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THEMA: Bitte um eine Foto-Stellprobe (IR-Wagen Flm+Mtx)?

THEMA: Bitte um eine Foto-Stellprobe (IR-Wagen Flm+Mtx)?
Startbeitrag
Stecker* - 19.05.22 22:59
Hallo,

falls jemand blaue IR-Wagen von Flm und Mtx hat (Neuheiten 15898 + 15899), mag wer zwei Wagen Stirn an Stirn auf's Gleis gegestellt per Foto präsentieren? Mich würde interestieren, wie weit die Wagen von Höhe und Farbe evtl. passen.

Ganz lieben Dank!

Olaf

Hallo Olaf,

ich habe die hochbeinigen Flm-IR-Wagen mit ihren künstlich abgesenkten Puffern aus gutem Grunde nicht und kann Dir (vorab) versichern, dass die IR-Wagen der Marken Flm und MT optisch überhaupt nicht harmonieren - schon allein aufgrund der unterschiedlichen Fenstermaße und -ausführungen.

Aus meiner Sicht ein sehr klares NoGo.

Sorry und beste Grüße, Norrskenet
Hallo Olaf,

bei Reinhard Rückerts Seiten habe ich ein Vergleich zwischen einem 1. Klasse Popwagen von Fleischmann und Minitrix gefunden. Die IR-Wagen von beiden Herstellern sind vom Prinzip her mit diesen Wagen beinahe baugleich, da passt nicht wirklich viel zusammen:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC01189-H

Die Neuheiten 15898 und 15899 passen höhenmäßig zu den IR-Wagen aus Nürnberger Produktion.

Vielleicht hat jemand tatsächlich beide IR-Wagen und kann die Bilder hier einstellen. Aber da gebe ich Norrskenet Recht, da wird optisch nichts harm0nisch dabei raus kommen.

Grüße
Markus
Hallo Olaf,

In diesem Thread auf Bild 9/30 habe ich zwei Interregiowagen von Fleischmann und Minitrix aneinandergekuppelt (oberstes Bild). Es sind zwar nicht die neusten Modelle, aber die Proportionen sind immer gleichgeblieben.

LG, Bernd
Hallo Olaf,

ich habe noch alte IR von Minitrix aus den 90ern.

Links die aktuellen Wagen von Fleischmann, nicht gut aber günstig. Rechts Minitrix 13351

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ja, die passen doch einigermaßen zusammen. Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer. Da gibt es bei den n-Wagen schlimmere Höhenunterschiede.

Die Fenster sehen eben anders aus.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jvs1402

Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer. Da gibt es bei den n-Wagen schlimmere Höhenunterschiede.

Oba sche is net.

Zusammen würde ich die Wagen nicht einsetzen. Mit der Argumentation lässt sich alles schönreden. Da stimmt noch viel mehr nicht - im Vergleich und im Speziellen.

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jvs1402

Na ja, die passen doch einigermaßen zusammen. Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer.



Hallo Jürgen,

ich finde da passt, mit Ausnahme der Puffer und Faltenbälge, überhaupt nichts zusammen. Alle markanten Details wie Dachoberkante, Dachunterkante, Fensteroberkante, Fensterunterkante, Türe usw. passen nicht zusammen.

Entweder fährt man ein IR von Fleischmann als Blockzug oder eine IR von Minitrix als Blockzug. Sozusagen: Mischen impossible

Grüße
Markus
@8: Hallo Markus,

... Du wieder mit Deinen "Faltenbälgen"; die Wagen wurden doch bereits beim Umbau in Bm 235 mit Gummiwülsten ausgestattet! 😉

Ansonsten volle Zustimmung; Nur die abweichenden Farbtrennkanten sowie die Inneneinrichtungen (Gelb vs. Grün) hast Du unterschlagen.

Als Gemeinsamkeiten entdecke ich dessen ungeachtet (Euphemismus-Schalter ein) immerhin:

Zwei Drehgestelle, vier Radsätze, die identische Spurweite, die unverkürzte LüP, beide irgendwie Weiß/Blau und beides "Fensterwagen": also eine ganze Menge!

