1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE Fleischmann Kupplungsprobleme

THEMA: ICE Fleischmann Kupplungsprobleme
Startbeitrag
jüba - 14.06.22 17:17
Hallo liebe MoBahner.
An meinem Piccolo ICE entkuppeln sich zwei, drei Wagen selbstständig an einer DKW da der Stift für das Entkupplungsgleis zu lange ist.
Würde ja gerne ein Video davon schicken, geht hier aber leider nicht.

Gruß
Jürgen

Moin,

ICE werden doch standardmäßig per Kuppelstange verbunden?
Wenn es denn unbedingt "normale" Kupplungen sein müssen, dann knips doch einfach die Stifte für den Entkuppler ab?
ICE werden doch recht selten innerhalb des Zuges umrangiert.

Viele Grüße, Franzi
hallo jürgen

ich habe mein ice und ice-t mit magnet kuplung so sind die leichter zu kuppeln
wenn mann sie auf gleis stell und einfach gege fahren und gut ist

mfg
ono
Ich danke euch ganz herzlich für die plausible Tipps.
Gute Ideen
Hallo vbh.
Kann kein Zitat mehr schreiben deshalb hoffe ich dass dir so die Nachricht zukommt.
Du hast geschrieben dass standardmäßig die Kuppelstangen verbaut sind.
Die habe ich nun wieder eingebaut da die normale Kupplung drin sind.
Doch mit den durchgehenden Kuppelstangen funktioniert es gar nicht, auf jeder weiche und Radien entgleisen sämtliche Wagen.
Nun werde ich die einzelnen Kupplungen wieder montieren, aber wenn ich den Stift abknipse fällt die Kupplung auseinander. 🤔🤔
Moin

Probiere mal aus, ob die Kulisse leichtgängig ist. Durch (zu) festes eindrücken der Kupplung kann die sich gerne mal aushaken und ist dann schwergängig, was die Entgleisungen erklären könnte.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Aussage, dass, wenn du den Entkupplungshaken abknipst, die ganze Kupplung auseinanderfällt?!? Was genau kann denn da auseinanderfallen??

Gruß  Ralph
Moin ...

wenn er Profikupplungen dran hat, hat der eigentliche Kupplungshaken keine Arretierung mehr und kann
nach oben hinausfallen ...
Bei dem Standardhaken wäre es komplett egal ... da knippst man ihn ab und er ist weg ;)

Jörn.
Hallo Jürgen!

Welchen ICE hast Du? Es gibt bei Fleischmann ja ICE 1, 2 und T.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen,

auf welchem Radius läßt du den ICE fahren?
Schickst du den auch durch Gegenbögen?
Welche "normale" Kupplung hast du denn verwendet? Kann doch eigentlich nur die Profikupplung sein, da die Klaue wohl noch weniger passt.

Gruß Detlef
Hallo liebe Freunde.
So, allgemein zu euren Fragen.
Ich habe den ICE 7450.
Die Kupplungen die mir Probleme bereiten (siehe Foto).
Wenn ich den Zapfen (roter Pfeil) abknipse rutscht dieses Teil nach oben. Es fällt nicht die Kupplung auseinander wie gestern fälschlicherweise geschrieben

Die von jüba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

den Stift sollte man nicht unten abschneiden, weil dann der Wulst für die Sicherung des Riegels fehlt. Stattdessen kann man zum kürzen das untere Ende des Stiftes mit einer heißen Schraubenzieherklinge plattdrücken. Das erfordert etwas Feingefühl, um den Kupplungskopf nicht zu schrotten, also vorher an einem Plastikrest üben.

Gruß, Carsten

Hallo Jürgen!

Du hast also offenbar einen ICE 1. Das ist ein problematischer Zug.

Der motorlose Triebkopf hat keine spitzengelagerten Radsätze. Dadurch setzt er im Schiebebetrieb dem Rest des Zuges einen hohen Rollwiderstand entgegen, der dazu führen kann, daß die Mittelwagen aus Kurven gedrückt werden, besonders gern in Weichenstraßen:
Ich habe dem abgeholfen, indem ich diesen Triebkopf ebenfalls motorisiert habe.

Die Mittelwagen sind zu leicht. Deshalb habe ich in die Bodenwannen zusätzliches Bleiblech gelegt. Die Wagen direkt an den Triebköpfen müssen dabei eine extra Portion Bleiblech bekommen, denn sie haben die höchste mechanische Last auszuhalten.

Die geklipsten Drehgestelle laufen nicht besonders stabil. Ich habe in alle Drehgestelle Stromabnahmefedern für die Innenbeleuchtung eingebaut. (Ich habe ohnehin Innenbeleuchtung.) Zwar verwende ich nur ein Drehgestell pro Wagen für die Stromabnahme, trotzdem haben alle Drehgestelle die Stromabnahmefedern, zur Hälfte von den Rädern zurückgebogen, um den Rollwiderstand nicht zu groß werden zu lassen. Wichtig ist, daß die Stromabnahmefedern die Drehgestelle von oben ans Gleis drücken.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar

Ich gabe mit meinem 14teiligen ICE1 auf unserer Club-Modulanlage keine Probleme. Weder gezogen noch geschoben. Gut, ich habe auch keine Beleuchtung eingebaut.

