1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Unitram Stromversorgung

THEMA: Kato Unitram Stromversorgung
Startbeitrag
Mäki - 22.05.22 11:58
Hallo ihr Süchtigen, gehöre nun auch dazu.
Mit 65 fällt ...nun ja.
Habe mir Kato Unitram Starterset geleistet

Super Sache.
Ein Trafo mit einem Gleisanschluss.
Sind aber 2 Kreise.
Soll ich abschneiden und Löten.?
Vielen Dank..

Hallo Mäki,

wie iss das zu verstehen, "Sind aber zwei Kreise".
Sind es zwei Stromkreise oder zwei Gleiskreise?

Peter Göckel
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mäki

Soll ich abschneiden und Löten.?


Mir erschließt sich die Frage nicht. Ob Du das sollst oder nicht, ist doch abhängig davon, was Du willst. Sollen auf 2 Kreisen mal 2 Trams unabhängig voneinander gesteuert werden und willst Du nicht digital fahren, dann braucht es eben entsprechende Vorkehrungen. Wobei ich nicht verstehe, was Du mit "Abschneiden und Löten" meinst. Kato hat doch eigene Gleisanschlüsse, wo dann das entsprechende Kabel angesteckt wird. Da brauchst Du nichts löten. Und selbstverständlich müssen die Bereiche mit eigenem Stromanschluss gegeneinander isoliert werden. Dafür gibt es von Kato eigene Schienenverbinder. Man zieht also beidseitig die stromführenden Verbinder ab und ersetzt sie durch isolierende Verbinder. Und genau das ist ja einer der wesentlichen Vorteile dieses Schienensystems: Die Modularität gepaart mit Stabilität.
Willkommen Mäki!

Denke mal, Du liest schon eine Weile mit.
Dann ist Dir ja der "sanfte Ton" schon bekannt, wenn die Jungs nicht wissen was Du so genau meinst. Frage einfach ein bischen genauer nach - wird schon und

bestes Gelingen weiterhin!

Beste Grüße,
Lutz!
Hallo Mäki,

wie Du richtig festgestellt hast sind beide Kreise der Unitram elektrisch getrennt, übrigens auch dann wenn man sich die Erweiterung dazukauft und eine Kreuzung oder die Weichen einbaut

Die Kato Trams sind wohl sehr schwer zu digitalisieren. Auch daher nutze ich zwei analoge Trafos. Wenn du nur einen Trafo nutzen möchtest oder digital fahren willst (da reicht ja auch ein Stromkreis) musst du den inneren und äußeren Kreis tatsächlich verbinden. Dazu würde ich aber nicht gleich löten.

Übrigens in die Runde

Gibt es eigentlich eine analoge Blockautomatik die über Besetztstandsanzeige, also über Stromverbraucher je Block die Trams erkennt und damit mehrere analoge Trams in jedem Kreis steuern könnte?

Gruß Tom
#4

Hallo Tom!

Block - belegt - Melder gibt es auch für analoge Anlagen. Firma Tams hat da einen im Angebot - 8fach - hatte ich auch im Eisatz, zu analoger Zeit.
Hatte die Melder ein Relais schalten lassen, die dann den vorhergehenden Block stromlos schalteten. Das sanfte ausrollen - oder halbwegs sanfte Ausrollen ist dann richtig Bastelei, aber machbar.

Bestes Gelingen wünscht

Lutz!

Ed. Geht nur in einer Fahrtrichtung.
Hallo zusammen,

ich habe meine digitale Anlage (mit MS2 gesteuert) mit 13 Stromeinspeisungen versehen und wollte diese an einem Stromverteiler anschließen und von da aus zur MS2.

Ist folgender Stromverteiler (Beispielbild) dafür geeignet?


VG
Mario

Die von Mario1969 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;