1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? Roco Bm232, 239 und Bcm 241, wieviele verschiedene

THEMA: ? Roco Bm232, 239 und Bcm 241, wieviele verschiedene
Startbeitrag
Marco F. - 30.05.22 15:16
Hallo,

seit ein paar Tagen versuche ich von den o. g. Wagen sämtliche von Roco produzierten Artikelnummern zusammenzutragen, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn sich einige vor mir verstecken. Gab es den Bm lediglich nur ein einziges Mal in Grün (2006 quasi im Abverkauf unter 24492)?

Folgende Artikelnummern habe ich zusammengetragen (Rola-Liegewagen Scharnow oder Militärbegleitwagen außen vor):

24315
24319
24492-24495


Ich habe in der Datenbank auf Spurweite-N.de unter "Schnellzugwagen", "Liegewagen", "Bm232" oder "Bm239" gesucht und nur die o. g. gefunden, aber irgendwie kommt mir das so wenig vor.

War das tatsächlich schon alles an Bm232, 239 und Bcm 241 von Roco?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

schau mal dort:
https://www.spur-n-datenbank.de

Du kannst z. B. eine deiner obigen Artikelnummer suchen und sobald du einen einzelnen Wagen dargestellt bekommst, gibt es im unteren Bereich einen Link zu ähnlichen Wagen, der diese gesammelt auflistet.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Marco,

ich ergänze um 24313/Bm239 grün, Betr.nr. 51 80 22-42 812-3.

Gruß, Carsten
Hallo ihr Carsten, 😅

@1

Danke für den Link, da werde ich gleich mal reinschauen. 👌😉


@2

Jo, Danke, den hab ich vergessen aufzulisten, obwohl ich den gestern gefunden hatte.😅😉.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

auch wenn es bei der Sammlung nicht viel hilft: Ein Bm 232 war nicht dabei, den gab es nur von Minitrix. Unterschied auf den ersten Blick: Dachlüfter nicht mittig, da kein ehemaliger Liegewagen, WC-Fenster und Fenster im Gang gegenüber kleiner, als Abteilfenster.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Danke für die Info! 👍

Gruß
Marco
Hallo Marco, hallo Schwarmintelligenzler,

würde mich hier gerne mit der Frage nach Achsgeneratoren anschließen. Mir bekannt sind die kompakten, direkt an eine Achse geflanschte modernere Bauform. Gab es denn auch die mit Welle als Zurüstteil von Roco?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

nein, bei Roco gab es bei den m-Wagen keine Drehgestelle mit Generatoren und Kardanwelle, sondern nur die kompakteren Achsgeneratoren zum Aufstecken.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

danke für die Aufklärung.

Hatte das schon vermutet, war mir nur nie sicher.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

es lagen bei diesen Wagen jeweils ein farblich (mehr oder weniger) passendes Set mit 5 Griffen, der Achsgenerator zum Aufstecken und vier weiße Schlusslichteinsätze bei. Ohne die montierten Griffe hatte man hässliche Löcher. Das Montieren war kniffelig da die Griffe geklebt werden mussten und das oft sichtbare Flecken hinterließ. Ich habe die Bohrungen daher mit einem 0,8mm Bohrer aufgebohrt. Danach ließen sich die Griffe einfach einstecken und halten ohne Klebestoff.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

Danke für den Tipp mit der klebstofffreien Anbringung der Griffstangen. 👌😉

Gruß
Marco
Einen guten Abend in die Runde,

... WO kann man solch FEINSTE Bohrerlein eigentlich erwerben (und das möglichst nicht im www, da ich gern den lokalen, "lebendigen" Handel unterstütze)?

Baumärkte zumindest lassen uns N-Spur-Feinstmotoriker ja meist links liegen.

Fragt sich - nein, stimmt nicht, sondern fragt EUCH: Norrskenet
Hallo Norrskenet,

ich habe gleich mehrere Bohrer mit Durchmesser 0,5, 0,8 und 1,0 bei einem Händler in Polen gekauft. Das lief über eBay und hat inkl. Briefporto ca. 5€ gekostet. Dort bei dem Händler kann man diese Bohrer auch einzeln kaufen.
In Baumärkten bekommt man solche feinen Werkzeuge nicht. Bei Händlern vor Ort bin ich leider fündig geworden.

