1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Uhlenbrock Switch programmieren

THEMA: Uhlenbrock Switch programmieren
Startbeitrag
Eisenbahner - 31.05.22 23:19
Hallo liebe N-Freunde,
ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage. Es geht um das Programmieren eines Uhlenbrock Switch.
Bisher habe ich meine Anlage mit einer Uhlenbrock Intellibox II, einer IB-CONTROL  und einem als Twin-control eingesetzten Twin-Center betrieben. Nun habe ich mir zusätzlich ein Uhlenbrock Switch zur Bedienung der Magnetartikel angeschafft. Nach dem Anschluss mit Loconetkabel sind die Daten übertragen worden  was ich daran erkenne, dass die Lämpchen bei Bedienung über die Zentrale entsprechend der Stellung wechseln.
Nun das Problem: Ich kann mit der Switch keine Schaltung vornehmen.
Woran kann es liegen?
Muss noch etwas programmiert oder eingestellt werden? Sollte ich die Switch noch einmal auf Werkseinstellung setzen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mit lieben N-Bahner  Grüßen
Wolfgang

Hallo,
ergänzend zu meiner Frage von gestern:
Auf IBII und Intelliboxcontrol werden die Magnetartikel im 16er Block geschaltet, im Twin-control und der Switch im 8er Block.
Kann da ein Fehler vorliegen.
MfG
Wolfgang
Kannst du irgend ein Gerät als locobuffer konfigurieren und dann vom Computer aus af dem loconet mithören was da gesendet wird?
Grüße
Harald
Hallo,

mal so ins blaue geschossen:
Muss man am Switch keine Auswahl treffen, welchen Weichenadressbereich man schalten will ?
Also 1 - 16, oder 17 -  x...

So wie es an der IB2, IB1 usw auch eingestellt werden muss ?

Mfg
Christian Winkelmann
Ja, aber wenn die LED Feedback geben dann sollte der Adressenbereich doch pass.nšŸ˜ƒ

G.
H.
Hallo

Hast du die Anleitung vor dir? Falls nicht findest du sie auf der Uhlenbrock Homepage unter Service zum Download. Ich nehme an, es geht um das IB-Switch 65800.

Falls du das Gerät gebraucht erworben hast, empfehle ich dir es zurückzusetzen auf Werkseinstellungen. In der Anleitung Seite 22 unter 7.1 steht wie. Danach sind auf der roten Ebene die Weichen 1 bis 20 und auf der grünen Ebene die Weichen 21 bis 22 vorgegeben. Die Ebene lässt sich mit der Taste rechts in der obersten Reihe wählen. Danach eine Weiche am Weichendekoder auf Adresse 1 programmieren und überprüfen ob sie schaltet. Im nächsten Schritt kannst du dann zur individuellen Programmierung gehen.

Gruss
Robert
Hallo,
eine Programmierung der Weichendecoder hat über die Intellibox stattgefunden. Die entsprechenden Magnetartikel sind auf das Switch übertragen. Die entsprechenden LEDS leuchten der durch die Zentrale gestellten Magnetartikel richtig. Nur ein Stellen durch die Switch klappt nicht.
Oder muss eine neue Einstellung zwischen Decoder und Switch erfolgen?
MfG
Wolfgang
Hallo,

An der IB lässt sich pro Weiche einstellen mit welchem Format (DCC oder MM)  geschaltet werden soll.
Muss oder kann das am Switch auch zusätzlich eingestellt werden?

Mfg
Christian w.
Hallo

Ich meine, wenn die Weiche nicht schaltet, stimmt die Adresse oder das Format oder die Verbindung zur IB nicht.

Beim Überfliegen der Switch Anleitung habe ich keine Einstellungsmöglichkeit des Formates gesehen.

Gruss
Robert
Hallo zusammen,

vorab noch ein paar Bemerkungen zur Funktionsweise des LocoNets:
Über das LocoNet werden - was die Magnetartikel angeht - keine Einstellungen, Tastenbereiche oder Formateinstellungen übertragen.
Es wird in diesem Falle lediglich ein Befehl zum Stellen eines Magnetartikels übertragen, als Beispiel :
Magnetartikel ( z.B. eine Weiche ) Nummer 8 schalte nach grün ( bei einer Weiche nach grade ).
Lediglich beim Einschalten des Stroms werden die Stellungen der Magnetartikel, die gerade auf dem LocoNet Teilnehmer ( hier das IB-Switch ) aktiv sind, bei der Zentrale abgefragt.

