bestätigen, macht meine auch ein bisschen.

Schöne Grüße
Christoph


Edit:  beim Vergleich der beiden Bilder fällt die Blindwelle auf.  Ferndiagnosen sind aber bitte immer mit Vorsicht zu behandeln!!

Moin, die Blindwelle lässt sich relativ leicht verdrehen. Und die Räder scheinen nicht verdreht zu sein. Und das Schaukeln ist leider normal

Jürgen 😁😁😁
Hallo Ringi

Oh je, das gleiche ist mir vor ein paar Jahren auch passiert.

Ich wollte wie du, die Haftreifen wechseln und dann waren auf einmal zwei Bolzen weg, die ich allerdings als Ersatz hatte. Aber das Einjustieren der Treibstange war dann doch das Ende der Lok. Denn die Bleuelstange ist bei der Aktion, sie wieder richtig einzustellen, gebrochen. Nachdem gar nichts mehr ging, sendete mein MobaHändler sie zur Reperatur zum Minitrix Service. Ergebniss, sie kam nicht repariert zurück. Es gibt für die Lok keine Ersatzteile mehr!

So habe ich längere Zeit nach einer Ersatzlok gesucht. Auf einer Börse fand ich dann eine V140 die auch einen für mich noch normalen Preis hatte. Da mitlerweile die Preise, nicht nur für diese Lok in Regionen vorgedrungen sind, die fast schon unverschämt sind. Nun bin ich froh, dass ich die Lok nochmal kaufen konnte und sie nun auf der Anlage ihre Runden wieder drehen kann. Die defekte Lok hab ich als Standmodell nun im Regal stehen.

Gruß Jürgen
Vielen herzlichen Dank an Euch alle.
Gerade bekam ich mehrere Hilfsangebote und freue mich sehr darüber
Dann wird die Lok wohl doch wieder ihre Runden drehen können 😀

Gruß Ringi

Hatte nicht mal ein Kleinserienhersteller Ersatzkuppelstangen?
Oder verwechsel ich das mit denen der V60?
Gruß Björn
MaGo hatte mal welche für die V36.

Krueger hat welche für V60 und V36 im Programm.

Gruß Andy
Für die Treibstangenbolzen könnte man nach Rundkopfstiften suchen und gebrochene Treibstangen könnte man versuchen zu löten.

Gruß Andy

Und wenn an der V140 nicht die Achsen ausgebaut wurden und der Zahnversatz  noch original ist, muss da nichts am Rad verdreht werden.

Und die Blindwelle läuft nur mit und ist nicht relevant in puncto "Bolzenflucht".
Hallo Ringi,

Eichhorn Modellbau hat Kuppelstangen für die Arnold V65
Kuswa hat welche für die BR94, und da warte ich noch auf ein Rückmeldung für die Minitrix E75/175, da wollte er man was für machen. Wie da der Stand der Dinge ist weiß ich nicht.
Bei beiden könnte man mal anfragen ob sich was machen läßt.

Für die E75/175 habe ich die dann mal versucht mit kleben zusammen zu bringen, bis dato hält es.
Frag mich jetzt bitte nicht aus welchen Material die sind, ich meine auch das das Kunststoffteile waren. Liegt auch schon länger Zeit zurück. Aber auch Metall ließe sich kleben.

Wie sind die beiden Teile der Blindwelle verbunden? lassen die sich einzeln verdrehen oder sitzen die auch einer durchgehenden Welle, ist auch der Zeichnung nicht genau zu erkennen
Der fehlende Bolzen könnte sich auch durch Blindnieten ersetzen lassen. Knupfer hat da auch was im Angebot.

Gruß Detlef
Moin,

die Blindwellenköpfe sind nicht miteinander verbunden und lassen sich einzeln unabhängig voneinander bewegen.

