1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Twin Center Fleischmann - kennt sich noch wer aus ?

THEMA: Twin Center Fleischmann - kennt sich noch wer aus ?
Startbeitrag
JoJoZug - 28.05.22 10:29
Hallo Forum,
kennt sich noch wer mit dem Twin Center aus ?
habs geschenkt bekommen und wollte mal bissel probieren.
Da ich bisher nur analog fahre, habe ich von einer Lok den Decoder ausgebaut, es ist wohl ein Lenz Gold mini 10410.
Mit diesem habe ich nun folgendes Problem -
weil ich den jetzt nicht in die Lok wieder einbauen wollte, habe ich ein Glühlämpchen ran und 2 LED als Licht dazu. Wenn ich das Twin einschalte und die Lokadresse auswähle, dann leuchtet die Lampe gleich mit halber Helligkeit ebenso eine LED. DCC 14 ist eingestellt.
Die Beschreibung / Menüführung vom Twin ist ja sehr gewöhnungsbedürftig, ich komme mit diesen Sachen nicht klar,
CV - bitweise und byteweise
Register  
und in der Lenz Beschreibung der Abschnitt CV : z.B CV 2 Einstellungen -da steht Bit 1 ( 0 )  , Bit 2 ( 1 ) .
Was soll ich da jetzt eingeben ? eine 1 oder eine 0  ,  eine 2 oder eine 1 ?

Gruß Thomas

ich hab jetzt nach vielen Stunden Beschreibungen studieren , herausgefunden, wie das mit den Bit funktioniert.
Lenz hat seine eigene Zählweise - fängt bei 1 an - und geht bis 8 ( wenn man im Twin das Bit 8 auslesen will kommt ein Fragezeichen )
das Twin zählt ab 0 bis 7
deswegen die Schreibweise mit der Zahl in Klammern.
weiterhin muss im Twin Grundeinstellung das Lokdatenformat auf das vom Decoder eingestellt werden -
hier jetzt DCC 28 und weitehin auf der Loktaste mit Menütaste ebenfalls DCC 28 .

Jetzt kann ich schonmal das Twin auf go schalten und die Lampe bleibt dunkel. Wenn ich die Funktionstaste drücke , geht die LED vorn an bzw. hinten, je nachdem, was vorher im Drehregler gewählt wurde.
Wenn ich den Drehregler um eine Raste drehe, dann geht die Lampe verzögert auf mittlere Helligkeit ( gemessen 5,5volt ), weiteres Drehen bewirkt keine Veränderung mehr. - Schade
Nun muss ich weiter experimentieren.
Wenn der Decoder einigermaßen neu ist wird er die Geschwindigkeit des Motors messen wollen und das geht bei deiner Lampe in die Hose. So probier doch mit einer Lok oder einem Decodertester, die haben nicht zum Spaß einen Motor drauf.

Grüße,
Harald.
Mit der bitzählweise von 1 hat Lenz Generationen von Modellbahnern die in Mathe nicht geschlafen haben ein faules Ei in die Anleitungen gelegt.

Grüße,

Harald.
Danke Harald,
dann muss ich den Decoder wohl doch mal einlöten,
alles andere funktioniert ja soweit , ich kann den Decoder auslesen und programmieren.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
hast du die Anleitung zum TwinCenter?
LG
Günter
Hallo Günter,
Ja, habe ich als PDF. Und die von der Intellibox auch.
Auch die Anleitung für den Lenz Decoder habe ich.
kurzer Bericht -
weil ich nicht löten wollte, habe ich einen kleinen Kreis aufgebaut und an die Anschlußschiene die Motorausgänge vom Decoder angeschlossen. eine Lok draufgestellt und ... langsam aufgedreht und siehe da , gaaaanz langsam fur die los. Bis 70% konnte ich gehen, sonst wäre die Lok aus der Kurve geflogen.
gemessene Spannung am Gleis ( Ausgang Decoder-Motor ) ging von 0 bis 12 -13 Volt regelbar,
gemessene Digital-Spannung am Ausgang Twin - zum Decoder - 26,6 Volt ganz schön hoch, das müsste ein Decoder verkraften.
Also funktioniert es probehalber mit der Lampe am Decoder, wenn man auslesen und programmieren will, ohne diesen in eine Lok zu bauen.
Zum testen muss dann aber eine Lok oder zumindest ein Motor angeschlossen werden. So wie ich das verstehe, braucht der Decoder den Motor, weil er die Rückspannungen misst und dann alles einstellt.
Ich danke erstmal allen für die Infos.
Jetzt kann ich ausgiebig testen und probieren.
Praktisch könnte man mehrere Kreise aufbauen, die nicht miteinander verbunden sind, Jeder Kreis bekommt einen Decoder und nun kann auf jedem Kreis eine analoge Lok fahren, digital gesteuert vom Twin Center.

Beste Grüße Thomas


Hallo Thomas,

26V dürften für die meisten Decoder tödlich sein...

Und warum für jeden Kreis einen Decoder, um damit mit genau 1 analogen Lok fahren zu können? Das kann man analog doch einfacher haben...

