1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain - Uerdinger Leichtbaukesselwagen

THEMA: Hobbytrain - Uerdinger Leichtbaukesselwagen
Startbeitrag
ttob - 15.06.22 17:51
Hallo zusammen,

heute habe ich mein Set Uerdinger Leichtbaukesselwagen von Hobbytrain (H24831) erhalten. Anbei die ersten Bilder, ebenso ein Vergleich mit den Wagen von Modellbahn-Union und Brawa.

Über das Vorbild gibt es Bilder in Carstens Band 7 (Seite 110). Die Wagennummern passen und die Modelle machen einen guten Eindruck. Jetzt geht es aber erstmal damit auf den Testkreis... Danach bleibt dann vielleicht noch Zeit für bessere Bilder.


Schöne Grüße
Tobi

Die von ttob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tobi,

vielen Dank.

Wie ist denn die Shell-Tafel befestigt. Lässt die sich ohne Weiteres entfernen?

LG

Michael
Hallo Michael,

entweder gesteckt und geklebt oder nur geklebt. So genau kann ich das nicht sagen. Einfach runter ziehen geht jedenfalls nicht.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

Danke

Michael
Hallo,

die Pufferhöhe der neuen Hobbytrain-Kesselwagen ist etwas zu hoch (das wäre vermeidbar gewesen). Ansonsten sieht der Wagen ganz gut aus.

VTG hatte damals viele Kesselwagen an Shell vermietet. Von daher passt das mit der Werbung eigentlich ganz gut.

Grüße
Markus
Markus,
die Modelle auf den Fotos sind 2 bis 3x so groß wie in Wirklichkeit d.h. die unterschiedliche Pufferhöhe wird man kaum sehen können.
Der Shell Wagen hat die modernen Gefahrentafel aber scheinbar nicht die modernen Seilhaken auf Konsole. Auch die Lampenhalterungen (s. MU Wagen) scheinen zu fehlen.
Tobi, sind die KKK Norm-konform?

cheers
Norman.
Hallo Norman,

die Wagen sind auf dem Bild mit der Erbse in Standardlänge gekuppelt. Dabei bleiben noch 1-2mm Luft zwischen den Puffern. Radius 2 geht damit einwandfrei. Der Einbau der Erbse braucht allerdings viel Kraft. Ich habe die Halterung beim Einbau von hinten gestützt, um nichts zu verbiegen.

Zu den Rolleigenschaften: Ein Wagen rollt absolut leicht, der zweite nicht. Hier dreht eine Achse nicht so leicht wie sie soll. Woran das liegt weiß ich noch nicht. Vielleicht schleifen irgendwo die Bremsbacken. Das muss ich mir noch genauer anschauen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Norman,

die Vergrößerung spielt für mich keine Rolle, die Puffer sind einfach zu hoch. Ich finde auch das sieht man. Kesselwagen ohne die Seilhaken gab es damals auch noch. Das die Seilhaken fehlen bemängelst du aber das die Puffer zu hoch sind das würde man nicht sehen?


Hallo Tobi,

hoffen wir mal das es nur eine zu eng anliegende Bremsbacke ist und kein konstruktiver Mangel. Sauber rollen sollte der Wagen schon. Ich habe keine Lust meine bestellten Wagen wieder zurück zum Händler zu bringen.

Grüße
Markus
Hallo Norman,

war nur eine feste Bremse und konnte leicht behoben werden. Bei Kesselwagen kann ein Heißläufer schnell gefährlich werden...

Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

als Ep III-Fan habe ich mir von Hobbytrain zwei Sets besorgt:
* mit Eva- Dekor und Bremserbühne
* mit ARAL- Aufschrift und Bremserhaus.

Hier Bilder der beiden Sets.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab mir auch letzte Woche in München die vorbestellte, graue Aral Epoche 3 Version abgeholt, und diese Modelle bringen schöne Abwechslung,
in meinem Fall in meine internationalen DB-Güterzüge der frühen Epoche 3, innerhalb der Kesselwagen-Gruppen:
Zweiachsige zeitgemäß detaillierte Ep 3a - Kesselwagen bei mir in den Zügen waren bisher der Brawa-Kesselwagen Bauart Z, diese haben deutlich schmälere Kessel, die REE-Modeles OCEM 29 Kesselwagen französischer Bauart mit schmaleren Kessel https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/REE_NW-042.htm , und der 1998 neukonstruierte 2-achsige Fleischmann-Kesselwagen wie z.B. dieser https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=950 - dieser hat zwar einen vergleichbaren Kesseldurchmesser wie der von Hobbytrain , aber sonst viele deutlich verschiedene Bauart-Merkmale .

Besonders bei diesen ersten ausgelieferten 2er Sets ist daß diese als einzige das besondere Bremserhäuchen hat , und diese Kesselwagen-Wagen nicht zusätzlich die großen Beschriftungs-Tafeln haben.
Besonders gut gefällt mir auch die noch sehr alte Aral-Logo Ausführung .
Hier das Modell das Klaus fotografierte, noch von der anderen Seite:
https://spur-n-teile.de/images/product_images/original_images/HBT-H24802-00.jpg
Auch unter dem Kessel ist die Detailierung bei diesen Leichtläufern ausreichend fein, was man teilweise von der Seite sehen kann.

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo,

inzwischen sind meine Hobbytrain - Uerdinger auch eingetroffen. Ich habe ebenfalls mal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Die Wagen passen recht gut zu den bisher bereits erhältlichen zweiachsigen Kesselwagen. Zum Vergleichen habe ich das Hobbytrain Modell der VTG mit der Shell-Reklame gewählt. Hier mal eine Auflistung der Vergleichskandidaten (jeweils rechts):

DEA: Minitrix
VTG altes Logo: Fleischmann alt
OEVA: Arnold
ESSO: Fleischman neu
EVA: Modellbahn Union
VTG: Roco
EVA: Brawa

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin!

Ich möchte noch einmal auf Michaels Frage in post #01 zurück kommen.

Lässt sich das Shell-Schild ohne Beschädigung des Kessels abnehmen?
Wie sieht der Kessel aus, wenn man das Shell-Schild abnimmt?

Hat das schon einmal jemand probiert?

lg  Christian
Hallo Christian,

gleiche Absicht?

LG

Michael
@ Michael

Gleiche Absicht!

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: c-martens.de

Lässt sich das Shell-Schild ohne Beschädigung des Kessels abnehmen?
Wie sieht der Kessel aus, wenn man das Shell-Schild abnimmt?



Hallo ihr zwei,

im Stefan Carstens Band 7 (mit den zweiachsigen Mineralölkesselwagen) sind Bilder von VTG-Kesselwagen abgebildet auf denen man Jahre später noch die Spuren der entfernten Werbetafeln erkennen konnte.

Bei meinem Shell-Uerdinger würde ich jetzt mal darauf tippen das hierfür extra Löcher im Kessel vorhanden sind und die Werbetafeln angesteckt und sogar angeklebt sind. Wenn man die Halter bündig mit einem Skalpell entfernt, dann bleibt eine quadratische schwarze Querschnittsfläche auf einem grauen Kessel übrig. Mit einem Tupfer grauer Farbe und etwas "Weathering" bekommt man dann den gewünschten VTG-Kesselwagen ganz ohne die Reklame.

Ihr zwei könnt auch ja ein Set teilen und dann kann jeder so einen ehem. Miet-Kesselwagen nachbilden

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für die hilfreichen Informationen.

Leider wohnt Christian nicht mehr im Nachbarort meines Büros. Vielleicht sehen wir uns auf der Fremo-JHV.

LG

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;