1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder gesucht (für Gleisstaubsauger TOMIX)

THEMA: Decoder gesucht (für Gleisstaubsauger TOMIX)
Startbeitrag
Freddie - 08.06.22 15:39
Hallo liebe N-Bahner,

ich bin gerade dabei, meinen Tomix Gleisstaubsauger zu digitalisieren. Allerdings ist der letzte, noch vorhandene Decoder mit Kabeln offenbar nicht i.O.
Sobald der Wagen auf dem Gleis steht läuft der Motor los, Auslesen der CVs geht ebenfalls nicht.

Hat vielleicht noch jemand von Euch einen günstigen, gebrauchten Decoder (gern auch ein oller Kühn 025) irgendwo in der Schatzkiste liegen? Die Kleinanzeigensuche hat kein Ergebnis gebracht und einen neuen Decoder wollte ich für den Zweck nicht unbedingt kaufen, zumal das im Moment auch nicht so leicht scheint.

Beste Grüße
Freddie


Hallo Freddie,

da reicht ein alter Decoder ohne Lastregelung (Kühn N020 oder Lenz Le077) völlig aus! Oder ein Decoder bei dem ein oder beide Lichtausgänge defekt sind, oder bei dem die Lok nur noch in eine Richtung fährt.

Grüße - Werner P

PS: Warum heißt dein Thema nicht: Decoder für TOMIX Gleisstaubsauger?
Hallo Werner,

ich habe derzeit keinen alten Decoder, den ich für solche Banalitäten verwenden könnte. Das Thema habe ich zielführender umbenannt

Gruß
Freddie

PS: warum sollte man nicht mehr mit dem Wagen (ab 2015) schleifen? Zieht der Motor beim Schleifen dermaßen viel Strom, dass der Decoder in die ewigen Jagdgründe geschickt wird?
Hallo Freddie,

den Tomix zum Schleifen zu nutzen raten dir hier im Forum sicher viele ab.

Der Hintergrund ist, dass das Abschleifen der Schienenoberfläche Riefen verursacht, in welche sich der Schmutz besonders gern ablagert.
Ein weiter Grund ist, dass ich schon von Forumsteilnehmern gelesen habe, dass sich die Schleifscheibe in Weichenzungen verhakt und evtl. sogar beschädigt.

Ich rate dir zum Schienenschleifwagen von LUX: https://www.lux-modellbau.de/
Der ist zur Schienenoberfläche sehr schonend.

Grüße - Werner P

Moin,

ich habe bei mir die Polierscheibe montiert,
statt der Schleifscheibe.
Funktioniett auch.

Verbaut wurden bei meinen beiden Fahrzeugen der DH10.
So sah es DM-Toys seinerzeit vor.
Sicherlich kann heute alternativ auch der PD10MU verbaut werden.

Gruss,
V 100 01
Moin Freddie,

ich habe meinen TOMIX gleich digital gekauft. Dort wurde ein Decoder von D&H eingebaut, der für Modellbahnunion entwickelt wurde. Der kostet etwas mehr als 20,- €.

Wie schon angesprochen, wird in einer Umbauanleitung erwänht, dass er digital nur saugen sollte. Man sollte unbedingt einige CVs anpassen, damit der Motor nicht so hoch dreht. Ansonsten hast Du nur ein kurzes Vergnügen.

Im Betrieb sollte man ihn mit etwa 80% Leistung betreiben.

Gruß
Jürgen
Hallo Freddie,

ich hab das mit einem Funktionsdecoder von Tams gelöst:
Details gibt es hier:

https://youtu.be/kNbR3xUuSy8

Gruß
Hans
Hallo Community,

es geht nicht um die Frage: welcher Decoder für den Staubsauger geeignet ist, sondern vielmehr ob jemand einen funktionsfähigen im Repertoire hat, den er nicht mehr einbauen mag. Vielleicht weil zu alt, oder ein Teilschaden vorliegt. Drum ja auch die Frage nach einem Kühn N025 - den baut wohl kaum noch einer ein. Allerdings müsste er in der verkabelten Version vorliegen, Steckdecoder habe ich noch reichlich, da bin ich allerdings immer etwas unsicher welches Beinchen welche Kabelfarbe darstellt.

@ Jürgen: bisher lief der Sauger ohne Probleme aber mit sehr viel Krach) über die Bahn. Vom Decoder verspreche ich mir natürlich eine mögliche Regelung des Motorlaufs - sonst müsste ich keinen einbauen. Bei 15V Spannung läuft er sich bisher nicht heiß bzw. schaltet sich nicht aus.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen funktionsfähigen im Repertoire hat, den er nicht mehr einbauen mag.


Hab ich alles da, nur sind die Kosten für den Decoder plus Versand aus AT höher als wenn Du Dir einen Funktionsdecoder von Tams oder Digikeijs holst. Als unversicherter Brief ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, weil die deutsche Post keine Standard Briefe nach und aus dem Ausland transportiert, wo etwas drin ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steckdecoder habe ich noch reichlich, da bin ich allerdings immer etwas unsicher welches Beinchen welche Kabelfarbe darstellt.


Da gibt es eine Norm dafür! Und wenn Du unsicher bist, kaufst Du Dir eine konfektionierte Kabelpeitsche mit 6pol. Buchse von ESU.

Grundregel bei der 6pol. Schnittstelle: Die mittleren 2 Pins sind der Gleisanschluss, rot+schwarz. Dann kann schon mal nichts schief gehen. Die jeweils äußeren beiden sind entweder Motor oder Licht.

Ich würde auch den Tams FD-R Basic 3 empfehlen. Ich hatte mir erst kürzlich ein Muster fertig bedrahtet von Conrad gekauft wo sie einen "-10% auf alles" Freitag hatten. Quittiert im CV-Mode auf Lv+Lh und lässt sich einwandfrei per PoM/Railcom auslesen und programmieren.

Grüße, Peter W.
Guck mal bei 1:160 nach... https://www.1zu160.net/digital/images/decoderanschluss.gif

In der Decoderanleitung sollte stehen auf welche Seite Pin1 ist oder es ist eine Markierung auf dem Decoder.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;