1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: D&H Sound / gibt es für die CVn 353 / 354 Empfehlungen ?

THEMA: D&H Sound / gibt es für die CVn 353 / 354 Empfehlungen ?
Startbeitrag
Daheim - 05.06.22 13:24
Nun muss ich tiefer eintauchen...
Meine zweite 01.10 hat gerade einen SD05 bekommen und hört sich schon "gut" an, aber: Gibt es für die versch. Dampfloks direkte Empfehlungen sozusagen Typ-abhängig ?
Gruß
Gert

Videos ab #9...


CV 323 stellst du so ein, dass die Anzahl der Dampfstöße pro Raddrehung bei sehr niedriger Fahrstufe passt. Bei höherem Wert sind es weniger Dampfstöße pro Raddrehung.
Dann stellst du CV 354 so ein, dass die Anzahl der Dampfstöße pro Raddrehung auch bei mittlerer und hoher Fahrstufe passt. Gerade die CV 354 ist sehr empfindlich. Es passt oft nur genau ein Wert, Eins höher oder niedriger liegt total daneben.

Die korrekte Anzahl der Dampfstöße pro Raddrehung hängt von der Vorbildkonstruktion ab:
-2 Zylinder Dampfloks (z.B. Br 01, Br 38, Br 50, Br 61 001, viele kleine Loks...): 4 Dampfstöße pro Raddrehung
-3 Zylinder Dampfloks (z.B. Br 01.10, Br 03.10, Br 05, Br 45, Br 58, ...): 6 Dampfstöße pro Raddrehung
-4 Zylinder Dampfloks (z.B. Br 17.4, Br 18.1; Br 18.3, Br 18.4, ...): 4 Dampfstöße pro Raddrehung

Bei Mallet-Loks wird es kompliziert weil die Fahrwerke in echt nicht synchron laufen. Es geht Richtung 4 bzw. 8 Dampfstöße pro Raddrehung. Aber dafür gibt es meines Wissens nichtmal ein realistisches Soundprojekt.

Gruß
Andi
Ja, alsooooo...ich bin nicht so sehr korrekt...und dachte mir, dass für eine 01.10 bei D&H (bin bisschen auf SD05 oder 10 festgelegt) am ehesten das Projekt der 03 (ebenfalls 3-Zylinder) passt...
Es scheint sehr realistisch zu sein...die Lok läuft beim Anfahren erstmal ohne die Schläge, sondern mit synchronem Zischen an. Bei Höchstgeschwindigkeit sind mir allerdings die Schläge zu sehr einzeln hörbar...die müssten ja dann zu einem Geräusch verschmelzen.
Werde mir noch paar Vorbild-Videos reinziehen, damit ich weiß, wo ich "hin" muss !
Gruß
Gert
Wenn dann bitte 03.10. Die 03 ist nämlich eine Zweizylinder-Lokomotive.
Bei der Auswahl des Projektes muss man oft auf vergleichbare Typen ausweichen. Das ist nicht ungewöhnlich. Oft gibt es das Original garnicht mehr. Für Vierzylinderloks bleibt zum Beispiel praktisch nur das Projekt der S3/6. Der Sound ist sehr markant und bei verschiedenen Vierzylindern im Original sicher sehr unterschiedlich. Ob das Original im Frischdampf oder Verbundbetrieb anfährt/umschaltet bleibt zum Beispiel auch unberücksichtigt. Andererseits: wie viele Zeitzeugen können heute genau sagen, wie eine Wü C (18.1) oder S3/5 (17.4) klingt?

Gruß
Andi
Hallo Gert,

Halte dich an diese Anleitung.


https://doehler-haass.de/cms/media/soundprojekte/BR03_10_V1-CVs_A4.pdf

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

03.10 Henning-Sound...
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Das Projekt passt auch ganz gut für eine 01.10. Du hast halt zunächst 03 geschrieben. 03 und 03.10 sind aber sehr unterschiedliche Konstruktionen. Gerade was den Antrieb angeht. Für die 03 gibt es meines Wissens auch gar kein Projekt.

In der Anleitung steht im Prinzip das Gleiche, was ich oben geschrieben habe. Sie ergänzt noch, dass die Höchstgeschwindigkeit (CV5) vorher passend eingestellt werden muss. Das ist natürlich richtig. Wenn man nachträglich die Höchstgeschwindigkeit ändert, passen die Dampfstöße nicht mehr. Ich würde noch ergänzen, dass die Motorregelparameter ggf. ebenfalls vorher (als erstes!) passend eingestellt werden sollten. Sonst funktioniert das mit der Fahrstufe 1 möglicherweise nicht. Bei meinen Umbauten sind die Dampfstöße das Allerletzte, was ich an CVs einstelle, deswegen habe ich vorhin nicht explizit daran gedacht.

Gruß
Andi
Ok, das muss ich mir angewöhnen, zunächst IMMER die Vmax einzustellen / das sind bei der 01.10 140 km/h = 24 cm/sec. ...
Bei Fahrstufe 1 müssen dann also 6 Schläge abgrenzbar/hörbar sein ? Das mag gehen...aber wie gut muss ich hinhören, um das bei Stufe 6 - 8 hinzukriegen ?
Das Problem bei diesem Projekt (D&H) ist, dass in den ersten Fahrstufen nur kurz oder gar nicht Schläge zu hören sind...und: das ESU-Projekt (in der anderen 01.10) hört sich doch "anders" an...
Gruß
Gert

Ok, die ist erst gestern "fertig" geworden...erstmal CVn 2 - 6 "richten" !
Ich stelle mal später ein Video ein (extra bei YT angemeldet )...
Das Zischen im Leerlauf klingt m.E. gut/richtig...
Gruß
Gert
Ok, ich habe es mal versucht :
https://youtu.be/G-dfx8W3A3E
Danke für eure Ratschläge !
Gert

Ps: Ich bin eher Fotograf als Filmer...schon immer gewesen !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;