Grüße
Markus
Hallo,

bei Norma etc. gibt es manchmal Sets mit 200 Bohrer von 0,1mm bis 2,0mm. Das reicht eine Weile...
Und auf Messen findet man manchmal kleine schwarze Boxen mit zwei Reihen Bohrern von 0,1mm bis 1,2mm. Jetzt, wo Messen wieder möglich sind, ist das auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Michael
@12 & 13: Hallo Markus und Michael,

vielen Dank; diese Minibohrer scheinen ja wirklich etwas sehr speziell Seltenes zu sein.

Ich werde jetzt die Augen in dieser Richtung mal sehr offen halten, auch in punkto Norma und Messen.
Ja ich war z.B. jetzt so lange nicht mehr beim Dortmunder Westfalen-Stadion, dass mir der Name erst nach einer Weile wieder einfiel: "Intermodellbau" (hoffentlich wird bald der Moba-Virus wieder führend: M'22 statt C'19!).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Kann man eigentlich dort kaufen, wo es Mini-Bohrmaschinen/Mini-Werkzeug gibt, Proxxon, Bosch u.a.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo Norrskenet,

bekommt man auch bei Daniel https://spur-n-teile.de/bohren/ falls noch nicht vorhanden, am besten gleich den passenden Werkzeughalter mitbestellen.
Daran denken, dass die dünnen Bohrer (0,3;0,4) gerne brechen, also am besten gleich einen kleinen Vorrat.

Viele Grüße
Georg
Hallo nochmal,

ich vergaß, dass man auch beim Zahnarzt nachfragen kann nach "abgenutzten Bohrern". Auch, wenn das eigentlich Fräser sind, selbst im für den Zahnarzt abgenutzten Zustand sind die für unsere Zwecke hinreichend scharf Sowohl im Handklöbchen als auch in der Minibohrmaschine einsetzbar.
Und ein Grund, wieder mal beim Zahnarzt vorbeizuschauen

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Norma-Bohrersets kann ich absolut nicht empfehlen. Leider.
Gerade die besonders interessanten Größen <1,5 mm sind nahezu durchgängig schräg abgekappt, keine Spur einer zentrisch geschliffenen Spitze. Und das bei ca. 80% der Bohrer...
Damit stellt sich kein sauberer Lauf ein, die Bohrer eiern fürchterlich und wollen auch keinen Span nehmen. Damit sind maßhaltige Bohrungen nicht darzustellen.
Die Qualität der größeren Bohrer ab 2mm ist soweit brauchbar. Billigware halt, nichts besonderes.

Grüße Michael
Hallo Michael

dann habe ich bei meinem Norma-Set anscheinend Glück gehabt, bisher hatte ich nur zwei "unzentrierte Bohrer" (beide 0,8mm, die habe ich mit der Diamantfeile aber schnell "überredet", zentrisch zu bohren ). Aber es können schon noch mehr dabei sein , ich habe jetzt nicht alle 200 geprüft...
Stimmt aber, ist sehr preiswert gewesen (ich glaube 7,99 € ?). Da rechne ich mit einem gewissen Ausschuß; aber ich komme damit zurecht

Viele Grüße
der andere Michael
Hallo!
Wer Wert auf gute Qualität legt ist bei Fohrmann gut aufgehoben. https://www.fohrmann.com/de/ Der überwiegende Teil meiner Werkzeuge (aber auch Bohrer) stammt von dort. Gerade bei den kleinen Bohrern ist das richtige Klöbchen mit drehbarem Kopf sehr wichtig, z.B. dieses https://www.fohrmann.com/de/stiftenkloebchen-oe-0-3-20-mm.html?number=53145
Puhh, was für eine O.T.-Sammlung von Beiträgen! Wie komm ich aus der Nummer jetzt wieder raus?
Ich habs: Bis jetzt habe ich meine Roco m-Wagen noch nicht durchlöchert. Ich hab aber noch Modelle bei denen die Griffstangen noch nicht montiert sind. Also danke für den Tipp mit dem 0,8mm-Bohrer, werde ich mal testen.

Grüße Reinhard
Hallo in die Runde,

das mit dem "Stiftenklöbchen" hört und sieht sich gut an. Jetzt weiß ich, nach was genau ich suchen muss.
Und besser als letztlich umweltschädliche Wegwerf-Bohrer, wie ich sie auch schon mal - mit Misserfolg - getestet hatte, ist es allemal.

