1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Qdecoder ZA2-16N und MTB MP1

THEMA: Qdecoder ZA2-16N und MTB MP1
Startbeitrag
SaarMartin - 11.06.22 13:53
Hallo
Hätte da mal eine Frage.
Ich habe einen ZA2-16N Decoder und einen MTB MP1 Weichenantrieb. Habe über Programmer den Decoder als Magnetartikel programmiert. Weichenantrieb auf 3 mm Schaltlänge eingestellt.
Jetzt kommt mein Problem Beim Test aus dem Programmer heraus muss zuerst vier mal gerade schalten, bis der Antrieb in Endlage ist. Genauso in die Gegenrichtung. Es besteht keine Möglichkeit zwischendurch in die Gegenrichtung zu schalten bis der Antrieb in Endlage ist.
Kann mir da jemand aus Erfahrung helfen
VG
Martin

Hallo Martin, stelle den Decoder auf Modus 42. Anleitung Seite 8.
Da der MTB eine Endabschaltung besitzt. Die 3 mm Stellweg haben nichts mit dem Schaltweg zu tun.Dieser wird nicht beeinflusst. Gruß Frank
Hallo Martin,

ich denke Frank liegt richtig. Wie lange ist bei dir denn die Schaltzeit? Die MP1 werden zwar wie Magnetantriebe angeschlossen, brauchen im Vergleich dazu aber deutlich länger zum Schalten. Und wenn aufgrund zu kurzer Impulsdauer die Endlage nicht erreicht wird fahren sie eben auch nicht mehr zurück. Durch die gute Endabschaltung kommen die MP1 aber eigentlich auch problemlos mit Dauerstrom zurecht.
Ich habe bei meinen die Schaltdauer auf 1 Sekunde gestellt; bei etwa 0,5 Sekunden für den Stellvorgang ist dann noch genügend Sicherheit übrig.


VG - Tom
Hallo Frank, hallo Tom
Danke für die Antworten. Dachte ich hätte die Schaltzeit auf zwei Sekunden eingestellt, wie ich gelesen hatte. Aber irgend etwas ist schief gelaufen. Wenn man etwas schnell mal so erledigen möchte.😂😩
Jetzt nochmal probiert und mit zwei Sekunden läuft es einwandfrei.
Danke an euch beiden und schönes Wochenende
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;