1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Eckige Schachteln von Fleischmann

THEMA: Eckige Schachteln von Fleischmann
Startbeitrag
wini.k - 10.06.22 15:15
Hallo,
seit wann gibt es acht-eckige Lokschachteln von Fleischmann? Oder ist das eine Fälschung?
Die lassen sich doch gar nicht auf die OVPs mit runden Ecken stapeln.

Wini


Die von wini.k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
kleine Loks haben und hatten die, wie dein VT, oder BR80, Industriellok, 91... Evtl. mit runden Ecken, Grundform passt.
Mario
Die 795er wurden tatsächlich auch in solchen OVPs verkauft. Da hatte ich Bilder gesehen.

Siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fl.../2127437518-249-9047

Inzwischen verkauft Fleischmann mit individuelleren Verpackungen. Das Stapeln funktioniert schon lange nicht mehr.

Gruß
Jürgen
Hey,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

seit wann gibt es acht-eckige Lokschachteln von Fleischmann



Im Prinzip sollte jede Schachtel, die quaderförmig ist, 8 Ecken haben;) Auch wenn die manchmal abgerundet sind.

Wenn man dein Bild genau ansieht, merkt man allerdings, was du meinst - noch nie gesehen sowas, selbst die Box meiner V100 hatte "normale" Ecken.

Stapeln geht bei den Fleischmann-Boxen entgegen anderer Kommentare hier wunderbar. Lediglich wenn die Schachteln im Set im Karton stecken, wird das schwieriger.

/Martin
Hallo Martin,

mein Hinweis bezog sich auf die unterschiedlichen Formen und Größen, die ein Stapeln schwierig machen. Die Verpackungen habe nahezu alle unterschiedliche Größen und Formen. Erst recht, wenn man Verpackungen unterschiedlicher Hersteller stapeln möchte. Bei Fleischmann scheint zumindest die Höhe gleich zu sein.

Gruß
Jürgen
Hallo,
meine gerade ersteigerte 64 (7061) hat auch so eine Schachtel mit Ecken an den Ecken. Genauer: eine Fase. Ist aber bisher die einzige Verpackung dieser Art, sodass Stapeln entfällt
Grüße, Kurt
Hallo,

die kleinen Fleischmann-Schachteln sind eigentlich als Spielkarten-Dosen konzipiert. Deshalb steht - im Gegensatz zu den anderen Schachteln - auch nicht "Fleischmann" drauf.

Und da kauft man halt die Sorte, die man gerade am günstigsten bekommt ...

Gruß
Karl
Hallo in die Runde,

alle kürzeren piccolo-Tfz wurden lange Zeit in diesen kurzen Verpackungen ausgeliefert.

Welche Spielkarten-Verpackungen aufgrund ihres abweichenden Längen-/Breiten-Verhältnisses allerdings nur ähneln.

Das sparte etwa 50% Raumvolumen ggü. den sonst üblichen langen Verpackungen ein.

Doch Verpackungs-Volumina sind ja ein ganz eigenes Thema; u.a. bevorzuge ich daher die platzsparend verpackten sechsachsigen Container-Tragwagen von Ree-Modeles, während Fleischmann dafür platzfressende HO-Monster-Verpackungen bemüht und inzwischen auch kurze Güterwagen in unnötig lange Schachteln packt ...

Gerade N-Bahner wollen ja Raum sparen bzw. reziprok mehr Fahrzeuge kaufen - solche Großverpackungen sind da voll kontraproduktiv!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

es geht ja nicht darum ob es die kurzen Schachteln gibt oder nicht gibt sondern darum das es sie früher nur mit Radien erhältlich waren und es sie seit einiger Zeit mit 45° Fasen gibt.

Der Eröffnungsbeitrag zeigt die Version der Schachtel mit den 45° Fasen. Im Beitrag 2 sind Bilder mit Schachteln mit Radien verlinkt. Ich habe so den Eindruck dass die Unterschiede der beiden kurzen Versionen noch nicht allen aufgefallen sind

Grüße
Markus
Ihr habt Probleme...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Also ich kauf jetzt nichts mehr von Fleischmann,
Nur gebraucht, und da nur ohne OVP.
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die eine neue Spritzgussform benötigt haben, weil die alte verschlissen ist.
Nun haben sie eben keinen Formbauer mehr, der Radien in die Form erodieren kann, also hat man
Fasen gemacht. Ist ja auch einfacher

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Guten Tag,

man kann sich über alles (in Worten: ALLES) mockieren, wennn man Freude daran hat (#9 und 10).

Man kann aber auch in Ruhe und gelassen Sachfragen erörtern.