Heinzpeter
(digitalo der ersten Stunde)
da hilft wohl nur der DSR von huebsch.at  
aber ich kann keine besondere Erwärmung vom Lenz Decoder feststellen, Dauerbetrieb 1 Stunde.

Meine Überlegung mit den mehreren Kreisen :
ich hab z.B. einen großen Kreis mit Ausweichgleis, da fährt eine Dampflok mit Güterwagen in eine Richtung und eine Diesellok mit Güterwagen in die andere Richtung.
dann gibt es noch einen kleinen Kreis mit Ausweichgleis, da fährt eine Glaskastenlok mit Personenwagen in eine Richtung und eine Kato-Minidampflok in die andere.
Weiterhin gibt es noch ein Pendelzug, der auf einem Zahnstangengleis eine Ebene hoch fährt,
alle 3 Züge treffen sich unten im Bahnhof.
Eigentlich wollte ich alles analog betreiben, dafür brauche ich dann 3 einzelne Trafos- bzw. Regler.
Weichen stellen und Pendelzuautomatik alles mit Schaltern manuell.
Jetzt habe ich das Twin Center und den Decoder bekommen und bin halt am ausprobieren.
Nun könnte ich alle 3 Kreise mit je einem Decoder anschliesen und alle Loks fahren lassen, mal die eine, mal die andere, mal rangieren, natürlich in Abhängigkeit von den besetzten Gleisen und alles zur gleichen Zeit
und alles an einem Center. Auch die Weichen könnte ich ja mit dem Center stellen ( Weichendecoder ).
Und ich kann jede analoge Lok auf jeden Kreis stellen, ohne die digital umrüsten zu müssen ( ich hab nur analoge )
Das alles ist nur für den Anfang so geplant, Rein digital kann ich ja dann später immer noch umrüsten,  

Das Twincenter hat einen Einstellung "N". Da ist die Spannung dann nur mehr hoch und nicht sehr hoch wenn ich mich richtig entsinne.

Da das TC Wechselstrom braucht (wie die IB1) sollte man auch mit einem Trafo mit etwas weniger Volt das Problem lösen können. Ich weiss nicht ab welcher Spannung dann die IB nicht mehr funzt. Alten Märklintrafo finden und am roten Knopf ausprobieren?

Mit Decoder am Gleis braucht du robuste Decoder sonst fliegen dir die um die Ohren wenn du Kurzschluss zwischen Sektionen machst. Und da ist dann wahrscheinlic nix mit Kulanz.

Grüße,
Harald.

PS, Eigenwerbung: DCC++EX soll auch eine DC++EX Funktion bekommen. Prototyp funzt. Bis zu 8 Sektionen.
Einstellung Spur N habe ich,
soweit ich gelesen habe, ist die Wechselspannung am Ausgang Twin-Gleis irgendeine Rechteckspannung,
Da sind dann die mit einem Spannungsmesser gemessenen 26 Volt wohl niedriger zu interpretieren.
Für die Wechselspannung zum Twin benutze ich einen Traf0 16 Volt ( FZ1 )
ich könnte ja mal einen mit 15 Volt testen.

Was meinst du mit Sektionen ?
Kurzschluss könnte man ja vorbeugen. mit einer flinken Elektronik.
DCC Spannung ist (sollte also immer so sein, sonst ist es kein DCC) Rechteckspannung. Am einfachsten gleichrichten und dann Gleichspannung messen. Spannungsfall über den Gleichrichter dazuzählen und fertig. Normale Multimeter meinen Wechselspannung sei sinusförmig mit so 50Hz (warum den wohl?!) und sind oft nur für das ausgelegt, also zeigen nur dann richtige Werte an.

Grüße,
Harald.
Hallo Thomas,

wie hast Du die Digitalspannung gemessen ? Mit einem gewöhnlichen Digitalmultimeter ?
Falls ja: Diese sind nur für 50Hz-Wechselspannung ausgelegt. Bei der "hohen" Frequenz der Digitalspannung können sie durchaus die Hälfte oder das Doppelte der tatsächlichen Spannung anzeigen.
Falls Du 4 gewöhnliche Dioden zur Hand hast, dann baue einen Brückengleichrichter, an Wechselspannungsanschluss die Digitalspannung, an Gleichspannungsanschluss das Multimeter und Gleichspannungsmessung einstellen. Das Multimeter zeigt dann etwa 1 V bis 1,5 V zu wenig an.

Viele Grüße, Joni

PS: Harald war schneller ...
Hallo Allerseis,

Zum Thema Digitalspannung messen empfehle ich den folgenden Link der Digitalseiten des 1zu160 Portals:

https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Messen

Gruß  Jens
Danke Jens, werde ich mal probieren. Sehr guter Tipp.
logisch- ich hab nur mit einem Digitalmultimeter gemessen,

Aber ich habe jetzt mal ein Netzteil mit 12 Volt Wechselspannung genommen und jetzt sind es 18,8 Volt Digitalspannung ( normal gemessen )
Das Twin scheint normal zu funktionieren, allerdings habe ich auch nur die kleinste Lok auf dem Gleis.
Wenn Schaltmodule und weitere Loks hinzukommen ??? Muss man ausprobieren.
Jedenfalls müssen es wohl nicht zwingend 16 Volt sein,

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;