Gruß Ralph
Moin,

also, der ICE1 von Fleischmann ist kein problematischer Zug! Aber man sollte halt wissen, was man da vor sich hat.
Mit den Kuppelstangen fährt der Zug problemlos durch R192mm. Wichtig: Die Kupplungsaufnahmen haben meines Wissens nach nur auf einer Seite jedes Wagens zwei(!) Rastpunkte für die Stangen/Kupplungen. Wenn man den Zug durch Straßenbahnradien quält, muss man die äußere Rastung nehmen (Die Wagen waren nicht nur ineiner bestimmten Anordnung gereiht, sie hatten im Zugverband auch eine bestimmte Ausrichtung.
Wenn ich das so höre, würde ich über die Magnetkupplung nachdenken.

Jens
Moinsen,

für mich stellt sich die Frage, ob wirklich eine Weiche dafür sorgen kann, bei einem ICE die Kupplung auszulösen, da beim ICE der NEM Schacht deutlich höher sitzt als bei normalen Wagen und somit dann alle Wagen entkoppeln müssten - ich habe da eher den Verdacht, dass die Windabweiser an den Wagenenden in zu engen Kurven die Kupplung lösen - so ist das zumindest bei mir gestern beim Testen gewesen. Da gab es teilweise sogar bei R3 noch Probleme. Warum werden nicht die Kuppelstangen verwendet? Wenn diese dafür sorgen, dass der Zug ständig entgleist, dann ist (wenn die Kulissen nicht defekt sind) das eher ein Zeichen für zu enge Radien. Fährt der Zug auf der Anlage, welche im Profilbild zu sehen ist? Das sieht für mich stark nach R1 und R2 aus. Hier würde ich dann längere Kuppelstangen empfehlen (die kann sicher jemand hier aus dem Forum drucken - entsprechende STL-Dateien habe ich hier und würde die auch zur Verfügung stellen).

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,


ich habe auch einen Fleischmann ICE 1, mit 13 Zwischenwagen. Geschoben oder gezogen nie ernsthafte Probleme gehabt. Vielleicht liegt es an meinem damaligen großzügigen Gleisplan mit Weichen Minitrix 15 Grad und kein Radius unter 280 mm (jetzt wird es noch großzügiger mit Peco 10 Grad und Mindestradius 340 mm).

ICE und Erbsen habe ich mich mal beschäftigt und habe es bleiben lassen, dann da muß man an den Wagenenden die Bodenschürzen entfernen - sieht grausam aus.

Mit Deichseln läuft es soweit problemlos. Wenn man allerdings den Zug regelmäßig teilen muß um ihn hin- und wegzuräumen, dann leiern mit der Zeit die Klipsaufnahmen aus. Die Kupplungdeichseln tauschen... einmal und nie wieder...

Bin dann auf die Magnetkupplungen gekommen (bei mir PEHO). Läuft ganz einwandfrei und auch ohne Zugtrennung, trotz der Zuglänge - gut ich hab auch keine Innenbeleuchtung drin..

ICE mit R1 und R2 würde ich auch nicht machen. Langjährige Erfahrungswerte.


Viele Grüße
Christian Strecker
Mein ICE1 (14 teiler) fahrt mit 2 motorisierte motorwagen und 12 zwischenwagen ohne problemen durch R250mm und ist im engste position gekuppelt mit PEHO magnetkupplungen (stromfuhrend da alle wagen beleuchtet aber ohne stromabnahme sind)

hab denn auch mal durch R2 gequalt aber da ist die engere kuppelabstand schon zu kurz. Da muss man denn aussere position nehmen.

mfg Joost van Dijk.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks.
Werde versuchen das beste daraus zu machen.
Dass der Schacht für die Stange zwei Rastermöglichkeiten hat ist mir noch gar nicht aufgefallen. Habe mich zwar gestern Abend gewundert warum die Wagen unterschiedlich Abstand zueinander haben, das muss ich natürlich sofort inspizieren.

Grüße von der Ostalb
So Freunde.
Problem erfolgreich bewältigt. Grund für das Problem waren zwei Kulissen die klemmten.
Würde ja gerne ein Erfolgsvideo einstellen, ist aber leider hier nicht möglich.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen

Auf YouTube und hier den Link reinsetzen.

Gruß Ralph
Oh Errel, da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt.
Bin froh wenn ich tatsächlich ein Video in Youtube einstellen kann 🙈🙈
Das Video habe ich zwar jetzt auf Youtube hochgeladen doch ich weiß nicht wie ich einen dazugehörigen link finden kann

Oben in denn adres Feld. Oder unter dem Video link teilen.

Aber gut zu hören das das Problem beseitigt ist.

Mfg Joost
https://youtu.be/kIpXoXChlFU

So einfach wenn man weiß wo klicken 😆😆


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;