1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Beleuchtung mit Flackerschutz im Personenwagen

THEMA: Beleuchtung mit Flackerschutz im Personenwagen
Startbeitrag
golddollar - 03.05.22 21:54
Hallo liebe N-Bahner,
es ist wieder Frühling und die Arbeiten über den Winter lassen nach,jetzt kann ich mich wieder um kreative Sachen für meine Anlage kümmern.
Ich hatte vor einiger Zeit angefangen Beleuchtung in die Personenwagen und Schnellzugwagen der DR PIKO einzubauen. Jetzt weiß bestmmt ein jeder daß das nur ein einziges Geflacker beim fahren ist.
Jetzt habe ich mir auch die ROCO Hechtwagen vorgenommen und habe gleich die Stützkondensatoren mit eingebaut,aber halt die sind ja richtig groß so daß jeweils ein Abteil dran glauben mußte so daß er überhaupt Platz hat im Wagen.
Nun brauche ich wieder eure Hilfe,die Kondensatoren sind im Durchmesser 10 mm und haben eine Länge von 20 mm.
Ich könnte mir vorstellen das es die noch kleiner gibt,aber wo???
Wäre prima wenn Ihr einige Tipps für mich habt!
Bis dahin alles Gute für Euch und vielen Dank im Vorfeld von
Bernd aus Leipzig


Hallo,

auf Youtube gibt es im Kanal von "Jo Bu N-Bahner" ein Video "Einbau von LED-Strips in Roco Eilzugwagen". Dort werden auch der Einbau kleinerer Elkos und eine einfache Achs-Stromabnehmer mit Adernendhülsen gezeigt. Diese tolle Anleitung hat mich motiviert, meine Roco-Wagen zu beleuchten. Offenbar - wie gezeigt - total flackerfrei.

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich  
Hallo Ulrich

Welche Adernendhülsen hast du gekauft (Wie groß?)

MfG

Miguel
Hallo Miguel,

ich möchte Dir für alle technischen Angaben das wirklich anschaulich gemachte Video empfehlen, dort gibt es auch eine Materialliste.

Schöne Grüße
Ulrich
Wäre es eine Idee mit stromführenden Kupplungen zu arbeiten?

Gruß
Samuel
Hallo,
Langsam werden alle meine Zuge mit stromführende Kupplung umgebaut. Im Moment, alle Regio sind fertig (Rotlingen, Dostos, S-Bahnen...) Aber leider bin ich nicht zufrieden mit dem Kontakt Ausnahme des Arnolds Wagens. Dafür suche ich Alternative


MfG

Miguel
Hallo Miguel,

Was meinst du mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber leider bin ich nicht zufrieden mit dem Kontakt


???

Ich bin stromführenden Magnetkupplungen äußerst zufrieden....wo haberts denn. Macht der Kontakt in der Kurve auf?

Gruß, Felix B.
Hallo Bernd , hier mein Favorit :
https://www.youtube.com/watch?v=FMhWqOO7bmk

Habe ich selbst ausprobiert: super, auch mit dem "220-ger" Kondenssator. Und man kann ja auch Tantalkondensatoren nehmen, die sind kleiner und eckiger, kann man auch unter dem Wagen anbringen, wenn es einen nicht stört, aber kosten etwa 5 mal so viel. Aber die kann man besser unterbringen.
Ach ja : ich habe mir im Hornbach eine Packung Aderendhülsen mit diversen Größen gekauft, jeweils hundert Stück, 6mm lang. Denn die Achsen haben unterschiedliche Durchmesser, je nach Modell, Hersteller.
Bei mir gibt es nun keine "Discobeleuchtung" mehr. :)
Gruß, Ralf..
Hallo Felix,

mit dem Magnetkupplungen bin ich aber sehr zufrieden, leider, auf meiner Meinung, Arnolds Drehgestellts sind nicht die beste für Stromaufnehme.

MfG

Miguel
Ich bin jetzt von den (zugegeben leicht und flexibel einklebbaren) LED-Strips weg, wieder zu Ruhrmodell SM50. Unschlagbarer Vorteil: da gehen 5 V - Goldcaps dran, und die sind so klein, dass ein Teil eines Abteils reicht, und so kapazitiv (0,2 F !), dass die fast 1 Minute kräftig (!) "nach"leuchten. Da reichen dann die in der Bucht in 10-er Packs angebotenen "konventionellen" Schleifer für Drehgestelle oder 2-Achser völlig aus !
Gruß
Gert
#Ruhrmodell SM50

Danke Gert! Guter Tipp!


BG Lutz.
Hallo, Lutz ! Die haben auch gleich die passenden Goldcaps...die sind (hochkant stehend) 10 mm hoch und 6 mm dick ! Und wie gesagt: 0,22 F sind eine ganz andere Nummer als die 470 µF !
@Gert: Was ist der Höhe und Diameter auf der Goldcap?  Bild?
Maße siehe #11...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#11

Hallo Gert,

wie schon geschrieben - guter Tipp - danke!


BG Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;