1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 245 Sound krächzt - Lautsprecher klebt nicht

THEMA: Fleischmann BR 245 Sound krächzt - Lautsprecher klebt nicht
Startbeitrag
kracherl - 14.06.22 22:11
Liebe N-Bahner

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Fleischmann 724571 Diesellok BR 245 mit Sound gegönnt. Lief bei mir sehr schön. Vor ein paar Tagen fing der Sound plötzlich zu krächzen an. Meine Untersuchung hat ergeben, dass der in der Tanknachbildung befindliche Lautsprecher offenbar nicht mehr so richtig am Boden anklebt wie er sollte. Der Rahmen des Lautsprechers ist zwar noch klebrig, haftet aber nicht mehr fest genug. Ganz vorsichtig wieder festdrücken behebt das Problem kurzzeitig, aber nach wenigen Runden fahren fangt das Krächzen wieder an.
Mit welchem Klebstoff soll ich das Teil wieder im Tankboden ankleben? Plastikkleber? Weissleim? oder was ist hier das richtige?

Herzlichen Dank im Voraus für Euren Rat sagt Euer Kracherl

Moin, wenn noch in der Gewährleistung, zurück zu Fleischmann und reparieren lassen. Sonst kriegen die nie mit, welchem Murks die verkaufen. Ansonsten alten Kleber komplett entfernen und mit Sekundenkleber neu fixieren

Gruß Jürgen 😁😁😁
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten alten Kleber komplett entfernen und mit Sekundenkleber neu fixieren

"gelförmiger Sekundenkleber" würde ich hier ergänzen. Nutze ich mittlerweile für geschätzt 80% aller dauerhaften Kleberein an Rollmaterial.

Gruß
Andi
Hallo Kracherl?(Name wäre nett)

Hatte das Problem beim BR 601-der Lautsprecher löste sich ab. Ich habe dafür Sekundenkleber-Gel genommen,damit die Membran nichts abbekommt.Den alten Kleber habe ich nicht entfernt.

Gruß  Udo
hallo

habe das problem auch schon mal gehabt der lautsprecher ist nicht geklebt der liegt unte im tank dort ware 2 bleche die zu haubt platine gehen der laut sprecher war lose  die lok wurde beim erstem mal beim handler zum service
vermute mal das die die bleche gebogen habe dann war ein zeit lang ruhe gewesen bis das dann wider gemacht hat

habe dann ein neu lok bekommen

denn murks wurde ich nicht kleben wenn garatie drauf ist ab zu fleischmann da mit

mfg
ono


Liebe N-Bahner

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen.
Lautsprecherrahmen mit Isopropanol vom alten Kleber gereinigt, mit Superkleber-Gel mit einer Zahnstocherspitze ganz fein eingestrichen und in den Platz in der Tanknachbildung wieder reingedrückt.
Jetzt tönt der Lautsprecher wieder richtig, der Sound ist fast noch besser als ursprünglich, weil der Lautsprecherrahmen vermutlich nun wirklich dicht in seinem Platz drin klebt.

Sollte natürlich nicht sein, dass man an einer noch recht neuen Lok nachbessern muss, aber naja 5 Minuten netto Arbeitszeit versus Reparieren Lassen durch Fleischmann mit  x Wochen Dauer....

Euer Kracherl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;