1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FMZ Piccolo

THEMA: FMZ Piccolo
Startbeitrag
jüba - 02.06.22 13:53
Hallo liebe MoBahner.
Bin im Moment dabei die Piccolo Bahn aus dem Nachlass meiner Schwägerin ihrem Vater wieder zum Leben zu erwecken.
Leider finde ich im gesamten Netz keinen der dieses System noch fährt, aber vielleicht habe ich ja hier Glück.

Jürgen grüßt euch von der Ostalb

Die von jüba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

Wenn du eine größere Anzahl FMZ-Loks besitzt, könnte auch eine andere Zentrale in Frage kommen:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6802_TWIN-Center

Mit dem Twincenter kannst du sowohl deine Loks mit FMZ-Decoder, als auch welche mit Selectrix- oder DCC-Decodern steuern.

Es wäre sicher als Übergang zu verstehen. Die Geräte gibt es nicht mehr neu. Im Grunde handelt es sich um für Fleischmann gelabelte und angepasste Intellibox I Geräte, die von Uhlenbrock hergestellt wurden.

Gruß  Jens

Danke für eure Beiträge.
Ich weiß über das aus von FMZ Bescheid.
Selber fahre ich Märklin mit einer ECoS und RocRail.
Eigentlich wollte ich meine Schwägerin dazu überreden sämtliche Lokomotiven (8 Stück) zu verkaufen, aber sie möchte es unverändert wieder aufgebaut haben wie es ihr geliebter Vater hatte.
Den Gedanken sämtliche Lokomotiven auf ESU Micro Decoder umzubauen hatte ich eigentlich schon ins Auge gefasst.
Aber wie will ich meiner Schwägerin, obwohl sie nicht blond ist 😂😂 beibringen wie der Stand der Dinge ist.
Und wenn alles umgebaut werden sollte und eine andere zentrale sind halt ca 1200€ weg.
Deshalb Versuche ich jetzt mit recherchieren die Anlage soweit aufzubauen damit sie zumindest Freude daran hat dass die Züge fahren.
Aber wie schon erwähnt, ich finde niemand der mir bei offenen Fragen zur Seite steht.

Moin Jürgen,

Hier gibt's auch Info zum FMZ-System:
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/fmztechnik.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn alles umgebaut werden sollte und eine andere zentrale sind halt ca 1200€ weg


Wo kommen denn die 1200€ her? Da nimmt man einen 10er-Pack PD10MU für 200€:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-3.html
Da bleiben dann sogar zwei übrig. Wahlweise zum Weiterverkauf, 2 weitere Loks oder Verschleiß bei misslungenen Einbauversuchen.
Dazu eine weiße z21 aus der Bucht. In der Luxusvariante mit Maus UND WLAN (Bedienung mit Tablet oder Handy!) für ca. 200€.
Das sind ca.400€, also ein drittel, für schöne Fahreigenschaften, schöne Bedienung und ein zukunftssicheres System.
Der Rest der Anlage (Schalten) kann ja bleiben wie es ist.

Nur aus Kostengründen bei FMZ bleiben würde ich mir überlegen. Stattdessen einen Twin-Center ist m.E. auch nur was Halbgares. Aus Nostalgie ist das natürlich was anderes. Gibt ja auch viele Leute die Oldtimer fahren oder Röhrenradios und Schallplatten haben. Manch einer fährt auch noch EMS oder sogar (Vorsicht Ironie ;-P!) analog. Ernsthaft: wenn es genau so erhalten werden soll und auch zukünftiger Ausbau kein Thema ist, dann ist das natürlich legitim und auch FMZ funktioniert. Support und die Zahl aktueller Nutzer dürfte aber gering sein: FMZ gab es nicht so lange und die meisten ehemaligen Nutzer werden über das Twin-Center auf DCC umgestiegen sein.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

nur weil FMZ nicht mehr hergestellt oder gar supportet wird, muss man nicht gleich alles umrüsten und ersetzen.
Die Frage ist doch, funktionieren die Loks und die Zentrale? Gibt es nur Fragen zur Bedienung oder treten Probleme auf?

Ich habe die Frage so verstanden, dass es um die Bedienung des Systems geht.

Grüße
Daniel
Genau Daniel _M
Es geht mir rein darum verschiedene besondere Fragen beantwortet zu bekommen.
Lokomotiven und zentrale funktionieren tadellos.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;