1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tiefe eines Flusses

THEMA: Tiefe eines Flusses
Startbeitrag
Lothar6 - 02.06.22 05:33
Hallo zusammen,

Gibt es Vorgaben wie tief man einen Fluss gestalten sollte? Macht ein tief gegossener Fluss mehr her, oder kann man auch mit einer dünnen Gussschicht ein gutes Ergebnis erzielen? Bin leider in Sachen Gewässerbau, etwas unerfahren.

Daten zum Fluss. Er soll ca. 80 cm lang werden, schlängelt sich von hinten nach vorne über ein Modul und soll ca. 15 - 20 cm breit werden, so das ein Schiff drauf platziert werden kann.  Das Schiff hat eine Breite von 3-4 cm.......

Vielen dank für eure Hilfe und Tipps


Gruß Lothar

Größere Flüße haben von Natur aus oft intensive Farben, sprich da sieht man in echt schon nach wenigen cm (in Natur) nicht mehr viel vom Grund. Entsprechend wirst du von der Tiefe kaum etwas mitbekommen.

D.h. du brauchst gerade so viel Tiefe, dass es für die Gestaltung der Uferbereiche genügt.

Evtl.  einen Probelauf starten um mit den Farben zu experimentieren. Damit es dann am Ende auch so aussieht,wie Du Dir das vorgestellt hast.

Herzliche Grüße,
Toni

(Je nach Farb- und Grundgestaltung 0,5 - 1cm, bei kalten, klaren Gewässern evtl mal ein wenig mehr. Wobei man mit Übung auch sparsamer sein kann...)


Hallo,

nicht zuletzt ist das auch eine Kostenfrage:
Bei "vollvolumiger" Gestaltung des Flusses kommt bei 80 x 20 cm bei Verwendung eines Modellwassers eines bekannten Herstellers jeder cm Tiefe auf ca. € 100 nur an Materialkosten!

Es würde sich anbieten dafür eine zugeschnittene klare Kunststoffplatte aus dem Baumarkt zu verwenden deren Oberfläche dünn mit Wellen, Schaum usw. gestaltet wird. Darunter kann das Flussbett so tief gestaltet werden wie du es möchtest, oder dein Gelände es eben erlaubt.

LG Didi
Hallo Lothar,

Die Lösung #2 scheint mir die modernste Lösung zu sein.

Ich habe  mich über Jahre schwer getan, mit dem toten „Wasser“ aus allerlei „Tinkturen“ im Umfeld einer aktiv rollenden Bahn. Auch die Lösung mit Echtwasser hatte das typische 1:1 Problem mit der Adhäsion und unmaßstäblichem Verhalten. So habe ich es weitgehend vermieden Bäche oder gar Flüsse zu bauen.

Trotzdem und wer es möchte, kann in Kanälen oft nicht genau sehen, ob und vor allem was da so fließt. Wichtiger ist dann die konsequente Ufergestaltung mit Hang oder Mauer und oben laufendem Inspektionsweg - also so wie bei einer (Wasser-) Straße eben üblich!

Eine interessante Lösung sah ich unlängst mit besagter Plexiglasscheibe und aufgeklebter Folie. Darunter war „Glitzer“ aus dem Kreativ- oder 1 Euroladen dort aufgeklebt wo es wirken sollte (Sprühkleber) und der Erbauer hatte ein Zufallsprogramm laufen, bei dem die unten eingebauten LED‘s  eine Fließrichtung suggerierten. Laut eigener Aussage war das noch nicht ausgereift, wirkte aber schon sehr lebendig und es gab nur Wellen, naja - eher Dellen und keine Schaumkronen, denn die hätten ja „wabern“ müssen…

Gruß Sven

PS. Auch der Straßenverkehr ruht bei mir und ist an Szenen gebunden. So sollte es auch bei einem Schiff sein, welches z.B. gerade festgemacht hat.
Bei eingefrorenen Dioramen mit dem "Augenblicksmoment" kann man das natürlich anders lösen, aber da steht stattdessen auch der Zug und ist angeschraubt.
Servus,

eigentlich reichen wenige Millimeter für die Wirkung, der Rest der Tiefe kommt durch die (farbliche) Gestaltung darunter.

