1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Unterflurantrieb

THEMA: Unterflurantrieb
Startbeitrag
Michl - 05.05.22 12:37
Hallo zusammen.

Ich habe mich entschlossen jetzt erstmal im Bahnhofsbereich Weichen mit Unterflurantrieb einzusetzen. Es sieht einfach besser aus
Weichen habe ich schon jetzt geht es um die Antriebe.
Gelesen habe ich dazu schon einiges und ich würde gerne Antriebe von Piko oder Tilling nehmen, was gibt es hier für vor und Nachteile.
Ich muss dazu sagen das ich auf dem Gebiet jetzt noch Anfänger bin Plattenstärke der Anlage ist 19mm.

Lg Michi

Welches Gleismaterial ?
Thema beschäftigt mich auch gerade (die "große" Anlage mit FM Bettung...)...
Gruß
Gert
Hallo

Fleischmann und Roco.

Lg Michi
Hallo Michi,

willst du analog oder digital schalten? Könnte durchaus wichtig sein in der Entscheidung zum Beispiel bei den Piko Antrieben! Der Unterflurantrieb ist dort im Grunde nur ein Servo mit Halterung (den es im Übrigen mehr oder weniger baugleich woanders günstiger gibt!). Um den aber analog zu schalten brauchst du zusätzlich noch entweder das empfohlene, ebenfalls teuere Piko Stellpult "55262" lt. Homepage oder natürlich eine andere vergleichbare Servoansteuerung. Für Digitalbetrieb musst du ebenfalls Weichendecoder mit einberechnen, um den Servo ansprechen zu können.
Der Tillig Unterflurantrieb ist ein motorischer Antrieb; da brauchst du keine zusätzliche Elektronik im Analogbetrieb, günstigenfalls zwei Taster für Umschaltung, fertig. Digital relativiert sich das zum Piko Antrieb, weil du da ja dann ebenfalls einen Schaltdecoder benötigst, um den Antrieb ansprechen zu können.

Für den Piko gibt es, wie geschrieben, vergleichbare Lösungen z.B. bei Ebay für weniger als die Hälfte des bei Piko ausgerufenen Preises, Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/283698262299  oder
https://www.ebay.de/itm/114149211726
nur zwei der vielfachen Angebote, bin weder verwandt, noch verschwägert, etc. ...

Grüße
Roland
Hallo Michi,
um möglichst flexibel in der Ansteuerung und der Herzstückbeschaltung zu sein, würde ich Dir den Flüsterantrieb von MBTronik empfehlen. Ja, ich habe den entwickelt (2001) und halte ihn für einen guten Servo-Antrieb, bin aber in den Verkauf nicht mehr eingebunden . Außerdem gibt es inzwischen einige vergleichbare Produkte.
Meine Kriterien wären:
- Digital (DCC, SX, Märklin alt) und analog ansteuerbar. Bei Analog mit Optokopplern für Gleich und Wechselspannung zum Schalten
- Feine Justierung der Endlagen und der Geschwindigkeit ohne Kraftverlust durch Vorwiderstände o.ä.
- Justierung am Einbauort. Am besten ohne Zentrale (also CVs).
- Sichere Herzstückpolarisierung mit stromlosem Herzstück beim Umlauf.

Vielleicht hilft Dir diese kleine Checkliste bei der Entscheidung.

Grüße, Kurt
Hallo

Ich möchte das ganze letztendlich digital steuern (das mit den Decodern wusste ich da ich einen von Esu verwende und das ganze mit den Normalen Weichenantrieben schon probiert habe, mit Erfolg
Mir gehts jetzt wie vor jeder neuer Anschaffung, lieber zweimal überlegen nichts überstürtzen, Ratschläge und Tipps einholen und dann das richtige haben

Lg Michi
Hallo Kurt!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: KurtHarders

- Digital (DCC, SX, Märklin alt) und analog ansteuerbar.


Bedeutet das, daß ich den Weichenantrieb ohne Verwendung eines SX-Decoders direkt an den SX-Bus anschließen kann?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Ja. Du brauchst aber eine Stromversorgung für die Servos, denn der SX-Bus ist nichtz so hoch belastbar. Die Elektronik der Servosteuerung hat die beiden bekannten SX-Bus-DIN-Buchsen. Die Ansteuerung erfolgt mit einem Bit, die Rückmeldung mit einem oder zwei Bit. Bis auf die spezifischen Systemeinstellungen sind alle Antriebselektroniken funktional identisch.
Stichwort zum suchen: WA5 mbtronik, oder SLX864 bei Rautenhaus/Walter Radtke.
Grüße, Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;