1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Finescalemuc - Erfahrungen und Qualität der Modelle

THEMA: Finescalemuc - Erfahrungen und Qualität der Modelle
Startbeitrag
NSemmel - 12.06.22 16:46
Hallo FreuNde,

kennt jemand den Hersteller und hat Erfahrungen  und/oder kann etwas zur Qualität der hochpreisigen Modelle sagen?

Vielen Dank und Grüße
Andreas

http://www.finescalemuc.de/

Guten Abend Andreas,

ich habe dort vor etwa 10 Jahren 2x was bestellt, aber nie etwas bekommen. Nachfragen per Mail blieben unbeantwortet.

keep groovin´
Arno
Hallo Andreas,

ich habe da schon mal in den vergangenen Jahren auf der Messe in Dortmund immer wieder einen Stand von gesehen.
Hatte auch immer einiges an gebrauchter Standardware im Verkaufsangebot, wohl aus den Privaten Sammlungsauflösungen.
Ich, für meine Person, fand die Sachen, die mir in Auge gefallen waren, immer deutlich zu teuer.

Gruß Detlef
Moin,
wenn ich lese :
Letzte Aktualisierung
05-03-2018

und auch weiterführene Links angucke, frage ich mich ob da überhaupt noch was geht...

einen schönen Sonntag noch.

wbr. Jörg
Hallo Andreas,
Ich habe mir mal eine Donnerbüchse umgebaut als Steuerwagen schicken lassen.
Danach noch den gesuperten  Gläsernen Zug auf einer Messe gekauft. Den habe ich dann vor einem Jahr noch auf Faulhabermotor umbauen lassen.
Alles ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit.

VG
Carsten
Hallo Andreas,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Modell des X534 von denen gegönnt. Die E-Mail-Kommunikation empfand ich von Anfang an etwas eigenwillig, aber am Ende hab ich das gewünschte Modell bekommen.

Zum Modell an sich kann ich sagen, dass es grundsätzlich optisch ansprechend umgesetzt ist, auch wenn mich schwarz hinterlegte Scheiben nun nicht gerade begeistern. Technisch ist das Modell m.E. mäßig gelungen. Der Triebwagen läuft leise, aber viel zu schnell. Eine Schwungmasse vermisst man ebenso wie eine Pendelachse zur sicheren Stromaufnahme.

Schwierig würde es für mich, da mein Exemplar deutlich taumelte. Meine diesbezügliche E-Mail wurde in dem Sinne beantwortet, dass das ja eigentlich nicht sein könne, aber ich das Modell zuschicken darf, damit sie es überprüfen können. Einige Zeit später kam die Mail, dass das Modell ja wirklich taumele und dass es repariert würde. Die Reparatur vollzog sich in annehmbarer Zeit, hatte allerdings nur den Erfolg, dass das Modell immernoch eierte, dafür allerdings die Dachausrüsting wesentlich beschädigt war. In einem schwachen Moment hab ich das dann alles selbst gerichtet, d.h. das eiernde Rad getauscht (dabei zur Pendelachse umgebaut) und die Dachausrüstung ausgebessert. Hinterher hab ich mich allerdings über mich selbst geärgert, richtiger wäre es gewesen, das Modell nochmal zurück zu schicken. Allerdings hatte ich keine Lust auf die Kommunikation und war auch unsicher, ob ich am Ende nicht ohne X534 dastehen würde, der ein ganz altes Wunschmodell von mir ist.

Alles in Allem war es mein letztes Modell dieses Herstellers, von der mich vorher auch noch interessiernden 2060 hab ich dann Abstand genommen. Zumal die Kommunikation dazu sowieso seitens des Herstellers im Sande verlaufen ist.