Ach ja, und Kupplungen haben beide auch.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Norrskenet

die Wagen wurden doch bereits beim Umbau in Bm 235 mit Gummiwülsten ausgestattet!



Hallo,

die IR-Wagen haben aber nichts mit den Bm 235 zu tun, die entstanden alle aus deutlich älteren m-Wagen

Die erste Serie der m-Wagen der Bundesbahn hatte tatsächlich noch Faltenbälge, sie wurden dann aber recht schnell auf die Gummiwülste umgestellt. Alle späteren Serien wurde dann ab Werk mit Gummiwülsten geliefert. Danke für den erneuten Hinweis, ich versuche in Zukunft darauf zu achten das ich Gummiwülste anstelle Faltenbälge schreibe

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Norrskenet

Ach ja, und Kupplungen haben beide auch.



Wichtiger Punkt, die Kupplungen. Fleischmann hat die Wagen nur mit Kinematik angeboten. Minitrix hatte den IR-Musterwagen noch ohne Kinematik produziert (1987-1988, 13191). Der Wagen war aber nur ein umlackierter D-Zugwagen. Minitrix sprang dann aber auch auf den Zug mit der Kinematik auf und brachte ab 1990 drei recht gut gelungene Neukonstruktionen und ein passender Packwagen (13350-13353).

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

anbei die durch Markus in #10 zitierten Wagen im ersten Foto (von oben nach unten):

1) 13191 "Büm 234" Musterwagen;
2) 13351 Bim;
3) 13353 ARim;
4) 13350 Aim sowie
5) 13352 Dms in Regel- und
6) 13352 Dms in Sonder-Lackierung (ggf. Fehldruck?).

Der ARim kostete Anfang der 1990er-Jahre gemäß Preisschild übrigens 31,20 DM ...

Dass, Markus, wohl kein einziger Bim aus Bm 235 entstand, war mir gar nicht bewusst.

Guter Ordnung halber ergänze ich noch (vgl. zweites Foto):
7) 15486 Ame der DR (KEIN IR!) und
8) 15899 Bimd (Umbau aus DR-Bom).

Beste Grüße, Norrskenet

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Also ich mische meinen IR mit Fleischmann und Minitrix, bisher ist die Welt noch nicht untergegangen, auch wenn es teilweise ja stark bergab geht.
Und wenn mein IR an mir vorbei rauscht, stören mich die unterschiedlichen Wagentypen nicht.
Gruß Björn

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Hallo,

ich hole das alte Ding mal wieder hoch.
Den Packwagen 13352 hab ich auch weil der Anfang der 90er in D-Zügen auch im Osten lief, auch beim Plandampf.
Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein passender Packwagen (13350-13353).



In wie fern passt der Packwagen zum IR? Ich habe zwar Ende der 90er einige viele IR fotografiert aber Packwagen hab ich da keine gesehen. Kennt jemand auf die Schnelle ein Foto von diesem Pw im IR?

Grüße Torsten
<OT-Alarm>
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MarkusR

ich versuche in Zukunft darauf zu achten das ich Gummiwülste anstelle Faltenbälge schreibe


das ist inzwischen garnicht mehr so eindeutig! Angesichts mancher Lippen, können die heutzutage zwischen beiden Zuständen wechseln. 🫣

Geschönte Grüße, Carsten
</OT-Alarm>
Hallo Torsten,

der "IR-Packwagen" lief planmäßig nicht im IR (im IR waren diese eigentlich nicht mehr vorgesehen). Im Allgäu lief der Packwagen in den neuen Farben zwischen 218 und dem erstem Personenwagen damit die Abgase der 218 nicht von der Lüftung über den Türen angesaugt wurde. Hier gab es bei den Schweizer EC- und den deutschen IR-Wagen Anfang der neunziger Jahre Beschwerden von Fahrgästen.

Der IR-Packwagen lief von München aus im Fernverkehr oft Richtung Jugoslawien und Griechenland.

