1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Betrieb RMX945 mit hoher Anzahl von Fahrstufen

THEMA: Betrieb RMX945 mit hoher Anzahl von Fahrstufen
Startbeitrag
Johannes - 27.05.22 07:08
Hallo,
ich habe eine Frage an die Kenner des Rautenhaus RMX-Systems. Für das Rangieren mit Hand (ansonsten verwende ich TrainController für automatische Zugfahrten) verwende ich den Rautenhaus RMX945 Multifunktions-Handregler. Bei einer hohen Anzahl von Fahrstufen ist das Regeln der Geschwindigkeit einer Lok etwas langwierig (z.B. SX2 mit 127 Fahrstufen) weil ich durch "intensives" Drehen des Drehimpulsgebers des Handreglers die Lok über 127 Fahrstufen beschleunigen muss. Bei DCC habe ich das Problem gelöst, in dem ich DCC mit 26 Fahrstufen verwende. Habt Ihr eine Idee, wie ich bei SX2 die Regelung der Geschwindigkeit einer Lok schneller beschleunigen kann?

Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

wenn du den Regler schnell drehst, werden mehrere Fahrstufen übersprungen um schneller zur gewünschten Geschwindigkeit zu kommen. Hast du auch RMX Decoder im Einsatz? Dann kannst du die im SX2 Betrieb auf 31 Fahrstufen einstellen. Dazu PAR3 auf 0 einstellen. Funktioniert aber nur bei RMX Decodern oder Fahrzeuge die von H.Maile upgedatet wurden. Bei D&H Decodern geht es nicht, soweit ich weiß.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung! Die meisten meiner SX2-Decoder sind in die Modelle ab Werk eingebaut. D.h. ich kenne den Typ nicht genau.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

wenn es sich um Minitrix Modelle handelt, kann vielleicht Daniel Mikeleit helfen (ist ja hier im Forum). Der hat mit H.Maile zusammen gearbeitet und kann eventuell Updates durchführen.

Gruß Jürgen

Hallo Johannes,
Wenn Du die Geschwindigkeit im Rangiergang wesentlich höher machst als die normale Fahrgeschwindigkeit, sodaß Du schon nach 31 Fahrstufen die Max. Geschwindigkeit erreichst, kommst Du mit weniger Fahrstufen beim Rangieren aus.
Gruß Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;