1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 18710 KLV-Tragwagen 4er Set. Kurzbericht.

THEMA: Minitrix 18710 KLV-Tragwagen 4er Set. Kurzbericht.
Startbeitrag
Ralf V. - 15.06.22 13:15
Moin,

Habe am letzten Wochenende mein Set 18710 mit 4 Wagen bekommen und gestern und heute die Wagen auf meiner Anlage probe gefahren. Ich finde die Wagen machen viel her, laufen sehr leicht und haben auch keine Kupplungsprobleme! Nach montieren der Rungen usw. musste ich feststellen das die Wagen nicht an meinen Bahnsteigdächern (Faller 2119) vorbeikommen. Auch einige Gittermastleuchten, 3 Turmmasten und 2 Lichtsignale waren zu knapp/nah am Gleis befestigt! Da ich glücklicherweise an diesen Stellen noch nicht geschottert habe, konnte ich an einigen Stellen die Gleise minimal etwas verschwenken/verschieben. Jetzt fahren die Wagen durch jedes Gleis im HBF und GBF problemlos durch. Auf freier Strecke hatte ich keine Probleme. Durch das Montieren der Rungen usw. haben die Wagen eine breite von bis zu 24,35 mm!!! Es sind die breitesten Wagen von über 2500 Wg. die ich besitze! Ach ja, die Wagen passen mit montierten Rungen in die OVP! Das ist sehr gut finde ich. Vielleicht kann ja jemand mit meinem kleinen Bericht was anfangen.

Gruß
Ralf V.

Die von Ralf V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Ralf,

dass die Wagen breit sind, sollte keine Überraschung sein. Es sind schließlich  schwedische Aufsätze. Dort ist das Lichtraumprofil größer als in Deutschland. Von daher kann das durchaus realistisch sein, wenn die Wagen nicht überall vorbei kommen. Aber so genau kenne ich beide Profile nicht, um das beurteilen zu können.

Gruß Moritz
Bericht ist sehr nützlich. Besten Dank für die Infos.

Gruß
Eglod
Hallo Ralf,

vielen Dank.

Dein Bericht zeigt zugleich wieder einmal, dass man mit dem lichten Raum auf seiner Anlage nie zu "knauserig" sein sollte.

Dass Wagen auch MIT ihren Rungen bzw. ihrer Ladung zurück in die Verpackungseinlage passen, ist in der Tat und leider keineswegs selbstverständlich ...

Zum Lichtraumprofil:

Schwedische (und norwegische) Lichtraumprofile sind eher mit dem finnischen Profil (die Fahrzeuge haben nur nicht dessen Spurweite) verwandt, welches wiederum praktisch dem russischen entspricht.

Zusatzfrage: Sind die hellroten Rungen denn lichtdicht?

Beste Grüße, Norrskenet
#3 Norrskenet
Die Rungen sind eher "orange" und sind nicht ganz lichtdicht!

#4 Matthias
Die BR221 stand gerade aufm abstellgleis zur verfügung! Damit hatte ich die Probefahrten durchgeführt. Meine Green Cargo E-Lok steht im GBF vor einem Zug mit Stahlbrammen. Das die Wagen paarweise mit je einem Endfeld zur Ladungssicherung zusammen aufgestellt werden wusste ich nicht. Werde ich dann noch ändern.

Gruß
Ralf V.

Die von Ralf V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In dieser Broschüre auf Seite 13 und Seite 18 gibt es Vorbildfotos der Minitrixmodelle:
https://www.exte.se/de/upl/files/169179.pdf

Gruß
Eglod
Hallo,

für Deutschland gilt G2, für andere Länder gilt teilweise nur G1:

http://www.dybas.de/dybas/index/p/profil_g1_g2.html

Für Schweden gilt:

http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro100032.jpg

Für Norwegen gilt:

http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro100030.jpg

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;