Die "IR-Lackierung" war offiziell ab Dezember 1986 die Lackierung der Fernschnellzüge, also FD, D und eben auch der IR.

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen "IR-Packwagen" hat es so nie gegeben

, das stimmt. Dafür waren ja die Bimdz 267.0 (DR) und die Bimdz 268.2-6 (DB) mit insgesamt 194 Wagen vorhanden und zusätzlich 20 Bimdzf 269.0 verfügbar. Das waren die 2. Klasse Wagen mit Fahrradabteil. Letzteres war auch für Fahrgäste mit "viel Gepäck" (man erinnere sich gerne an den Ost-West-Reise-Wahnsinn der frühen 1990 Jahre) verfügbar. "Pfiffig" für die Reisenden war es, wenn man seine vielen Koffer dort (für jedermann erreichbar!) abgestellt hatte und seinen Platz am anderen Ende des Zuges hatte. Manchmal fehlte auch mal was ....
VG
Ralf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Ralf

Letzteres war auch für Fahrgäste mit "viel Gepäck" (man erinnere sich gerne an den Ost-West-Reise-Wahnsinn der frühen 1990 Jahre) verfügbar. "Pfiffig" für die Reisenden war es, wenn man seine vielen Koffer dort (für jedermann erreichbar!)


Ich höre zum ersten Mal davon, dass der Fahrradbereich in den IR-Wagen auch für Reisende "mit viel Gepäck" gedacht war. Nicht, dass ich das nicht auch schon erlebt habe (natürlich auch in späteren Zeiten im IC), dass genau vor den reservierten Fahrradstellplätzen Reisende ihre eigentlich gar nicht so großen Koffer deponiert hatten, was natürlich dann zu einigem Hin- und Hergeräume im Zustiegsbahnhof der Radler geführt hat. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das der Plan der DB gewesen wäre.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo in die Runde,

da ich mehrere Jahre u.a. in die Stärkung der Fahrradmitnahme-Möglichkeiten im europäischen SPFV involviert war:

Jegliche Fahrradabteile im DB Fernverkehr sind KEINESFALLS für Reisende mit viel Gepäck (außer eben mit Sondergepäck "Fahrräder") verfügbar.

Denn die Plätze sind definitiv Fahrrädern vorbehalten und für diese reservierbar.

Da diese Reservierungspflicht in praxi als Soll-Bestimmung gehandhabt wird, können jederzeit auch unangemeldet Fahrräder hinzukommen, sodass man den kommenden Belegungsgrad auch nicht an den Reservierungsanzeigen ablesen kann.

Auch werden Radfahrer gebeten, das Fahrradgepäck abzunehmen, um die Fahrradplätze nicht unnötig zu blockieren.

Es handelt sich mithin definitiv ausschließlich um Fahrrad-Abteile; auch die Klappsitze sind prioritär für (primär kürzere Strecken reisende) Radreisende gedacht.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Udo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich höre zum ersten Mal davon, dass der Fahrradbereich in den IR-Wagen auch für Reisende "mit viel Gepäck" gedacht war. Nicht, dass ich das nicht auch schon erlebt habe


ich und der mir hier gerade gegenübersitzende Zugführer, ich nenne ihn mal Dieter K,, können das nur bestätigen. Ich wählte bewusst das Wort "verfügbar", da das Fahrradabteil natürlich seinen Namen zu Recht hat. Mit Zustimmung des Zugpersonals konnte man aber auch Gepäck auf "eigenes Risiko" dort abstellen. Dieter war viele Jahre auf der Ost-West-Schiene in IRs unterwegs und hat so manche Kuriosität erlebt.. Es kam dann auch schon einmal vor, dass einige Fahrgäste "ganze Umzüge" machen wollten. Da wurde auch mal eine (transportable) Kühl-/ Gefrier-Garnitur auf den Bahnsteig geschleppt UND ein leerer Sarg!! Beides lehnt er ab.
VG
Ralf
Bis etwa Mitte der 2000er Jahre habe ich in Göttingen noch den IC KÖNIGSSEE mit einem Vollgepäckwagen gesehen. Der lief im Flügelzugteil ins Allgäu nach Oberstdorf. Da waren auch graue Dm dabei. An Dm in weiß mit roter Binde erinnere ich mich grad nicht.

