1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Viaduktgleis Stromversorgung, geht nicht

THEMA: Kato Viaduktgleis Stromversorgung, geht nicht
Startbeitrag
berwil - 13.06.22 10:42
Hallo,
ich plane eine Art Gleiswendel mit Kato Viaduktgleis. Zum Test habe ich einige doppelgleisige Viaduktgleise Art. Kato 20-544 und zur Stromversorgung das aufsteckbare Kabel Kato 24-828. Da ich vorher schon herkömmliche Katogleise verwendete also flugs zusammengesteckt. Aber: kein Strom auf den Viaduktgleisen. Dann den Stecker und die entsprechende Öffnung im Gleis näher angeschaut: scheint nicht zu passen. Die beiden Pole des Steckers sind einige Zentelmillimeter zu weit innen um durch die Öffnungslöcher im Gleisbett zu passen. Da der Stecker und das Gleis über entprechende "Nasen" verfügt kann man sie nicht falsch herum aufstecken. Hat jemand eine Idee? Kabel anlöten bzw. deren Verlegung ist bei dem Viaduktgleis recht aufwendig. Danke für evtl. Hilfe.

Liebe Grüße, Bernd

Hallo Elna5,
danke für den Tipp. Den Trick mit den Gleisverbindern kenne ich und verwende ihn auch. Die Viaduktstrecke ist aber über 7 m lang, daher wollte ich noch zwei Versorgungspunkte im Viadukt anbringen. Dort ist unter den Gleisverbindern aber kein (zumindest nur sehr, sehr wenig) Platz für ein Kabel wegen des kastenförmig ausgespritzen Plastikgleisbettes (Normalgleis ja unten hohl/U-Form, da gehts)

Aufgeschraubt habe ich einen Stecker schon (insgesamt habe ich vier und alle vier funktionieren nicht), aber es liegt weniger an der Länge der Stifte sondern an Versatz von Stift und zugehörigem Loch im Gleisbett. Seitlich kann man die Stifte der Klammer aber nicht versetzen, es sei denn man schleift am Steckergehäuse herum.

Mfg, Bernd
Hallo,
doch kann man (geschraubt) und habe ich auch, doch die Stifte lassen sich in die gewünschte Richtung nicht verschieben, nur in der Länge - was ich auch gemacht habe. Doch wenn man den Stecker ans Gleis steckt und ihn wieder herauszieht sieht man, das die Stifte nicht in die vorgesehene Öffnung unter der Schien gepasst haben und die Stifte verbogen und gestaucht sind (biegen sich Ösenförmig auf). Und ja, alle vier Stecker (zwei Packungen) zeigen den selben Effekt. Der Versatz beträgt so 1-1.5 mm. Grob sieht das so aus, Foto kann man davon nicht machen:
---------------x------------ (Schiene, das X markiert das Loch in der Bettung unter der Schiene
                       |                        (Stifte des Steckers)
Ich bin von Kato ansonsten auch Qualität und Einfachheit gewohnt, daher habe ich die Stecker auch gekauft und wenns funktioniert ist es das Geld allemal wert.

Liebe Grüße, Bernd
Guten Abend,

andere Frage, sind das auch die richtigen Feeder? Es gibt ja mehrere Typen für alle Arten von Gleisen bei Kato (Viadukte, Doppelgleise, normale Gleise und glaube auch für die Betonfahrbahnen). Anders kann ich mir das nicht erklären das dies nicht passen sollte , jedenfalls konnte ich diesen Fehler noch nicht finden bei meinen ganzen Gleissets und Zubehör was dazugekauft wurde.

Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
Noch/Kato vertreibt den Stecker ausdrücklich für die zweigleisige Viadukt Neubaustrecke. Der graue Stecker wird dabei von unten in die Gleisbettung gesteckt, die Pins auf dem Bild (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_24-828.html) sollen dann an die Schiene reichen. Wie gesagt, bei mir ist nicht die Länge der Pins das Problem sondern ein Versatz zwischen Pins und dem für den Kontakt zwischen Pin und Gleis nötigen Löchlein in der Gleisbettung.
Anscheinend gibt es zwei Versionen des 45° Viadukt NBS Bogens: 20-541 (bei Noch/Kato) und 20-544 (Händler wie spur-n-teile, dm-toys), verwirrend.
mfg, Bernd
Hallo Bernd,

deine Artikelnummern der Viadukt NBS, die 20-541 ist die normale Viaduktkurve, die 20-544 ist die überhöhte ;) da gibts schon ein unterschied. Das die Pins ins Gleis reichen ist klar, dafür gibt es ja extra die aufnahmen (sind markiert wenn mich nicht alles täuscht). vll. passt der Feeder nur für das überhöhte bzw. umgekehrt (ich muss morgen mal nachsehen bei meinen Gleisen).

