1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: TC Bronze / Kehrschleife mit 2 Weichen

THEMA: TC Bronze / Kehrschleife mit 2 Weichen
Startbeitrag
N-Stefan-B - 03.06.22 22:37
Moin Ihr alle,

Habe wieder mal ein Problem. Bin auch nicht sicher ob dies mit einer Version von TC lösbar ist. Ich versuch mich erstmal in einer Erklärung, wenn zu undurchsichtig. werfe ich noch ein Bild hinterher.

Vom Grundsatz fahre ich mit einem Durchfahrtsgleis und zweige von dort mit 2 Weichen in eine Kehrschleife ab. Die Steuerung und Blocküberwachung funktionieren perfekt.
TC Bronze, wahrscheinlich auch die anderen Versionen steuern die Weichenstrassen immer 2 Blöcke im Vorraus an. (Weichen werden geschaltet.) Daraus entsteht mein Problem. Ich möchte vom Durchfahrtsgleis in die Kehrschleife abbiegen, im Vorfeld schaltet die Weich in Richtung KS ab. Ich fahre einen Block weiter und TC möchte natürlich 2 Blöcke weiter die Ausfahrtsweiche schalten. Das funtioniert nicht, da der Zug sich noch in der Einfahrt zur KS befindet. TC stellt die Lok in Wartepossition und lässt sie nicht in die KS einfahren. Damit endet mehr oder weniger die Fahrt, wenn ich die Lok von Hand weiter fahre, schaltet die Weiche unter dem Zug.

Da ich die Blocküberwachung mit dem DR5013 realsiere, kann ich in der KS keine weiteren Blöcke vorsehen. So das sich in der KS die 2 Voraus Blöcke bilden würden.

Vielleicht ergibt sich ja eine Idee, die mir in irgendeiner Form weiterhelfen könnte.

Gruß Stefan


DCC
Steuerung Digikeijs 5000
KSM Digikeijs DR5013
Funtionierende Blocküberwachung

Hallo Stefan,

ich habe Mühe zu blicken was Du meinst. Könntest Du bitte einen Gleisplan der betroffenen Stelle einstellen und eine Bildschirmkopie wie Du dies mit TC gelöst hast ? Welche TC-Bronze-Version hast Du ? (z.B. 9.0 B3)
Welche Anschlussvariante des DR 5013 hast gemäß dieses Handbuches verwendet (ab Seite 24) ? https://drive.google.com/file/d/10btduSdNyiIv6jhkbp4Mnsc4IQ6Ks3Yk/view

Vielen Dank, Joni
Hallo Stefan,
ohne von Joni angefragten Infos können wir nur raten.
Normal gilt, ist eine Weichenstrasse und ein Block vor dem Zug frei, so wird er befahren und stoppt dann.
So ist es zumindest in TC Silber oder Gold V9
TC kennt genau genommen gar keine KS.

Eine Krucks bleibt aber immer eine KS mit nur einem Block wo Einfahrtweichenstrasse = Ausfahrtweichenstrasse ist.
Hier muss der Zug mind die 1. Haltemarkierung passieren um die rückliegende Weichenstrasse aufzulösen.
Erst dann kann die ZF die Ausfahrt reservieren. Das führt unweigerlich zum Abbremsen des Zuges
Das ganze kannst du aber nicht mit TC Bronze programmieren,

gruss Hartmut
Hallo

Du kannst 2 Zugfahrten hintereinander schalten. Zugfahrt 1: Einfahrt in KS, Zugfahrt 2 Ausfahrt. Am Ende der Zugfahrt 1 wird Zugfahrt 2 automatisch ausgelöst. Somit brauchst du nur 1 Block in der KS. Damit wird auch die Einfahrt in die Kehrschleife nicht blockiert.

Ich weiss allerdings nicht, ob das mit der Version Bronze geht.

So lassen sich auch Sägezahnfahrten realisieren.

Gruss
Robert
Hallo Stefan!

Vielleicht kannst Du etwas über die Zugfahrtsregeln machen. Geh in den Regeln der Zugfahrt auf "Reservierung" und dann in die Untergruppe "Vorschau". Dort kannst Du einstellen, wieviel Blöcke im Voraus reserviert werden sollen. Zumindest in meiner Gold-Version geht das. Wenn es in Bronze nicht geht, ist vielleicht ein Upgrade eine Überlegung wert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten und Fragen, versuche das abzuarbeiten.

Version des TC: 9.0 B3

Anschluß DR5013: Kurzschlußerkennung

Anbei ein Screenshot der betreffenden KS. links gibt es das gleiche noch mal anders rum.
Habe allerdings zum testen erst mal nur die rechte Seite beschaltet.

