1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix T18416 Avmz 109.2

THEMA: Trix T18416 Avmz 109.2
Startbeitrag
Ciderman - 19.05.22 00:28
Liebe N-Bahner,

ich habe heute den Minitrix Wagen 18416 Avmz 109.2 für den IC2013 nach Oberstdorf erhalten. Was mich wundert ist, dass der Lüfter mittig unter einem Fenster sitzt, während alle Fotos, die ich auf die Schnelle finden konnte, den Lüfter zwischen zwei Fenstern zeigen. Gab es beides oder ist es ein Formfehler (der Lüfter ist nicht nur aufgedruckt)?

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/109-avmz/

Liebe Grüße
Martin

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Es scheint so, als ob es zumindest bei den Spenderwagen Avmz 111 beide Varianten gab, auch die mit dem kleinen Lüfter mittig unter dem Fenster:

https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/en/train/voiture_db_avmz111-piko.htm
Hallo,

ja, da gibt es offenbar beim Vorbild zwei unterschiedliche Versionen. Hier ist auch der Lüfter so positioniert wie beim Modell von Minitrix:

https://www.flickr.com/photos/lumixfan68/14272981092

Die Wagen wurden ja bei verschiedenen Herstellern gebaut:

-Credé, Kassel
-Wegmann, Kassel
-Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Donauwörth
-Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD)

Kurios das jeweils zwei der Hersteller auch noch in der gleichen Stadt lagen.


Grüße
Markus
Hallo,

schön, dass MTX wenigstens beim Lüfter richtig liegt.

Der wiederholt falsche Drehgestelltyp stört niemanden?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

doch die Drehgestelle stören gewaltig. Vor allem, weil Trix passendere im Sortiment hat und beim Apmz auch verwendet hat.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

vielleicht gibt es beim Vorbild auch ein  Avmz 109.2 mit diesen Drehgestellbauart?

Mich stören die Drehgestelle nicht da die Wagen nicht meine Epoche sind

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: SB

schön, dass MTX wenigstens beim Lüfter richtig liegt.



Steffen, so weit würde ich nicht gehen. Ob diese Lüfteranordnung zur ausgehenden Epoche V passt, scheint mir zumindest fraglich. ;)

LG Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

vielleicht gibt es beim Vorbild auch ein  Avmz 109.2 mit diesen Drehgestellbauart?


Das wäre mir völlig neu. Meines Wissens gibt es in D nur zwei Typen Avmz: Typ Rheingold und deren Nachbauten, alle mit herkömmlichen Minden-Deutz Drehgestelle wie auf dem Vorbildfoto im Startbeitrag, und Typ Eurofima mit Fiat Drehgestellen.

Gruß, Victor
Hallo Victor,

mir ist auch kein Wagen beim Vorbild bekannt. Vielleicht trug in einem AW ein Avmz ja mal kurz die Drehgestellbauart und der Fotograf aus Göppingen war zufällig an dem Tag zu Besuch 😉
Das wird aber eher eine falsche Stückliste oder einfach eine schlechte Recherche als Ursache haben...

Grüße
Markus
Hallo,

das mit den Drehgestellen ist auf jeden Fall falsch - die Bauart MD52 fand überwiegend bei Großraumwagen Verwendung. Der Avmz 111 und alle davon abgewandelten Umbauten hatten nie diese Drehgestelle erhalte.
Zumindest kann ich diese Aussage nach meinen Bildrecherchen so treffen.
Ich vermute mal, das die Qualitätssicherung das einfach übersehen hat...

Gruß
Andreas
Na ja, Qualitätssicherung sichert wohl noch keine Vorbildtreue... das gezeigte Modell kann von prima Qualität sein

Gruß, Victor
Hallo Victor,

Aufgabe der QS ist ja auch zu prüfen ob die richtigen Bauteile montiert sind. Mit falschen Drehgestellen, falschen Wagenböden oder falschen Kupplungsdeichseln kommen z.B. bei Fleischmann ja immer wieder Produkte in den Handel wo die QS nicht funktioniert hatte. Auch Minitrix hatte schon falsche Wagendächer ausgeliefert...

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;