1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Grundplatte zeichnen mit Scarm / bessere Alternative ?

THEMA: Grundplatte zeichnen mit Scarm / bessere Alternative ?
Startbeitrag
Daheim - 15.06.22 10:54
Bisher bin ich mit Scarm zufrieden, da ich immer Teilbereiche geplant habe. Nun bräuchte ich ein Programm, wo ich meine Grundplatte (mit etlichen Schrägen und Winkeln) zeichnen kann, um dann darauf völlig neu zu planen. Mit Scarm auf 32 " ist es eine Plackerei...und jeder Eingabefehler heißt: Neu anfangen.
Wo geht das besser ? Ich müsste irgendwo "live" sehen, wie lang die gerade gezeichnete Kante ist...und eine Rückgängig-Funktion sollte die letzte (und wie bei Scarm nicht alle !) Kanten löschen und eine Korrektur ermöglichen...
Gruß
Gert  

Hallo Gert,

ich habe die Grundplatte bei mir als Bild angelegt (png denke ich oder bmp, jpg geht vermutlich auch) und dann als Hintergundbild importiert. Maßstab muss, wenn ich mich recht erinnere ein Pixel pro mm sein. Also für eine Grundplatte von 100×100cm müsste man einen Rahmen von 1000x1000px zeichnen und dann als Hintergrund verwenden. Im Bildbearbeitungsprogramm der persönlichen Wahl ist die Grundplatte vermutlich viel einfacher angelegt.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Gert,

ich arbeite mit 3D-Modellbahnstudio (aktuell V7) und bin sehr zufrieden. Beliebige Geometrien von Grundplatten möglich und bis auf ein paar Teile Tomix alle Gleissysteme vollständig vorhanden.

Viele Grüße
Fabian
Danke !
Hallo, Dirk !
So habe ich es gemacht...1 : 1 war richtig !
Ansonsten ist gegen Scarm nichts einzuwenden !
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;