Gruß Stefan


Die von N-Stefan-B zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Stefan

mE gibts mehrere Möglichkeiten, einige wurden oben schon erwähnt
Zuverlässig würde sicher funktionieren, die KS von Kurzschlusserkennung auf Sensorgleise umzustellen - damit hast Du auf einen Schlag 3 bzw wenn Du möchtest sogar 5 ( kurze ) Blöcke in der KS - das funktioniert bei mir zuverlässig
Wenn Dir das zu viele Gleistrennungen sind, gäbe es mE auch die Möglichkeit, eine zusätzliche Trennstelle in die KS einzubringen und die ( dann zwei ) Stromfühler ( ich gehe davon aus Du arbeitest mit Stromfühlern) über einen Strang des Kehrschleifensignlas zu führen. Dazu müsstes Du ( so Du Digikejs verwendest ) einen "halben" DR 4088 spendieren , einen Strang der Kehrschleife darüber führen - dort kannst Du dann die zwei Stromfühler, denen Du neue Adressen spendierst, anschließen und im TC wertest Du nicht die Adresse der Kehrschleife ( die im DR 5013 definiert ist ) aus, sondern die beiden neuen Adressen der Belegtmelder - dann hast Du zwei Blöcke in der KS - das habe ich selbst zwar noch nicht versucht, ( werde ich aber demnächst müssen) sollte aber auch funktionieren

beste Grüsse

heinz  
Hallo Stefan,

vielen Dank für das zusenden der TC-Datei. Im Simulatorbetrieb konnte ich mit einer Deiner Zugfahrten (die 3. der 5 "Autotrain"-Zugfahrten) die Kehrschleife wie von Dir gewünscht durchfahren.

Allerdings fehlen in den beiden Kehrschleifenblöcken (Block 9 und Block 10) die Brems- und Haltemarkierungen. Wenn die Lok in die Kehrschleife einfährt ist die Ausfahrt rot - weil sie aus Block 14 kommt und anschließend gleich wieder in Block 14 fährt. Durch die fehlenden Brems- und Haltemarkierungen bleibt sie sofort bei der Einfahrt stehen. Die Ausfahrt kann aber nicht grün werden, weil die Strecke noch blockiert ist. Dies sehe ich als Ursache an.

Meiner Meinung nach dürfte durch Einfügen der Brems- und Haltemarkierungen Dein Problem gelöst werden. Die Simulation hat vermutlich deshalb funktioniert, weil hier die Lok / der Zug die Länge Null hat.

Viele Grüße, Joni
Hallo Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Heinz

Zuverlässig würde sicher funktionieren, die KS von Kurzschlusserkennung auf Sensorgleise umzustellen - damit hast Du auf einen Schlag 3 bzw wenn Du möchtest sogar 5 ( kurze ) Blöcke in der KS

Das wäre sicher eine sinnvolle Lösung. Allerdings hast du dann in TC EINEN Block mit DREI Meldeabschnitten in der Kehrschleife. Ich nutze das auch so und es funktioniert sauber.

Dietrich
hallo Stefan

vielleicht noch zur Ergänzung der Sensorgleis Lösung : mit den 4 Sensorsignalen plus dem Kehrschleifensignal hast Du im Prinzip 5 Melder in der Schleife, die Du beliebig zu Blöcken zusammenfassen kannst. Ich mache das auch so wie Dietrich (zumindest wenn ich seinen Beitrag richtig verstanden habe) - die beiden äußeren Sensorgleise bilden jeweils einen Block, die inneren mitsamt der Kehrschleife selbst einen weiteren / mittleren Block - in diesem sind dann 3 Melder, allerdings die gesamte Kehrschleifen hat dann 3 Blöcke ( die zwei äußeren und den mittleren), um Dein Problem mit der Reservierung zu beheben. Wie gesagt funktioniert einwandfrei, ist halt etwas Aufwand mit der Gleistrennung wenn Deine Schleife schon fertig ist - weiterer Nachteil können die kurzen Blöcke der äußeren Sensorgleise sein ( in die in der Regel kein ganzer Zug reinpasst) ich hatte damit auch in TC Bronze noch nie Schwierigkeiten.
Die einfachste Lösung ist sicherlich wie oben erwähnt die zwei Zugfahrten, sofern die Kehrschleifendurchfahrt nicht Teil einer komplexen Zugfahrt mit mehreren Fahrstraßenmöglichkeiten ist  Und diese Zugfahrttrennung mußt Du natürlich bei jeder Auto Train Fahrt manuell berücksichtigen. Jonis Lösung hab ich glaub ich nicht ganz verstanden
beste Grüße

heinz

  
Hallo

Bei mir ist die gesamte Kehrschleife EIN Block mit drei Meldern (Halt links - Fahren - Halt rechts). Das reicht, denn in der KS kann sowieso nur EIN Zug sein. Mehr macht keinen Sinn und nur Arbeit für zusätzliche Unterbrechungen und Verkabelungen.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;