Viele Grüße,

Udo.
Andreas,
die Modelle sehen deutlich so aus, als seien sie unterschiedlichen Ursprungs.
Die bayrischen Epoche 1 Güter- und Bierwagen sind z.B. ziemlich sicher aus der nicht mehr existierenden Werkstatt BAVARIA (Hr. Kebbel). Die sind im Allgemeinen wertig und sehr liebevoll erstellt und kommen Finescale sehr nahe (Kompromiss N-Räder und Kupplung Rapido bzw. Finescale-Dummie) . Es gibt ähnliche Modelle aus der selben Quelle, die seinerzeit von Lemke vertieben wurden.
Andere Modelle kommen mir auch bekannt vor aus dem Forum als Produkte anderer Kleinserienhersteller und Lohnmodellbauer. Das kann für die Qualität durchaus positiv sein, muss nicht schlecht sein. Da ich solche Modelle aber nicht selber habe, kann ich nichts Belastbares dazu sagen. Preis ist in dem Metier ohnehin relativ.
Sieht irgendwie so aus wie Hobby erweitert zum Gewerbe. (Ich habe dort noch nicht gekauft, ich baue lieber selber.)
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Flötzinger

wenn ich lese :
Letzte Aktualisierung
05-03-2018

und auch weiterführene Links angucke, frage ich mich ob da überhaupt noch was geht...



Mir reicht es schon, wenn das angeführte Sicherheitszertifikat nicht zur Website passt .....
Hallo,ich habe mir das Modell des roten Steuerwagens aus der Fleischmanndonnerbüchse geleistet.Klasse umgesetzt und wer mal selbst so etwas versucht hat,weiß was für Arbeit dahinter steckt.Auch die Bestellungen der Pantografen lief reibungslos.Ich war immer sehr zufrieden.
Gruß Wolfgang
... keine Sorge wg. der Aktualität der Website von Schwinghammer, das war noch nie seine Stärke

Letzten Herbst war er (wie üblich) auf der Messe in Friedrichshafen.
Da lassen sich die Angebote dann live begutachten.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi in die Runde,

sehr "einseitige" Erfahrung! Schon vor geraumer Zeit blieb eine Nachfrage nach dem Donnerbüchsen-Steuerwagen einfach unbeantwortet! Meine Frage war diesbezüglich, ob noch einer der angeboteten Wagen lieferbar wäre oder falls nicht, ob es die Möglichkeit gäbe, die Ätzteile für den Umbau zu erwerben. Müßte so vor zwei, drei Jahren gewesen sein, ich bin jetzt zu faul, um im Archiv nachzusehen *g*. Jedenfalls erhielt ich trotz einer zweiten Nachfrage, ob meine Mail auch angekommen sei oder vielleicht irgendwo "untergegangen", nie eine Antwort.
Anderes Beispiel, auf der Webseite gibt es ein pdf, "FSM Einzelstücke und Raritäten". Erstellt 2010 und letztmalig aktualisiert 2012, sagen die Dokumentdaten...

meint grüßend
Roland
Moin in die Runde

also Herr Schwinghammer ist ein netter und sehr umgänglicher Mensch und die Sachen die ich bei Ihm gekauft habe, sind alle in Ordnung und super verarbeitet...Gut das Web ist wohl nicht auf dem neuesten Stand, aber seine Mail geht noch wenn man zu ihm Kontakt aufnimmt

Gruss
Marcus


Hallo,

also der Helmut ist schwer in Ordnung, sehr zu vorkommend und hilfsbereit !

Ich könnte nichts  anderes berichten,  wurde immer gut bedient von Hr. Schwinghammer !!

LG
Gernot
Hallo,

auf Messen habe ich schon oft mit ihm persönlich gesprochen und mit die Fahrzeuge genauer angeschaut. Auch der Kontakt per Mail funktioniert gut und auf Anfragen habe ich bisher immer zeitnahe Antworten bekommen. Ich kann eigentlich nichts negatives berichten. Höchstens das auf der Homepage noch gelistete Modelle schon längst ausverkauft sind und das dann leider nicht auf der Homepage steht. Aber da gibt es genügend andere Webshops bzw. Händler wo das genau so ist...

Grüße
Markus
Hallo,
ich habe die Taucherbrille (CSD-Lackierung in Kooperation mit Eichhorn) und die Vorserien E10 erworben.

Beide Modelle weisen hervorragende Fahreigenschaften auf und auf Wunsch wurde mir auch jeweils auf der 2. Führerstandsseite ein Kupplungskaken verbaut und die Modelle gleich mit einem Decoder und schaltbarem Schlusslicht ausgestattet. Fahrwerk stammt glaube ich von Bodo Fonfara.