Gruß Andy
Moin Ringi,

Alle 3 Triebräder würden durch Zahnräder angetrieben, damit läst sich, zur Not, den mittleren Bolzen entfernen und in die Blindwelle einstecken.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Frank ,

hier ist der passende LINK zur Lok  mit vielen Teilen

https://spur-n-teile.de/minitrix-v160/

https://spur-n-teile.de/

....und zum Spur-N-Laden

Besten Gruß  Lothar
Was mir gerade so einfällt:

Man könnte bei Arnold Ersatzteile eine Anfrage stellen, ob die was auf Lager haben.

Und:
Könnten von der Trix V36 /V60 jene Bolzen passen...oder E75?

Gruß Andy


P.S.
Der Link von Lothar:
Unter dem Link ist der Bolzen nicht verfügbar.
Aber der Bolzen für die V36 ist lieferbar, sehen irgendwie gleich aus, sofern man es anhand der Bilder erkennen kann.

@11

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Die ersten Ausführungen hatten meines Wissens durchgehende Achsen bei den Blindwellen. Das wurde später geändert, da es Probleme gab.
Oder war es anders herum. Ich kann zur Zeit nicht nachschauen.

Gruß
@16

Der von mir verlinkte Waschzettel ist von der 12800 und zeigt 2 unabhängige Blindwellenköpfe.
In wie weit das der Realität entspricht, kann ich nicht spiegeln.

Irgendwo habe ich auch ein Modell der Lok, nur habe ich derzeit weder Lust zu suchen, noch jene Lok zu demontieren.
Auch kann ich nicht nicht daran erinnern, ob es so wie aufm Waschzettel ist.
Ich habe die rote 12801 irgendwo schlummern.

Gruß Andy

Hallo Ringi, Das Problem hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag.
Hat deine Lok an den Blindwellen Gewichten Stummelachsen? Wenn ja, ist das der Knackpunkt. Ich habe für einen Moba Freund diese Lok mit einer durchgehenden Achse ausgerüstet und die Blindwellen Gewichte aufgeklebt. Habe den alten Beitrag kopiert .

Hat deine Lok für die Blindwelle eine durchgehende Achse oder Halbachsen (Achsstummel) für die Gegengewichte?
Ich hatte mal eine Minitrix Lok der BR  V16 bzw 140 (die Diesellok mit Stangenantrieb) auf dem Arbeitstisch. Diese Lok hatte jedenfalls Halbachsen, die sich gerne verklemmten. Dann habe ich eine durchgehende Achse aus einem Bohrerschaft  gebastelt und die Gegengewichte aufgeklebt. Diese Konstruktion hat gehalten. Wie ich später erfahren habe hat Trix diesen Fehler auf Grund von Reklamationen erkannt und und eine kostenlose neue Blindwellenachse geliefert. Für mich zu spät. Vielleicht kannst du deiner Lok auch eine durchgehende Achse spendieren.
Gruß elber
Gestängebolzen hat Minitrix als Sortimentpackung im Ersatzteil Programm. Hab ich für eine BR 36 gebraucht und dürfte auch für andere Räder passen. Die Nr. ist 41296299 Kleinteilesort. Lf.005000140 ich nehme an die erste Nr, ist richtig.
Messe doch mal die Bolzen die du brauchst, vielleicht habe ich welche dabei.

Soweit der damalige Beitrag.

Es könnte bei dir das gleiche Problem sein. Bau dir eine neue Achse und stell die Räder richtig ein. Ich glaube nicht das die sich auf der Achse verdreht haben. Wegen der gebrochenen Treibstange mußt du ein wenig trixen, versuche von hinten ein sehr dünnen Blechstreifen anzukleben, sollte das im Bereich eines Gestängebolzen Lochs sein, drüber kleben und ein Loch neu bohren. Soviel Toleranz ist bestimmt drin. Ach ja , wenn du die neue Achse gebaut hast muß möglicherweise ein Vorlaufgestell etwas ausgefeilt werden.
Ich wünsche dir gutes gelingen.
Gruß elber

Hallo # 16 genau anders herum. erst die Achsstummel und später die durchgehende Achse.

Hallo Elber,

genau so ist bzw war es.
Ich könnte nur nicht nachschauen, da ich unterwegs bin.

Die rote Bundesbahn Lok kam auch später als die blaue Lok und war bereits überarbeitet.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;