Hier werden Kartenschachteln angeboten, die exakt das Maß der oben diskutierten kleinen Fleischmann-Verpackungen haben:
https://www.amazon.de/Unbekannt-TimeTex-Kartens...6x25mm/dp/B00JFXGKNO
Den aufgerufenen Tarif wird Fleischmann selbstverständlich nicht bezahlen, wenn eine Bestellung mit drei Nullen getätigt wird.

Norrskenet, deine Kritik #7 an "Luftverpackungen" teile ich absolut!

Es grüßt
Karl
Moin,

Ich denke die „eckigen“ Verpackungen von Fleischmann sind so um die Jahrtausendwende mit passenden Fahrzeugen zusammen ausgeliefert worden. Es ist nur lange nicht aufgefallen weil es nur noch wenige Fahrzeuge auf dem Markt gekommen sind die in die kurze Verpackung gepasst hätten. Und kurze Zeit darauf wie z.B. die 70 oder die jetzigen V100 Derivate werden alle in der großen Verpackung ausgeliefert, mit viel Luft. Aber Irgendwo muss man ja die ganzen zusätzlichen Beipackzettel unterbringen.

Aber lieber so als die H0 Verpackungen für Doppelcontainertag/Taschenwagen oder auch die Neuwagentransporter. Das sind Platzfresser !!!

Mit freundlichen Grüßen Heiko
Hallo,
Aaaalso, wenn wir zu Verpackungen im allgemeinen abschweifen, dann ist sich Flm  aber weitgehend treu geblieben.
Anders ist das  früher bei Roco oder zuletzt bei Liliput gewesen.
Richtig ist, daß ein Beipackzettel in 3220 Sprachen nicht mehr zeitgemäß ist und genau das produziert,....  bis sich die Gurken von alleine krümmen.....
Anbei Beweise.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

das größte Negativbeispiel sind die langen Schlieren von Jägermdorfer. Zwei Wagen in einer OVP eines kleinen Paketes:

https://www.ebay.de/itm/133996480504?epid=18021...8:g:~2wAAOSw2OJh5EZx

Für meinen einzelnen langen Schlierenwagen habe ich mir eine platzsparende Minitrix OVP angepasst.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@15: Tja, Markus,

... an genau jene hatte ich da auch gedacht - und genau wo sind wohl auch meine Schlieren (und auch Doppelstöcker) von Jägerndorfer bei mir gelandet?

Falls also unsere Nachfahren in einigen Jahrtausenden bei Bodengrabungen meine Wagen finden werden, so wird ihre erste, in wissenschaftlichen Fachgremien rege diskursierte Frage lauten: Gab es einst Schlieren und (echte!) ÖBB-Doppelstöcker von Minitrix???

Immerhin hat sich Jägerndorfer z.B. beim 4010er eines Besseren besonnen: Kompakt und auch sonst hervorragend "gebettet".

Doch bei den kommenden MAV-Schlieren schwanen mir schon neue Fragen, nicht nur bei unseren Nachfahren ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskent,

hä? Worum geht's jetzt? Um Deine Verpackung, die Deine Nachfahren mal finden? 😀
Schlieren? Wo! 😉
Hmmm, die Frage war: ist ein Achteckige Schachtel ein Fälschung...
Antwort bisher: Keine!

Schmunzeln 😏 de Grüße
Sven
... soweit waren wir schon:

Fleischmann hatte da zwei Versionen - eben jene aus Hartplastik mit "runden Ecken" (leider leicht splitternd) und später jene aus weicherem Kunststoff mit im 45Grad-Winkel abgeschrägten Ecken.

Ich als "Vorfahre" bezeuge nochmal: Definitiv KEINE Fälschung.

Allgemein: Spätere, direkt verwandte Abschweifungen sollten genauso erlaubt sein, wie hier in Böhmen ein bereits nachmittägliches Bier. Wobei ich da eher größere "Verpackungen" (allerdings mit passend ausfüllendem Inhalt) bevorzuge ...

Ahoj, Norrskenet
Zum Thema Bier:
Ich denke wir brauchen hier im Forum eine Promillegrenze. und zwar im Bereich unter den Steigungen eurer Modellbahn.
@19:

... also ich persönlich mag ja die diesbezüglich absolut modelltreu nachgebildete Original-Höllentalbahn und auch die Flåmbane - Du meinst also, wenn ich unter 55,0 Promille bleibe, darf ich noch zurückradeln sowie weiter forumieren?

Autsch, Dank beschränktem Radius (etwa R54) schon wieder ein tanzender Baum im Weg ... (da geht es mir ja wie der 1:1-Bahn) - oder waren das doch nur ... Schachtelhalme?

Schalten wir also besser zurück zu den alten Schachteln - egal ob rund- oder sechzehneckig!

Ahoj & skål, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;