Die Kommunikation mit Herrn Schwinghammer, den ich erstmals im letzten Jahr auf der Messe in Leipzig begegnet bin, empfand ich als ausgesprochen freundlich und kundenorientiert.

Ich würde mich über ein Wiedersehen, vielleicht dieses Jahr in Leipzig, sehr freuen.

Beste Grüße
Frank
Hallo zusammen,

Helmuth Schwinghammer und sein Team sind jeder Zeit zu empfehlen. Ich habe dieses Jahr insgesamt 13 Loks, davon 7 Loks in 6 Sets mit Wagen. Die Bilder zu den Loks und Sets findet ihr unten.
Ich bin begeistert von der Gesamtqualität der Fahrzeuge, zumal es sich bei den meisten der Fahrzeuge um echte Raritäten handelt. Der Kontakt mit Helmuth Schwinghammer war immer sehr freundlich, kompetent und zu vorkommend.

Im April diesen Jahres durfte ich Helmuth dann auf den Modellbautagen in Wiener Neustadt persönlich kennenlernen. Es war ein sehr nettes und äusserst kompetentes Gespräch.

Viele Grüsse aus Südmähren
Heidi



Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Helmut scheint ja hier zumindest sporadisch mitzulesen. Er hat mich auf ein Post hin kontaktiert und in Aussicht erstellt ein paar rare  öbb Modelle anbieten zu können.
Leider hat er sich auf meine Antwort hin nicht mehr gemeldet auch nach einer Erinnerung nicht.
Da scheine ich also kein Einzelfall zu sein.

Gruß
Sebastian
Hallo,
auch wenn ich weder Herrn Schwinghammer kenne, noch ein Modell von ihm besitze, möchte ich aus meiner Sicht eines im Ruhestand befindlichen Kleinserienherstellers (Flüsterantrieb, MBTronik) um Verständnis für alle werben, die ihr Hobby zum Nebenberuf gemacht haben. Ja, es macht Freude, den Kunden mit einem guten Produkt zu beliefern. Aber es macht auch Arbeit, die einem die Freude verderben kann. Das reicht dann von Misserfolgen beim Produkt über Verpackungs- und Elektroschrottverordnungen und Steuererklärungen bis zu unfreundlichen Kunden.
Daher meine Bitte: habt Geduld und Nachsicht mit den Kleinstserienherstellern, die meist nicht von ihrem Produkt leben können. Wenn dann noch die Gesundheit oder das Alter dazwischen funken, kann man als Lieferant schon mal den Laden vorübergehend schließen.
Viele Grüße, Kurt
Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: sebastian.w.muc

Leider hat er sich auf meine Antwort hin nicht mehr gemeldet auch nach einer Erinnerung nicht.
Da scheine ich also kein Einzelfall zu sein.



Zunnächst einmal eine kleine Richtigstellung: der gute Mann heißt "Helmuth" und nicht Helmut.
Das Problem mit den Antworten ist bekannt und erklärbar.
Helmuth ist Rentner und betreibt den Shop "Finescale München" als Kleingewerbe nebenher. Es ist nicht sein Hauptgeschäft. Zudem betreibt er de Shop inzwischen als One-Man-Shop. Aktuell ist er durch die diversen Messen und Ausstellungen viel unterwegs. Zudem gibt es in seiner Familie einige Probleme, die ihn zusätzlich stark beanspruchen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er immer antworten wird, auch wenn es mal etwas länger dauert. Da muss man einfach Geduldig sein und Verständnis für die Situation aufbringen. Ich habe dieses Jahr, wie unten beschrieben, schon einen höheren 4stelligen Betrag bei ihm ausgegeben und wurde, trotz einiger Wartezeiten für Rückantworten, nie enttäuscht. Eventuell hast Du ja die Möglichkeit nach Leipzig zur Messe zu fahren, dort wirst Du ihn sicher antreffen und alles zu Deiner Zufriedenheit klären können.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,
vielen Dank für Euer ausführliches Feedback. Ich persönlich habe dort direkt bisher nur die Holzboxen gekauft und fand die emails teils etwas sehr „gewöhnungsbedürftig“ - aber evtl. habe ich nur nicht denn passenden Humor.
Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;