1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalisation ROCO BR 80 028 ref.02100A

THEMA: Digitalisation ROCO BR 80 028 ref.02100A
Startbeitrag
Rol73 - 31.05.22 17:13
Bonjour
J'ai acheté une 030 ROCO analogique (sans boite et sans notice), et je voudrais la digitaliser.
1) qui a déjà fait ça, ou connait un tuto ?
2) je cherche une copie de la notice ? (photo ou PDF)
Merci !
.............................................................................
Hallo
Ich habe eine analoge ROCO 030 (ohne Box und Anleitung) gekauft und möchte diese digitalisieren.
1) wer hat das schon gemacht, oder kennt ein Tutorial?
2) Ich suche eine Kopie des Handbuchs? (Foto oder PDF)
Vielen Dank !

Hallo Roland,

entschuldige, daß ich auf deutsch antworte, aber meine Übungen in französischer Sprache sin schon Jahrzehnte vorbei.

Eine Anleitung zu der Lok findest Du hier:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/roco/05_roco.php

von meinem Umbau habe ich einige Bilder angefügt, verwendet habe ich einen PD05- Decoder, der fast freu unter dem Dach des Lokführerstandes schwebt.. Da die Lok kein Licht hat sind die anderen Anschlüsse trivial.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Kein Problem für die Übersetzung, ich auch, das Studium ist weit weg! Online-Übersetzer sind effektiv!
Problem : Ich kann den Link für das Handbuch nicht öffnen, ich erhalte eine Meldung: 'Sie haben keine Zugriffsberechtigung' und eine Sicherheitswarnung ...
Zur Digitalisierung dieser BR80 ein paar Fragen:
1) Wofür ist die Schraube unter dem Rahmen?
2) Um die unbrauchbaren elektronischen Komponenten zu entfernen und die Verbindung zwischen den Lamellen des Schienenabtriebs und den Motorklemmen zu unterbrechen, ist es unbedingt erforderlich, den Motorblock / den Federkardan / das Getriebe zu demontieren, was immer problematisch ist, ihn wieder zusammenzubauen? (Roco-Spezialitäten, ich habe eine 150X und eine BB63000!)
Um die Lok zu öffnen, brauchte ich einige Zeit, um zu verstehen, dass ich die hinteren Puffer abschrauben musste!!!
Danke für Ihre Hilfe !
Herzlich
Roland
Hallo Roland,

die Schraube unten nicht entfernen. Ich habe die Litzen vom Decoder zum Motor direkt an die Hülsen für die Motorkohlen gelötet (Achtung: Wärmeableitung mit einer Klemmpinzette Machen), die alten Kontaktbleche isolieren (Klebeetiketten).

Den Federantrieb habe ich durch einen Silikonschlauch ersetzt, dann fährt die Lok etwas ruhiger..

Grüße Michael Peters
Hallo

Man kann die Hülsen zum Löten auch heraus ziehen und dabei gleich die Kohlen kontrollieren.

Dietrich
Merci de vos réponses, et de votre aide ! J'ai fini la digitalisation de ma BR80 028 avec le moteur d'origine. Je suis actuellement en  train de digitaliser une deuxième BR80, mais avec un moteur sans fer monté sur un bloc 3D ! (je collectionne les locomotives type 030 !!!)
.....................................
Pour information, j'ai découvert un revendeur qui a un petit stock de pièces détachées ROCO, FLEISCHMANN en N. J'ai pu lui commander les tampons à vis de la BR80 qui manquaient, et d'autres accessoires. Il a aussi du HO et HOe.
www.detailstrains.com
....................................
Cordialement
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;