Stellvertretend ein Bild aus früheren Jahren:

https://www.bahnbilder.de/1200/05-juni-1994-bahnhof-freilassing-1221920.jpg

Das ist nun kein InterRegio. Bei Wagenmangel war die DB aber nicht verlegen, dem IC auch mal einzelne blaue IR-Wagen mitzugeben. Hier scheint der blaue Bpm "Kinderland" mitzulaufen. Einen grauen Dm kann man im KÖNIGSSEE auch mit verkehrsroten und weißen IC-Wagen fahren.

Zu diesem Bild heißt es: "IR mit Dms905.1 gepäckwagen bei der ausfahrt, München Hbf juli/aug 1995". Weitere Daten bleiben leider unerwähnt.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/baggage/45_103_ir_mun95_m.jpg

Und wie dieser Dm 1997 nach Luxembourg gekommen ist (RE oder IR?), das kann man nur raten.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/baggage/Dms905_51_80_95-80_081-0.jpg

Generell wären Gepäckwagen in IR aber auszuschließen. Es könnte sie in D-Zügen gegeben haben, die später auf IR umgestellt werden sollten, aber bereits einzelne IR-Wagen mitführten. Alternative Anregung: In Göttingen gab es mal einen Eilzug/RE-Umlauf aus Hannover mit BR 110 (Bügelfalte), einem grauen Dm und vier mintgrünen Doppelstockwagen.

Gruß
Olaf
Die grauen Dm 902 liefen schon vor dem Mauerfall in den Transitzügen nach Berlin.
Insofern kein neuer Farbtupfer im Ost-West Verkehr.

VG Marko
Danke Markus und Matthias

für die Vorbildinfos und die vielen Bild-Links.
Die 90er waren schon eine schöne Zeit. Leider geht es mir wie dir Matthias, zu spät angefangen mit fotografieren. Immerhin hab ich noch Ende der 90er viele Fotos in Westthüringen und Osthessen gemacht. Sind jetzt alle gescannt und müssten mal katalogisiert werden. Für den modellbahner ist das praktisch die abwechslungsreichste Zeit, deswegen habe ich meine Sammlung auf das letzte Jahrtausend begrenzt. Außer einem weißen IC mit einer 120 in vr gibts bei mir nix moderneres.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Stecker

Und wie dieser Dm 1997 nach Luxembourg gekommen ist (RE oder IR?), das kann man nur raten.



Hallo,

wenn mich meiner Erinnerung nicht täuscht gab es bis in die neunziger Jahre D-Züge von Luxemburg nach Norddeich-Mole. Dazu verlängerte man einzelne deutsche D-Züge über Trier hinaus ins kleine Nachbarland. Aus den D-Zügen zwischen Trier und Koblenz wurde mit der neunziger Jahren zuerst ein IR. Nach Abschaffung der IR ein IC. Seit 2015 sind auch die IC im Moseltal Geschichte und man muss zwischen Trier und Koblenz den Nahverkehr nutzen. Ab 2030 wird die Moseltalbahn vielleicht wieder ans IC-Netz angeschlossen.
Es könnte also durchaus sein dass der produktfarbene Dm in Luxemburg für den Verkehr nach Norddeich-Mole verwendet wurde. 1997 müssten aber schon alle D-Züge im Moseltal komplett auf IR-Material umgestellt worden sein. Allerdings gab es noch recht lange D-Züge Luxemburg - Trier - Luxemburg (bis zu 6 Zugpaare an Werktagen). Auch hier könnte der der produktfarbene Dm  zum Einsatz gekommen sein.
Im Mai 2007 konnte ich auf dem Rückweg von einer Fahrradtour in Trier einen produktfarbene Dm und zwei historische Güterwagen fotografieren. Möglichweise ist das der gleiche Wagen welche zehn Jahre zuvor in Luxemburg fotografiert wurde.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



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