Das IB Switch hat aber auch eine Tastensperre !

Die kann durch eine Tastenkombination aber auch durch eine Sonderoption gesetzt werden.

Dafür, daß diese Tastensperre eingeschaltet ist, würde ja sprechen, daß die LEDs die entsprechende Weichenumstellung anzeigen, aber bei einem Tastendruck keine Reaktion kommt.

Ob die Tastensperre durch einen Reset wieder heraus genommen wird, weiß ich nicht, würde ich aber mal von ausgehen.
Ansonsten ist die Tastensperre ja auch in der BA beschrieben..

MfG Oliver
Hallo,
ich muss noch einmal auf dieses Thema zurückkommen. Ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert, aber das, was ich will noch nicht erreicht.
Nochmals zur Ausgangslage  : ich habe das Switch per Lokonetkabel mit der Intellibox verbunden, in der die Magnetartikel programmiert sind und hier auch geschaltet werden können. Diese Schaltvorgänge werden im Switch durch Wechsel der Lämpchen angezeigt.
Ein direktes Schalten der Magnetartikel durch das Switch ist jedoch nicht möglich. Und hier setzt meine Frage an. Wie bekomme ich es hin,
die Weichen uns Signale direkt mit Switch zu schalten?
Müssen im Switch noch einmal alle Magnetartikel über den Decoder programmiert werden,  obwohl  schon in der Intellibox erfasst und wie geschildert ein Wechsel  im Switch angezeigt werden.
Was müsste ich für die ordnungsgemäße Schaltung machen?
Wer hat Erfahrung mit Intellibox und Verbindung mit Switch?
VlG
Wolfgang
Hallo,
ich muss mich noch einmal melden.
Vielleicht ist meine Frage bisher nicht richtig verstanden worden. Noch einmal zur Ausgangslage: Ich habe bisher die Magnetartikel über die Intellibox II gesteuert. Jetzt habe eine Uhlenbrock Switch und möchte diese für die Steuerung anwenden. Verbindung zur Intellibox mit Loconet.  Eine Schaltung über die Intellibox wird in der Switch angezeigt, eine direkte Schaltung mit der Switch ist aber nicht möglich.
Habe ich bisher etwas falsch gemacht?
Muss an der Switch noch etwas erfolgen? Muss noch eine zusätzliche Programmierung Magnetartikeldecoder / Switch erfolgen?
Vielleicht kann mir nach diesen Angaben jemand weiterhelfen.
Viele Grüße an alle N-Freunde
Wolfgang
Hallo,

ist schon lange her dass ich das einmal ausprobiert hatte, das Switchboard funktionierte bei mir an der IB II direkt, da musste ich nichts machen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
nochmal zum Problem Intellibox II und Switch.
Die Weichen und Signale werden mit der Intellibox im  16er Modus
geschaltet, mit der Switch wie vorgesehen  mit den Grünen und roten Tasten.
Kann hier das Problem liegen?
VlG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Du hattest geschrieben :

'Vielleicht ist meine Frage bisher nicht richtig verstanden worden."

Dooooch, sie ist richtig verstanden worden.

Aber jetzt kommt eine Gegenfrage:
Hast Du denn die Antwort verstanden ?

Oder was noch viel wichtiger ist:
Hast Du sie denn überhaupt gelesen ?

Dann teile uns doch bitte mit, ob und wie Du versucht hast, die Tastensperre heraus zu nehmen.

MfG Oliver
Guten Morgen!
Genau das Problem mit dem IB-Switch habe ich derzeit auch.
Nach der Tastensperre muss ich nochmal heute Abend schauen,
aber programmieren läßt sich der IB-Switch ja.
Es werden alle Wechsel von den LEDs angezeigt, nur die eigenen
Tasten haben keine Funktion.

Hat jemand ncoh einen Tip dazu??

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;