1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: TC 9 Gold, Boostermanagement, Rautenhaus

THEMA: TC 9 Gold, Boostermanagement, Rautenhaus
Startbeitrag
GGT52 - 14.06.22 18:09
Guten Abend in die Runde,

ich nutze TC 9 Gold und Rautenhaus.
Beim Stöbern auf YouTube bin ich auf ein Video über ein Boostermanagement in TC gestoßen.
Es wurde erläutert, wie man Blöcke einem Booster zuordnen kann.

Nur, was fange ich damit an?
Worin liegt für mich ein Nutzen?

Die Programmbeschreibung von TC habe ich gelesen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Boostermanagement?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg

Hallo Georg,

Interessantes Thema. Ich baue im Moment noch an der Anlage. Ich habe drei Booster eingeplant (insgesamt also vier Stromkreise). TC Gold möchte ich zur Steuerung verwenden aber Hard- und Software fehlen mir noch. Ich habe mir schon vor dem Baubeginn Gedanken zur Aufteilung der Stromkreise gemacht. Zwei Booster sind für den Schattenbahnhof (Zugspeicher mit 120 Zügen) genutzt, den dritten Booster für das Bw (mit Drehscheibe und Schiebebühne Abstellplatz für ca. 60 Loks) und der Rest der Anlage wird von der Zentrale aus versorgt. Das ist der aktuelle Planungsstand. Zeitgleich fahren sollen im sichtbaren Bereich max. 3 Züge. Im Zugspeicher (mit Aufrücken) sind das auch nur 2-3 Züge. Allerdings verbrauchen ja auch abgestellte Fahrzeuge im Digitalbetrieb Strom.
Mich würde es jetzt auch interessieren wie im TC das Boostermanagement funktioniert.

Grüße
Markus
Hallo,

das Boostermanagement ist mir bisher unbekannt. Jetzt habe ich mal beim TC-Forum und TC-Wiki etwas geblättert. Meine ersten Eindrücke:

# Es braucht Zentralen und Booster, die das unterstützen.
# Es können anscheinend Dinge angezeigt werden wie Strom, Temperatur oder Kurzschluss.
# Es können anscheinend Booster gezielt einzeln ein- und ausgeschaltet werden.
# Für einen "normalen" Betrieb von TC ist es wohl nicht nötig.

(Ich formuliere vorsichtig, weil ich mich damit nicht auskenne.)

Zitat TC-Wiki: "Blöcken im TrainController kann die Zugehörigkeit zu einem Booster zugewiesen werden. Damit können bei Ausfall oder Überlast eines Boosters die entsprechenden Aktionen (Regeln, Auslöser und Aktionen) ausgelöst werden."
-- welche ??

Zitat TC-Forum vom 7.1.2018:
"Welche Funktionen genau möglich sind, hängt vom jeweiligen Booster ab. Unter anderem werden die folgenden Typen von Boostern unterstützt:
- Der interne Booster der Märklin CS2 / CS3
- Der interne Booster der Roco Z21
- Der interne Booster der Uhlenbrock Intellibox II
- Andere Booster von Uhlenbrock wie z.B. der Power 4"

Viele Grüße, Joni



Zwei Booster für den zugspeicher braucht's wohl nur wenn da viele Züge mit Glühlampenbeleuchtung drin stehen. Licht bei stehenden Loks kann man mit TC bestimmt aus machen.

Ich hab noch nie gefühlt dass meine Booster intelligenter sein müssen.

Grüße,

Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;