@20: Hallo Reinhard,

ich glaube, das Thema ist eigentlich gar nicht so OT, wenn man bedenkt, dass unzählige der (Roco-)Wagen (teilweise) ohne oder mit völlig "vermatschten" Griffen im Gebrauchthandel auftauchen.
Doch nachdem nun das geniale Stichwort "Stiftenklöbchen" gefallen ist, können wir ja wieder voll analog IT (in topic) gehen (und ich muss nicht schon wieder zum Zahnarzt!).

Allen nochmals vielen Dank & beste Grüße, Norrskenet
Wenn schon Stiftenklöbchen, dann eins mit echtem Bohrfutter. Diese einfachen Spannzangen haben nie die richtige Größe. Mein schwarz eloxiertes aus Aluminium hat außerdem ein sehr leicht drehbares Ende und kam für ein paar Mark-fünfzig aus Fernost. Was Besseres habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Diese billigen Bohrersets haben meiner Erfahrung nach immer Ausschuss dabei. Je kleiner der Bohrer, desto mehr: außermittiger Schliff, schnell stumpf, eiern, für Metall bedingt geeignet. Mit 10-20% ist einer dabei, der gut ist und auch länger hält. Das macht so ein billiges Set aber immernoch günstiger, als "Qualitätswerkzeug". Für Kunststoff tun es normal auch stumpfere Bohrer. Preislich und Qualitativ mittelmäßig sind Bohrer von "Donau-Elektronik". Die Marke gibt es vielleicht noch im seltenen Elektronik-Bastel-Bedarf vor Ort. Ansonsten gibt es die bei Spur-n-Teile.de ab 0,2mm.

Zum Thema: einen Roco-Bm239 in o/b habe ich auch. Eine OVP habe ich nicht, aber es müsste dieser sein (erste Artikelnummer im Startbeitrag):
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1673
Bei mir fehlen wie auf dem Bild der Datenbank auch die Griffstangen. Das ist aber nicht schlimm, weil die originalen sowieso sehr klobig sind. Da werde ich mir statt aufbohren mal aus Draht was feineres selber biegen.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

Danke für die Ideen zu den Griffstangen - bei mir war es allerdings bei diesen Wagen immer so, dass man sie stecken konnte.

Ich glaube, kleben musste man sie auf jeden Fall bei den Eurofimas und den Schlafwagen.

Gruß

Frank
Hallo Andi,

die Roco 24315 lagen in größeren Mengen bei meinem Händler für 9,99€ das Stück und niemand wollte die Wagen haben. Ich habe sie damals nicht gekauft weil sie nicht zu meinem restlichen Fuhrpark gepasst haben... Darüber ärgere ich mich heute noch. Und das ganze Hochwassermaterial von damals ist inzwischen verkauft (oder tiefer gelegt).

Irgendwie auch schade das Roco damals das Sortiment nicht mit Am, Bm und BDm erweitert hat.


Hallo Frank,

kleben musste man auch bei den Umbauwagen.


Grüße
Markus
@24: Hallo Markus,

ich habe mir die DB-Roco-Schnellzugwagen in den letzten Jahren Stück für Stück - übrigens ebenso recht günstig - gebraucht bzw. teilweise sogar noch eingeschweißt zusammengekauft, nachdem ich Roco vorher lediglich bzgl. Nicht-DB-Modelle im Fokus gehabt hatte (ÖBB, HZ u.a.).

Irgendwie hatte ich einst übersehen, was Roco da ab den 1990er-Jahren für wunderbare DB-D-Zug-Modelle gebracht hatte, welche zugleich - im positiven Sinne! - gar nicht "auf der Höhe der Zeit" waren.*

Abgesehen von den etwas zu tief liegenden Fensterbändern absolute state-of-the-art-Fahrzeuge, und das auch noch nach dreißig Jahren anno 2022!
Was nicht zuletzt durch ihre jetzige, marginal modifizierte Wiederbelebung unter der Marke Fleischmann belegt wird.

Hoffen wir, dass da noch mehr kommt. Wie z.B. der IC'79-Bm 235 ...

Beste Grüße, Norrskenet

* Gemeint sind: KEINE Hochwasser-Wagen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;