Viele Grüße
Patrick
Hallo Bernd,

Patrick hat recht, die aufsteckbaren Kabel Kato 24-828 sind nur für die geraden Gleise der Viaduktstrecken geeignet.

Ursprünglich waren die Viaduktgleise nur mit der festen Fahrbahn (ohne überhöhte Kurven erhältlich) dort passen die Kabel auch, aber diese Kurven ohne Überhöhung sind nicht mehr erhältlich.

Die Stecker sind in der Überhöhung dann einfach zu kurz, um Kontakt zum überhöhten Gleis zu bekommen.
Ich würde vielleicht eine Lötstelle an das Gleis bzw, an den Stecker eine Litze  zur Überbrückung der Lücke anbringen?

Übrigens an eine Gleiswendel mit der Viaduktstrecke hatte ich auch schon gedacht, was benutzt Du als Stützen? Hast Du Fotos?

Gruß Tom

Hallo an alle netten Helfer,

also an der Länge der Pins liegt es nicht, da man diese, wie Elna5 schon schrieb tatsächlich anpassen kann (Stecker öffnen usw.). Es passt die Lage der Pins, also deren Position am Stecker nicht zu den entsprechenden Löchern in der Gleisbettung. Mit der Gleisüberhöhung an sich hat das nichts zu tun, gibt ja auch keinen anderen Stecker am Markt! Wahrscheinlich passt es nur an gerade NBS-Gleise, halt Pech. Obwohl der Stecker als "passend für alle Viadukt-Gleise" vermarktet wird. Naja, egal. Mein Plan ist jetzt unten das Loch größer zu fräsen und ein Kabel direkt unter das Gleis zu löten.
@Tom - ich habe mit als Stützen für Gewindestangen entschieden. Ursprünglich wollte ich die Gleise nur jeweils an den Aussen- bzw. Innenseiten abstützen (dort ist ja eine 4 mm "Treppenstufe") wegen Durchfahrtshöhe, jetzt mache ich aber doch alle 45° unter die Verbindungstelle ein 130x40 mm Brettchen drunter, 5 mm stark. Foto habe ich im Moment nur dieses:

Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
kleine Korrektur meiner Aussage zu: Löten von Kabel an Schienenverbinder bei Viaduktgleis: Ich hatte die weißen Stabilisierungswippen eingesetzt, benutzt man die an den Verbindungen, wo man Strom einspeisen möchte, nicht sollte es mit dem Kabel anlöten klappen.
Was ich gestern Abend noch erfolgreich probiert habe: Das Loch im Gleisbett, wo die Pins des Stromsteckers rein sollen, aufgefräst, statt kreisrund jetzt ein längliches Rechteck; Stecker aufgeschraubt und die Pins so lang wie möglich gemacht. Klappt. Ist aber mehr Aufwand als Kabel an Gleisverbinder löten.
mfg Bernd
Hallo,

die Stecker passen nicht nur bei den NBS-Viadukten. Sie passen grundsätzlich nur bei geraden Viadukten. Sie sind somit für dein Vorhaben ungeeignet. Ich würde an deiner Stelle die Zuführung über die Schienenverbinder bevorzugen.

Jens
Hallo,
Jens, verstehe, werde ich auch in Zukunft so machen; seltsam nur, dass die gebogenen Viaduktgleise auch die Öffnung für die Stecker haben; vielleicht gibt es in Japan eigene Stecker dafür...

Schönen Abend noch, Bernd
Hallo Jens,

ich habe noch die alten Kurven. Die Stecker passen dort.

Es wurden bei den Viaduktkurven auch nur die neuen Gleise mit Überhöhung aufgeschraubt. Wenn ich mal mehr Zeit habe muss ich mal schauen woran es genau liegt, dass mit der Überhöhung kein Kontakt zustande kommt

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;