1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Werkslok FLM7218 mit Lenz "Silver-Mini"

THEMA: Werkslok FLM7218 mit Lenz "Silver-Mini"
Startbeitrag
Speed123 - 18.05.22 16:38
Hallo zusammen,

in meinem Lernprogramm "wie digitalisiere ich eine Lok" ist mir ein Altertümchen in die Finger gefallen:

die unverwüstliche Werkslok von Fleischmann. Der Decoder liess sich mit etwas Aufwand auf dem Motor befestigen.
Sie läuft etwas laut und ich experimentiere noch die beste Motoransteuerung zu finden.
Gibt es dazu bereits Erfahrungswerte für CV50?

https://youtu.be/GjpL6x5yQZA

Frohes Basteln
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans,

sehr schön gemacht.
Zur Zeit beschäftigt mich die Lok ebenfalls - und das hat folgenden Grund: Gleise putzen!

Im Kern geht es also um den Umbau einer "Edelweiß-Schienenschleiflok" auf das Gehäuse der von Dir gezeigten Industrielok. Beide sind vermutlich vorbildfrei, aber die Industrielok lässt sich wenigstens noch sinnvoll vetreten - da ich mich demnächst ohnehin mit einer weiteren Anlage und Ruhrgebietsthema beschäftigen werde.
Schönheiten sind beide Loks dennoch nicht.

Jedenfalls machte ich mich also ans Werk und baute um.
Die Lok hat nun einen Glockenanker-Motor erhalten, Pufferkondensatoren mit 1400 mF, Lichtwechsel rot/weiß und sattem Sound.
Außerdem ist das Gehäuse noch einwenig behandelt, so dass es nicht mehr ganz so kitschig wirkt.
Die ersten Probefahrten sind schon sehr erfolgreich - demnächst gibt es auch ein Video dazu.
Einen ausführlichen Baubericht werde ich in den kommenden Wochen auf meiner Homepage erstellen.

Viele Grüße
Barbara



Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

musst Du eigentlich immer alles auf die Spitze treiben? Putzlok mit Glockenankermotor, Sound, Pufferelkos, Dreilicht-Spitzensignal und Schlusssignal? Auch noch schick altern? Wie soll man denn da hinterherkommen? Da fängt die Dame Anfang 2021 (oder war es 2020) mit Digital an und macht uns allen jetzt hier etwas vor!




Naja, ein bisschen hab ich schon so gedacht, aber bitte nicht ernstnehmen . Ich habe allergrößten Respekt vor dem, was Du hier zeigst und freue mich jedesmal, wenn es einen neuen Beitrag von Dir gibt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Barbara,,

tolle Umsetzung;
hätte nicht gedacht das das alles reinpasst-Respekt.
Ist das links neben dem Motor der Lautsprecher?

Gruß
Hans
Hallo zusammen,

# Bernhard:
😊😊😊 Nun, ich habe mir gedacht, dass eine Putzlok mit zwei Radsätzen (der mittlere Radsatz existiert schließlich nicht) überall störungsfrei fahren können muss. Das ergibt schließlich erst den Sinn einer Putzlok. Aber da ich einmal das Projekt in der Hand hatte, wollte ich auch keine halben Sachen machen.
Außerdem bin ich noch nicht fertig mit dem Lökchen - mir schwebt da noch was vor... 😁

# Hans:
Danke für Dein Lob.
Das ist richtig, der Lautsprecher sitzt neben dem Motor. Der Sound ist übrigens auch zu meiner Überraschung ziemlich knackig - daran kann man schon richtig Freude haben.

Bis dahin...
Barbara


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;