1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Langsam abbremsen bei Hp0 mit FMZ-Steuerung

THEMA: Langsam abbremsen bei Hp0 mit FMZ-Steuerung
Startbeitrag
jüba - 14.06.22 08:15
Hallo liebe MoBahner.
Eine weitere Frage an die Gruppe.
Ich fahre mit Fleischmann FMZ Steuerung, nun möchte ich dass meine Lokomotiven bei Hp0 langsam abbremsen.
Dies kann ich zwar in den Sondereinstellungen programmieren und funktioniert auch wenn ich die Lok mit dem Regal auf "0"  zum halt bringe.
Bringe ich aber die Lok mit Hp0 zum halt bleibt sie abrupt stehen.

Moin,

siehe #3 vom Thread Fleischmann FMZ hilfe. 😉

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Arnold Huebsch

Hallo jüba!
Lass' die Finger davon. Du wirst wenig Wissende finden die Dir helfen können. Ersatzteile und ergänzendes Material ist schwer zu bekommen. Es gibt noch FMZ Enthusiasten, das Thema ist aber abgeschlossen und durch schon seit Jahrzehnten. Die Karawane ist Richtung DCC gezogen weil's - warum auch immer - sich durchgesetzt hat. Es gibt noch ein paar Reiter die FMZ oder andere Datenformate versuchen zu reiten, die Pferde lahmen oder sind schon seit Jahren verstorben, man kann sie nicht mehr zu Luftsprüngen animieren.

Wirf' die Teile auf den Gebrauchtmarkt, es wird da sicher noch Leut' geben die froh sind Nachschub zu bekommen. Je länger Du zuwartest um so geringer wird die Nachfrage danach werden. Die offensichtlich gut erhaltene OVP wird sicher preisstützend sein. Mit dem Erlös kannst neues Material kaufen, einen Teil finanzieren und eine Anlage aufbauen.

Wie schon mehrmals in diversen Threads von dir, wie "Fleischmann FMZ Hilfe" oder "FMZ piccolo" kennt sich hier leider keiner mit dem ollen Schiet, welcher von Anfang an eine Totgeburt war, mehr aus. Es gab aber für FMZ ein extra Bedienungshandbuch Artikelnummer 9908, dies würde ich mir an deiner Stelle erstmal besorgen und damit arbeiten, wenn du immer noch weiter einer schon lang verscharrten Leiche die Totenruhe nicht gönnst und diese reanimieren und künstlich am Leben halten willst.😉


Gruß, Matthias
Hallo Mitropa.
Danke für deine aufmunternden Zeilen 🧐🧐
Mir ist bekannt dass ich mir mit FMZ auf lange Sicht keinen Gefallen tun.
Grund für den Aufbau dieser Anlage ist folgender.
Der geliebte Vater meiner Schwägerin, vor 10 Jahren leider verstorben, hat ein großes Konvolut an Fleischmann Piccolo FMZ dass er gerade Mal bis zum vollendeten Rohbau schaffte.
Als der Vater gestorben war wurde die komplette Anlage in viele Karton auf dem Dachboden gelagert.
Da ich schon vor 50 Jahren mit Unterbrechungen auch MoBahner bin hat sie mich darum gebeten dich als Andenken die Anlage aufzubauen.
Als ich dann letztes Jahr mich in FMZ reingelesen habe machte ich sofort den Vorschlag zumindest die Lokomotiven und Zentrale zu verkaufen da es keinen Sinn macht Hand anzulegen.
Leider ließ sie sich als totaler Laie nicht überzeugen weil sie es genau so aufgebaut haben wollte wie der Vater.
Nun, es sei so.
Ich bin nun seit mehreren Wochen dabei ihr den Gefallen zu tun, ihr geht es ja lediglich darum dass die Züge fahren.
Wenn es dann doch irgendwann nicht mehr funktioniert ist die Anlage so gebaut dass ich nur Decoder, Zentrale und Lokomotiven austauschen oder umbauen muss.
Also ich als Märklinist digital bin begeistert von dem System, bin durch viel lesen der letzten Wochen schnell zum Erfolg gekommen bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Aber das schaffe ich schon auch noch.


Die von jüba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

das hast doch alles in den anderen Threads schon geschildert. Trotzdem irgendwann ist die Messe mal gesungen bezüglich FMZ, es geht ja auch heute keiner mehr zum EDV-Techniker um seinen Commodore 64 instand setzen zu lassen. Wohlgemerkt, schau mal nach ob der gute Herr dir das Anschlusskabel für die FMZ-Zentrale an C64/C128 nicht auch noch hinterlassen hat, nicht dass du dann da auch noch einen finden musst, damit alles wie früher angedacht gesteuert wird. 😂 Frag mal deine liebe Schwägerin ob Sie noch einen funktionstüchtigen VHS-Recorder hat, denn es gibt noch aus 1989 den spannenden Lehrfilm Fleischmann 99130 Videofilm "Mehrzugsteuerung FMZ", den könntet ihr dann schauen um es besser zu verstehen.😉

Spaß mal beiseite, ich liebe auch alte Technik wenn sie noch geht, aber irgendwann sind mal die Zeichnen der Zeit erkannt und die Messe gesungen und das FMZ-Zeug was du noch hast ist nur noch was für's Museum bzw. Leute die noch Ersatzteile brauchen. Es ist einfacher mit den alten analogen Blockbausteinen von Fleischmann und entsprechenden Zubehör noch eine Modellbahn zu betreiben als mit FMZ. Und andere Leute können noch so nett sein, trotzdem gibt's Grenzen. Und nur immer wieder die gleiche Fragen im Kern zu posten bringt nichts, wenn sich echt keiner mit dem Schiet mehr auskennt und dies nichtmal bei Fleischmann mehr. Ich will ja hier keine Werbung für andere Foren oder Spurweiten machen, aber schau mal bei Alte Modellbahnen und Stummi, da gibt es noch ein paar Verrückte die was mit FMZ machen bzw. gemacht haben und die würde ich da mal direkt nach Möglichkeit direkt anschreiben, bzw. dort mal posten. FMZ war in N leider zu unpopulär, als eh schon in H0 und man muss diesbezüglich mal übern Tellerrand schauen, was die FMZ-Steuerung betrifft, welche ja spurunabhängig ist. Also viel Spaß und Glück dabei!


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibung



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;