1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 739491 - E 94 ist krumm

THEMA: Fleischmann 739491 - E 94 ist krumm
Startbeitrag
Frodolf - 02.06.22 11:52
Moin,

ich erhielt gerade diese Lok ("originalverpackt/neu"). Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, sind die Achsen nicht alle auf einer horizontalen Ebene sondern zu den Enden hin nach unten gebogen (oder in der Mitte hoch, wie man' nimmt ...). Dadurch berühren die inneren Räder die Gleise gar nicht. Ist das ein bei diesem Modell bekanntes Problem und kann man es einfach beheben oder sollte ich das reklamieren und zurückschicken?

Florian

Die von Frodolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin, mal aus Interesse, hast du diesen Effekt auch, wenn die Lok auf dem Gleis steht?

Jürgen
Selbst wenn das ein "serienübliches Problem" ist... Wenn es sich nicht lösen lässt, kommt die Lok nirgendwo hin: Das ist so krumm, dass die Zapfen der Kupplungen bereits auf dem Untergrund aufstehen obwohl die Lok noch auf den Spurkränzen steht. So bleibt die Kupplung an jeder Weiche/Bahnübergang hängen. Von Stromabnahme/Haftung ganz zu schweigen.
Als Bastler und neugieriger Mensch würde ich persönlich zumindest nach der Ursache suchen. Es sieht so aus als wäre die untere Platine krumm/verspannt verbaut. Also erstmal zerlegen und sauber zusammenbauen.
Ansonsten, wenn das Ding neu vom Händler ist: zurück.

Gruß
Andi
Hallo Jürgen,

ja, auf dem Gleis dasselbe.

Ich habe sie jetzt mal auseinandergenommen, die Stromabnehmerfedern am Radsatz etwas hochgebogen, und nun liegt sie einigermaßen gleichmäßig auf. In eine Richtung fährt sie ganz okay, in die andere Richtung drehen die Räder nur durch. Dabei fiel mir auf, dass die Haftreifen/Haftgummis in die eine Richtung an der mittleren Achse sitzen und auf der anderen Seite an der inneren (bisher und immer noch ein wenig höher liegenden) Achse sitzen.

Florian
Hallo Andi,

korrekt, die Kupplungen bleiben spätestens an einer Weiche hängen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Platine verbogen ist. Werde die Lok wohl reklamieren.
Selbst Schuld, bin wohl auf ein vermeintliches Schnäppchen (266 €) bei eBay reingefallen.

Florian
Hallo Florian,

Unter der Artikelnummer 739421 wurde hier in einem Thread bereits das analoge Modell der Lok besprochen. Dort wurde das mit den Achsen m. M. nach angesprochen. Das Problem haben wohl mehrere der Loks.

VG Manuel
Hi Manuel,

ah, danke :) Das erklärt, warum ich bei meiner kurzen Suche nicht fündig wurde ;)

Florian
Hallo Florian,

ich würde so eine Lok - ohne erst zu zerlegen - zurückgeben! Nachher heißt es, dass die Lok krumm ist, weil Du sie zerlegt hast.

VG
Christian
Hallo Florian,

hier sind ein paar Bilder von der gleichen Lok.  Nicht neu ausgepackt, ist schon länger im Einsatz.
Die Lok steht mit allen Rädern auf dem Gleis und fährt ohne zu wackeln.

Wenn noch Garantie besteht zum Händler gehen  und harmlos fragen ob das so richtig ist .  

Gruß Lothar



Die von Lothar BR110 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was passiert denn beim Fahren ? Ist es da nicht genau entgegengesetzt, dass die jeweils erste Achse vorn fast abhebt ??
Gruß
Gert
Ich hab sie jetzt doch noch mal auseinandergenommen und, um ehrlich zu sein, nur mal hier und mal da gedrückt. Dabei auch die Kupplungen aus- und eingebaut, die nun wieder horizontal sind und nirgends hängen bleiben sollten. Jetzt steht sie waagrecht auf den Gleisen und zieht in beide Richtungen fünf alte n-Wagen ohne Probleme durch diverse Kurven und leichte Steigungen. Damit bin ich eigentlich glücklich.
Ich lass sie jetzt noch ein bisschen ihre Kurven ziehen und wenn nichts abfällt, darf sie bleiben. Als ich sie auspackte, lagen übrigens ein Puffer und ein Lampengehäuse lose in der Packung - waren aber leicht wieder montiert. Ein bisschen uncool ist es schon, eine Lok so auszuliefern, aber mei ...
Danke für eure Ratschläge!
Florian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ein bisschen uncool ist es schon, eine Lok so auszuliefern, aber mei ...



Hallo,

was aber durchaus auch beim Versand passieren kann. Die Pakete erfahren doch schon ordentliche Beschleunigung in den Sortieranlagen oder beim Einladen.
Schön, dass die Lok nun läuft.

VG Nico
Na Nico ,

Das sind dann Kraefte wie bei einem Ejectionseat vom Duesenjaeger wenn die Teile normal ( Lies: sorgfaeltig) montiert waeren ! 😂😉🤔

Schoen das Lok wieder laeuft !

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;