Flüsse sind da idR noch einfacher weil sie weniger klar sind als beispielsweise ein Bergsee. Da reicht durchaus schon eine dickere Schicht Klarlack für den Effekt. Plexiglas ist eine inzwischen fast schon traditionelle Variante (Bernd Schmidt für die wo die roten Bücher vielleicht noch kennen). Und dann gibt es noch die Raufasertapete, mit der man sehr schnell zu einem ansprechenden Ergebnis kommen kann.

Die wesentliche Frage ist noch was man oben auf die glatte Schicht macht um das einzubinden was aus dem Wasser heraus ragt. Da ist mein Mittel der Wahl glänzendes Acryl-Gel, aufgespachtelt und getupft. Gibt es von Vallejo oder auch im Künstlerbedarf. Ich hab das hier mal beschrieben:

https://modellweltmueller.wordpress.com/2015/06/07/knotenmuller-der-badesee/

Grüßle
Elvis
Moinsens

Wie schon geschrieben kommt es nicht so sehr auf die Tiefe an, da man normalerweise draußen in der Natur bereits nach wenig Abstand zum Ufer den Grund nicht mehr sehen kann.

Wichtig ist die farbliche Gestaltung des Flussbettes. Es gibt keine blauen Flüsse oder Seen, meist sind Gewässer dunkelgrün bis ins Schwarze gehend.

Meine Methode ist relativ einfach und auch preiswert.

Nachdem der Untergrund von Bach, See oder Fluß farblich vorbehandelt ist kommen noch je nach Situation Schilf, Treibgut, Sand etc. darauf.
Dann nehme ich Windows Color kristallklar und trage das etwa 2 bis 3 mm auf.
Boote oder Schwimmer kann man dann auch gleich in das Gel eindrücken.
Es muß da auch nicht das original sein, man findet gleichwertiges oft in Billig Shops.
Das Gel kommt milchig aus der Flasche, nicht erschrecken, trocknet aber klar auf.
Achtung: unbedingt während der Trocknung, etwa 24 Stunden, die Baustelle abdecken, da das Material Staub anzieht wie das Licht die Motten. Dabei darauf achten, daß die Abdeckung nicht auf dem Gel aufliegt.
Sollte die Schicht zu dünn sein, einfach nach dem trocknen den Vorgang wiederholen.
Wellenspitzen oder Wirbel kann man leicht mit weißer Farbe darstellen.

Der finanzielle Aufwand beträgt in deinem Fall ca 5 bis 7 Euro.

Eine einfachere Methode ist die, Rauhfasertapete umgekehrt ins Flußbett kleben, einfärben und dann mit Klarlack streichen.

Vg
Brummi
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Tipps. Naja das Gießwasser hätte ich eh nicht in betracht gezogen, ist zwar ne tolle Erfindung, aber preislich meiner Meinung nach nicht für mein Vorhaben. Da wird jeder arm von. Kann man das Geld anderweitig investieren. Werde mal verschiedene Sachen  ausprobieren.....
Hallo Lothar,

billig und überzeugend:

https://www.youtube.com/watch?v=u_yF3ys4RBU&t=2s


Gruß
Eberhard
Hallo Lothar,

nach dem Video was Bernhard zeigt, habe ich auch meinen Fluß gemacht. Klopapier, Leim und die richtige Farbmischung.
Günstiger geht es nicht. Das gepansche mit dem Chemiekram brauchst Du nicht.


Die von vore zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

ich habe auf meiner Anlage einen Kanal gebaut.
Da das Wasser in einem Fluss oder Kanal eher nicht klar ist sondern dunkel sieht man nichts vom Untergrund. Deshalb reicht  da die Raufaser Methode völlig aus.
Ich habe diese mit einer Mischung aus Abtönfarben bestrichen und anschließend mit zwei Schichten Bootslack überstrichen.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;