1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain 4032 Baureihe 18.1: Kupplungsabstand verringern?

THEMA: Hobbytrain 4032 Baureihe 18.1: Kupplungsabstand verringern?
Startbeitrag
MarkusR - 13.06.22 12:27
Hallo,

die Baureihe 18.1 von Hobbytrain ist eine schöne und zugkräftige Lok. Was mich stört ist der riesige Kupplungsabstand am Tender. Selbst mit der kürzesten Normkupplung von Mende ist der Abstand zwischen dem Tender und dem ersten Wagen enorm.  Ich überlege mir gerade den Umbau auf die Peho-Kulisse. Oder wie habt ihr das bei euch gelöst?


https://www.1zu160.net/test/images2/hobbytrain-wuertt-C-3x.jpg

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Markus,

die habe ich nicht, aber evtl. kann man den Steckschacht weiter nach innen versetzen. Eine SNCF Piko Elok hat auch so ein Problem, hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36276-raccourc...petites-cabines-piko hat es einer durch versetzen lösen können.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

es gibt weiter außen einen zweiten Steckplatz - damit wird der Kupplungsabstand logischerweise noch größer. Den kompletten Kupplunghalter weiter nach innen setzen geht aber nicht da ansonsten das hintere Tender-Drehgestell sich nicht mehr schwenken lässt.

Grüße
Markus
Hallo,

es gibt von GrahamFarish extra kurze Kupplungen. Die lösen das Problem des langen Abstandes u.a. auch bei Arnolds E04.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

diese kurze Kurz-Kupplung (MTR Kupplung 3) habe ich verbaut:

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...upplung%203%29"

Die von GrahamFarish sind auch nicht kürzer:

https://www.themodelcentre.com/379-402-graham-f...-couplings-short-x20

Aber danke für den Hinweis. Auf den beiden Bildern von mir ist offenbar noch nicht die MTR Kupplung 3 verbaut sondern noch die Standardkupplung. Ich mache mal Bilder noch mit der MTR Kupplung 3.

Grüße
Markus
Hobbytrain und Normschacht. Ob das noch irgendwann mal was wird...? E10, E17, E410, 18.3, CIWL-Wagen, Gleisstopfmaschine,... Wenn ich so nachdenke ist fast an jedem meiner Hobbytrain-Modelle irgendein Murks mit dem Kupplungsschacht/Kulisse.

Bei Betrachtung der Bilder fällt mir Folgendes auf:
- der Schienenreinigungswagen ist ein schlechtes Beispiel, weil er selbst einen viel zu langen Kuppelabstand hat
- Auf dem Bild vom Test sieht es so aus, als wäre der Normschacht weiter drinnen als bei deinem Modell. Wie sieht der "Normschachthalter" denn zerlegt aus? Ist das vielleicht bei dir nicht sauber zusammengebaut?

Eine Peho-Kulisse schätze ich als machbar aber sehr aufwändig ein: Da müsste einiges freigebohrt und -fräst werden und die Kulisse müsste in den Tender. So, dass nur der vertikale Haltestift durch einen Schlitz knapp hinter der Achse unten heraussteht. Da drinnen werden sich aber zumindest Motor, Beleuchtung und Platine befinden (genau kenn ich die Lok nicht, sie wird aber ähnlich zur 18.3 sein). Mit China-GAM und einem Umbau der Innereien könnte das so möglich werden.

Denkbar wäre vielleicht noch ein "Normschachthalter" von Peho. Art. 004 oder 110. Damit könnte es etwas kürzer werden, wenn man bis knapp an die Achse für das Teil freifräst.

Andere Idee, wenn es keine Normkupplung sein muss und Trennbarkeit nicht wichtig ist: eine starre Deichsel. Die gibt es in fast allen Längen.

Gruß
Andi
Hi Markus,
Hocan.cz hat eine Kupplungsaufnahme in Neusilber, Ätzplatine, zum Falten. siehe Bild (ich hab grad kein besseres)
Wenn unter das Drehgestell noch ein 0,2mm dünnes Blech mit Loch für den Zapfen des Drehgestells passt (oder passend gemacht werden kann), Du die geeignet gekürzte Kupplungsaufnahme daran anlötest, dann könnte sich die Kupplung evtl. sogar mit dem Drehgestell mitdrehen... Nur so als Idee...
Ob das für Dein Modell taugt und auch für Dich weiß ich allerdings nicht.
Ist ja nicht Jedermanns Sache. und ich hab von dem Drehgestell auch keine Ahnung.
bonne chance!
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe mir die 18.1 nochmal genauer angeschaut und ein Montagefehler entdeckt und diesen auch gleich behoben. Damit kuppelt die Lok jetzt enger aber der Abstand ist noch immer recht groß. Die ersten zwei Bilder sind von der Hobbytrain 18.3. Die Bilder 3 bis 5 von der Hobbytrain 18.1 im Ursprungszustand. Bild 6 zeigt die Teile der Kupplungsaufnahme welche falsch montiert waren. Bilder 7 und 8 dann mit der richtig montieren Kupplungsaufnahme mit der am Tender montierten MTR Kupplung 3 und der Spur 9 Kupplung am Arnold Wagen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;