1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DH PD10MU & Verbundmodus

THEMA: DH PD10MU & Verbundmodus
Startbeitrag
Nightflier - 06.06.22 14:55
Moin zusammen,

ich möchte bei einer Lok die Adresse 43 vergeben und zusätzlich im Verbund mit der Adresse 44 (da muss diese aber das Fahrverhalten umkehren) fahren lassen. Dazu habe ich CV1 auf 43 und CV19 auf 172 gesetzt. Danach reagiert die Lok sofort auf die Adresse 44 ohne, dass ich die Verbundfunktion aktivieren muss. Ist das korrekt, dass der Verbundmodus nicht per Funktionstaste aktivierbar ist? Meine Erwartung war eigentlich, dass die Lok auf 43 fährt und nach aktivieren mit z.B. F8 die Lok auf 44 hört. Allerdings finde ich hierzu keine Einstellung.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das von Dir beschriebene verhalten ist doch richtig, da ja der Verbundmodus hier rein per CV 19 aktiviert wird, da ja CV 21 bzw. CV 22  welche die Funktionstasten-zuordnung steuert  noch auf Wert = 0 stehen.
Um das via F8 zu steuern müßte noch zusätzlich CV21 auf 128 gesetzt werden.

Da ich selber weder D&H oder diese MU-Edition Decoder habe, kann ich das nur aus der Anleitung herleiten.

So sollten dann die CV Werte aussehen:

CV 1  = 43 hört auf name 43
CV 19 = 172 hört im Verbund auf 44 und Fahrtrichtung ist invertiert
CV 21 = 128 schaltet per F8 in den Verbund um, und reagiert dann auf die Werte aus CV19

Gruß Roland
Normal ist: Sobald cv19 nicht null dass dies dann sofort gilt. In den beiden CV für die Funktionen bei Verbund steht welche Funktionen dann von der Verbund-Addresse gesteuert werden sollen, nicht eine Taste um den Verbund zu aktivieren.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

das hatte ich befürchtet - naja, POM hilft weiter

schöne Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;