1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bitte um eine Foto-Stellprobe (IR-Wagen Flm+Mtx)?

THEMA: Bitte um eine Foto-Stellprobe (IR-Wagen Flm+Mtx)?
Startbeitrag
Stecker* - 19.05.22 22:59
Hallo,

falls jemand blaue IR-Wagen von Flm und Mtx hat (Neuheiten 15898 + 15899), mag wer zwei Wagen Stirn an Stirn auf's Gleis gegestellt per Foto präsentieren? Mich würde interestieren, wie weit die Wagen von Höhe und Farbe evtl. passen.

Ganz lieben Dank!

Olaf

Hallo Olaf,

ich habe die hochbeinigen Flm-IR-Wagen mit ihren künstlich abgesenkten Puffern aus gutem Grunde nicht und kann Dir (vorab) versichern, dass die IR-Wagen der Marken Flm und MT optisch überhaupt nicht harmonieren - schon allein aufgrund der unterschiedlichen Fenstermaße und -ausführungen.

Aus meiner Sicht ein sehr klares NoGo.

Sorry und beste Grüße, Norrskenet
Hallo Olaf,

bei Reinhard Rückerts Seiten habe ich ein Vergleich zwischen einem 1. Klasse Popwagen von Fleischmann und Minitrix gefunden. Die IR-Wagen von beiden Herstellern sind vom Prinzip her mit diesen Wagen beinahe baugleich, da passt nicht wirklich viel zusammen:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC01189-H

Die Neuheiten 15898 und 15899 passen höhenmäßig zu den IR-Wagen aus Nürnberger Produktion.

Vielleicht hat jemand tatsächlich beide IR-Wagen und kann die Bilder hier einstellen. Aber da gebe ich Norrskenet Recht, da wird optisch nichts harm0nisch dabei raus kommen.

Grüße
Markus
Moin,

ergänzend noch # 2 das Vergleichsbilder von Minitrix neu mit Minitrix alt.. Wenn man in Thread etwas runterscrollt gibt es auch noch welche mit einem Arnold Bom.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1251505

Das mit den Mischen mit den alten Hochwasserwagen Fleischmann würde ich lassen, schaut grausam aus die Kombi. Vielleicht kommen ja hier im Zuge der neu konstruierten UIC-X vielleicht nochmal neue darauf basierende IR-Wagen.

Unabhängig ist das Niveau der Bedruckung der aktuellen Minitrixwagen um einiges höher (z.B. Fensterpiktogramme, Farblich abgesetzte Trittstufem) als das der alter Fleischmanngurken, dass sieht man auch noch zusätzlich, von den feineren Fensterrahmen ganz zu schweigen.


Gruß, Matthias
Hallo Olaf,

In diesem Thread auf Bild 9/30 habe ich zwei Interregiowagen von Fleischmann und Minitrix aneinandergekuppelt (oberstes Bild). Es sind zwar nicht die neusten Modelle, aber die Proportionen sind immer gleichgeblieben.

LG, Bernd
Hallo Olaf,

ich habe noch alte IR von Minitrix aus den 90ern.

Links die aktuellen Wagen von Fleischmann, nicht gut aber günstig. Rechts Minitrix 13351

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ja, die passen doch einigermaßen zusammen. Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer. Da gibt es bei den n-Wagen schlimmere Höhenunterschiede.

Die Fenster sehen eben anders aus.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jvs1402

Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer. Da gibt es bei den n-Wagen schlimmere Höhenunterschiede.

Oba sche is net.

Zusammen würde ich die Wagen nicht einsetzen. Mit der Argumentation lässt sich alles schönreden. Da stimmt noch viel mehr nicht - im Vergleich und im Speziellen.

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jvs1402

Na ja, die passen doch einigermaßen zusammen. Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer.



Hallo Jürgen,

ich finde da passt, mit Ausnahme der Puffer und Faltenbälge, überhaupt nichts zusammen. Alle markanten Details wie Dachoberkante, Dachunterkante, Fensteroberkante, Fensterunterkante, Türe usw. passen nicht zusammen.

Entweder fährt man ein IR von Fleischmann als Blockzug oder eine IR von Minitrix als Blockzug. Sozusagen: Mischen impossible

Grüße
Markus
@8: Hallo Markus,

... Du wieder mit Deinen "Faltenbälgen"; die Wagen wurden doch bereits beim Umbau in Bm 235 mit Gummiwülsten ausgestattet! 😉

Ansonsten volle Zustimmung; Nur die abweichenden Farbtrennkanten sowie die Inneneinrichtungen (Gelb vs. Grün) hast Du unterschlagen.

Als Gemeinsamkeiten entdecke ich dessen ungeachtet (Euphemismus-Schalter ein) immerhin:

Zwei Drehgestelle, vier Radsätze, die identische Spurweite, die unverkürzte LüP, beide irgendwie Weiß/Blau und beides "Fensterwagen": also eine ganze Menge!

Ach ja, und Kupplungen haben beide auch.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Norrskenet

die Wagen wurden doch bereits beim Umbau in Bm 235 mit Gummiwülsten ausgestattet!



Hallo,

die IR-Wagen haben aber nichts mit den Bm 235 zu tun, die entstanden alle aus deutlich älteren m-Wagen

Die erste Serie der m-Wagen der Bundesbahn hatte tatsächlich noch Faltenbälge, sie wurden dann aber recht schnell auf die Gummiwülste umgestellt. Alle späteren Serien wurde dann ab Werk mit Gummiwülsten geliefert. Danke für den erneuten Hinweis, ich versuche in Zukunft darauf zu achten das ich Gummiwülste anstelle Faltenbälge schreibe

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Norrskenet

Ach ja, und Kupplungen haben beide auch.



Wichtiger Punkt, die Kupplungen. Fleischmann hat die Wagen nur mit Kinematik angeboten. Minitrix hatte den IR-Musterwagen noch ohne Kinematik produziert (1987-1988, 13191). Der Wagen war aber nur ein umlackierter D-Zugwagen. Minitrix sprang dann aber auch auf den Zug mit der Kinematik auf und brachte ab 1990 drei recht gut gelungene Neukonstruktionen und ein passender Packwagen (13350-13353).

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

anbei die durch Markus in #10 zitierten Wagen im ersten Foto (von oben nach unten):

1) 13191 "Büm 234" Musterwagen;
2) 13351 Bim;
3) 13353 ARim;
4) 13350 Aim sowie
5) 13352 Dms in Regel- und
6) 13352 Dms in Sonder-Lackierung (ggf. Fehldruck?).

Der ARim kostete Anfang der 1990er-Jahre gemäß Preisschild übrigens 31,20 DM ...

Dass, Markus, wohl kein einziger Bim aus Bm 235 entstand, war mir gar nicht bewusst.

Guter Ordnung halber ergänze ich noch (vgl. zweites Foto):
7) 15486 Ame der DR (KEIN IR!) und
8) 15899 Bimd (Umbau aus DR-Bom).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also ich mische meinen IR mit Fleischmann und Minitrix, bisher ist die Welt noch nicht untergegangen, auch wenn es teilweise ja stark bergab geht.
Und wenn mein IR an mir vorbei rauscht, stören mich die unterschiedlichen Wagentypen nicht.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;