1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix 12587 BR 648.1 DB AG sound sehr leise

THEMA: Trix 12587 BR 648.1 DB AG sound sehr leise
Startbeitrag
igel99 - 03.06.22 08:45
Hallo,
Ich wollte Freund helfen mit seine Minitrix 22489 BR 648 die von Werk aus mit Sound Decoder ausgestattet ist und der Sound ist sehr leise.
Nach auslesen der CV 8 ist es ein Trix Decoder Kennung 131.
Aber welcher genau, wissen wir nicht.
Er hat die Lok beim Händler neu gekauft.
Benutzt wird Z21.

Weißt einer wo die Lautstärke eingestellt wird bzw. Erhöht?


LG Thaddäus


Guten Morgen,

abhängig vom Decoder wird die Lautstärke bei Trix normalerweise entweder in CV 63 oder CV 902 konfiguriert.

Gruß
ChristiaN
Hallo Thaddäus,

in der Anleitung steht für Lautstärke CV 63. (letzter Eintrag in der CV-Liste)

Gruß, Roland
Hallo Thaddäus,

die Artikelnummer ist H0, das ist so ein Märklin mfx/DCC Schmurgel, wo man nicht weiß ist das mLD mit Susi Sound Prozessor, mSD ohne Susi, mLD3 mit Susi oder mSD3.

Die Anleitung findest Du unter https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22489

Da steht: CV 63 Lautstärke, das ist bei vielen Märklin/Trix Modellen so. Werkseinstellung sollte 230 sein, also schon sehr laut.

Ich würde da mal prüfen ob der Lautsprecher in Ordnung ist - laut Explosionszeichnung ist da ein klassischer Rundlautsprecher drin, den würde ich durch einen "Sugar Cube" ersetzen. Scheppert weniger, kann mehr Bass und mehr Wumms.

Grüße, Peter W:
Oh, habe jetzt bei der Artikelnummer nicht drauf geachtet.
Aber ich werde spätestens Nachmittag die N Artikelnummer von Freund bekommen.  Er ist gerade auf der Arbeit
@peter
Das Problem ist der Sound ist sehr leise. Man muss mit dem Kopf schon nah an die Lok gehen damit was hörbar ist
Hallo,

das klingt wirklich nach einem defekten Lautsprecher. Vielleicht den mal als erstes tauschen wenn die CV 63 schon auf "laut" steht.

Gruß
Freddie
Hallo,
Also habe jetzt die genaue Bezeichnung von der Lok.
Diesel Triebzug BR 648.1 DB AG
Artikelnummer  12587

Folgendes was mir mein Freund jetzt genauer beschreiben hat.
Am Anfang vor etwa halben Jahr, war der Sound noch sehr laut. Die Anlage hatte noch das trix digital.
Er ist da wo drauf gekommen und vermutlich was verstellt meinte er, aber er weißt nicht mehr was.
In zwischen hat er die Z21 digital.

CV 63 hat er nach meine Anweisung heute ausgelesen und der Wert zeigt 255, also denke ich es ist ok, oder?
Nun ist die Frage, was kann er da verstellt haben das der Sound jetzt so leise ist?

LG Thaddäus
CV 63 = 255 ist ja max...
Gibt es eine Funktionstaste zur Sound-Ausblendung ?
Gruß
Gert
Hat jemand von Euch den link als PDF mit der CV Belegung für den Sound Decoder?
Hallo
Er kann mal überprüfen ob eine F Taste gedrückt ist.  Es gibt ja bei manchen Decodern die Soundausblendung  z. B. Fahrt in Tunnel.
Bei mir ist das meist die F8.
MfG Torsten
P.s. CV 903 bis 911 sind die Funktionstasten F0 bis F8, steht in einer der Wert 8  ist das Sound ausblenden
Welcher Wert sollte dort stehen außer die 8?
Hallo,
Nur 8.
MfG
Hallo  Thaddäus,

hier ist ein LINK den ich bei Trix  entdeckt habe.

Wenn alles nicht hilft dann ab zum Händler und zum Vergleich eine neue Lok aus dem Regal anhören.
Nach einem halben Jahr im Einsatz gibt es noch Garantie ?

https://www.trix.de/de/service/technische-informationen

Viel Glück  
Gruß Lothar
@Lotar
Halbes Jahr in Besitz.
Er hat eine ganze sehr große Anlage abgekauft und die war dabei.
Aber wie gesagt, am Anfang hat er lauten sound gehabt. 3r ist nur wo drauf gekommen er weiß aber nicht mehr wo und jetzt ist sehr leise. Laut Display von Z21 sind keine F Tasten aktiviert.
Hallo  Thaddäus,

ich würde ein neues Stück Schiene ausserhalb der Anlage nehmen , an die Z21 anschliessen.  

Dann sind Rad und Schiene sauber und haben eine guten Kontakt.  Alle CV Werte auf Anfang stellen.

Auf dieser Grundlage -  fährt der Zug einwandfrei  ?
Ist am  Lautsprecher etwas zu sehen,  hast du sicher schon geprüft.  Eine Klammer oder andere Metalle am Magneten.


Und dann  an die Einstellung der CV Werte

Gruß Lothar
Ich noch mal.
Wenn er CV 903 bis 911 mal ausliest,und in einer steht 8, dann ist das die F Taste für Sound ausblenden.
Dann kann man diese mal betätigen und es testen.
Wenn sich nix ändert, sag ich auch nix mehr
MfG Torsten
Hallo,

Lautstärke in CV 902 auslesen.
Auf Verdacht einen Reset CV8=8 durchführen, auch der Soundprozessor kann zurück gesetzt werden.
Dazu muss man erst einmal wissen was in dem Krempel wirklich verbaut ist.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;