1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Glockenankermotor für Arnold Baureihe 152

THEMA: Glockenankermotor für Arnold Baureihe 152
Startbeitrag
Gerd43 - 02.06.22 08:26
Hallo Freunde
Ich möchte in meine Arnold "Railicon" BR152 Artikelnummer HN2160 oder 2499 einen Glockenankermotor einbauen, kann aber nirgends den passenden Motor finden. Habt Ihr einen Rat?
Danke für Eure Hinweise im Voraus und freundliche Grüße
Gerd43

Hi

Hier mal nen Motor laut Angabe soll es in die BR152/252 reinpassen

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...64-EuroSprinter-1066

LG Ralf

Hallo Ralf
Besten Dank für die Schnelle Hilfe
Gerd43
Klinke mich hier kurz mal ein - kann mir jemand kurz erklären, was die Vorteile des Glockenanker-Motors sind? Sehe auch überall die Umbausätze und frage mich, ob ich das auch machen sollte oder welche Probleme/Indikatoren darauf deuten, dass ich den Motor tauschen sollte?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorteile des Glockenanker-Motors


Kurz:
- leiser (im Gegensatz zu alten Motoren, besonders Arnold und Minitrix)
- besser fahrbar analog und digital (besonders die Langsamfahreigenschaften verbessern sich im Vergleich zu üblichen Motoren)
- geringere Stromaufnahme (weniger Verlustleistung/Erwärmung schont das Material)
- bessere Dynamik mit Schwungmasse (wegen fehlenden Rastmomenten, digital und und mit kleinen Schwungmassen wenig relevant)
- besser eingestellte Höchstgeschwindigkeit (besonders anlog wichtig, viele Modelle sind viel zu schnell, GAM drehen meist langsamer, es gibt aber GAM mit unterschiedlichen Nenndrehzahlen)
- kompakter (zusätzlicher Einbauraum, Kann mit Blei/Messing, Decoder, Lautsprecher,... aufgefüllt werden. Mit Blei werden Modell oft sogar schwerer als vor dem Umbau!)
- Wartungsfrei (Besonders Flm-Dreipoler sind sehr Wartungsintensiv)

Gruß
Andi
Ok danke für die prompte Rückmeldung - da spricht ja schon einiges dafür.....solche "ruckler", gerade beim Beschleunigen sind mir auch schon negativ aufgefallen (BR120 z.B.).

Danke!
Was mich zur Frage bringt: Wieso konstruieren die Hersteller nicht gleich GAM in ihr neuen Modelle ? Was spricht dagegen ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was spricht dagegen ?



Hallo,

mtx hat das bei vielen Modellen gemacht, und die Kommentare hier waren nicht so berauschend

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mtx hat das bei vielen Modellen gemacht, und die Kommentare hier waren nicht so berauschend

Das liegt aber nicht am GAM, sondern an der Umsetzung vom Einbau. Stichworte Lagerung der Schwungmasse und Kupplung zu Schwungmasse. Sauber eingestellt (Kuppelstangen, Getriebe) und geschmiert laufen die mtx-Dinger schon ordentlich. Mtx lässt sich das aber auch ordentlich löhnen. Dabei sind nur die frühen Modelle mit teuren GAMs aus der Schweiz (Maxon, Faulhaber) ausgestattet.
Andere Hersteller wie Flm kommen schon langsam in die Pötte. Das Thema wird aber sein, dass ein GAM auch aus Fernost teurer sein wird als ein Standardmotor. Und bei der Entwicklung/Fertigung von solchen Modellen geht es um Cent bzw. einstellige Eurobeträge. Mal sehen ob da mittelfristig mehr passiert.
Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;