1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Problem mit einer Lok - Bitte um Tipps

THEMA: Problem mit einer Lok - Bitte um Tipps
Startbeitrag
B160 - 16.06.22 13:05
Hallo und für die, die heute haben, einen schönen Feiertag!

Seit einigen Tagen bin ich dank eines sehr netten Users aus dem Forum (Danke an Andi!) stolzer Besitzer einer wunderschönen ÖBB 2045, wenn ich es richtig sehe auf Basis einer G 1206 von Piko #40400.  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
   Verbaut ist ein MS490.von Zimo.

Leider macht die Lok im Betrieb immer wieder Probleme: einen Tag fährt sie in einer Richtung tadellos, in der Gegenrichtung auf dem selben Gleis stockt sie nach dem Anfahren, Ton aus, ein kleiner Schubs, Lok fährt wieder kurz an, um sofort wieder zu stocken. Am nächsten Tag fährt sie tadellos und am dritten Tag macht sie die Mätzchen vom 1. Tag plötzlich in beiden Richtungen und am 4. Tag ist alles wieder OK.

Gestern war so ein Tag, an dem wiedereinmal garnichts ging. Also habe ich, um auszuschließen, dass es an der Sauberkeit der Schienen liegt, meine Rh 86 von Fleischmann mit SD05 von Doehler & Haass auf's Gleis gestellt, die fuhr dieselbe Strecke ohne Probleme.

Die jetzigen Probleme mit der 2045 kannte ich bisher nur von meinem Schienenbus von Piko solange ein ESU-Decoder verbaut war, seit ein D&H Decoder verbaut ist, ist alles tadellos. Ebenso problematisch war meine ÖBB 2043 von JC, solange ein ESU verbaut war, seit ein Zimo MS 480 drin werkelt, ist alles OK.

Überprüft habe ich: Radsatzinnenmaß mit Lehre von Tillig, Sauberkeit der Schienen (Kato Unitrack, auf deren Weichen die Lok besonders gerne stehenbleibt).

Frage: kann man das Problem mit besonderen Einstellungen beheben?

Herzliche Grüße

Boris


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Boris, ich habe da lediglich eine Vermutung. Wenn, wie du schreibst, wahrscheinlich ein Piko Fahrwerk verwendet wurde, dann prüfe doch mal die Spurkranz höhe. Ältere Piko Fahrzeuge haben hohe Spurkränze die speziell auf Weichen / Kreuzungen in den Herzstücken gerne mal auflaufen und die Stromabnahme damit unterbrechen.
Abhilfe wäre dann die Spurkränze abzudrehen.
Soweit meine Laienhafte Erklärung für dein Problem.
Gruß elber
Hallo Elber!

Herzlichen Dank für den Tipp! Kannst Du mir bitte noch sagen, wie ich das Mache? Gibt es da Werkzeug oder eine Lehre dafür?

Beste Grüße

Boris
Wann es tatsachlich auf basis eine G1206, dann ist das definitiv kein alte Piko lok, und sollte damit nicht betroffen sein von höhe Spurkränze.

Meine Piko G1206 (noch original) machen so manchmal auch problemen mit Stromabnahme. Da soll reiniger der Räder abhilfe schaffen und hab mal gehort die Räder sind brüniert und haben deswegen problemen (auch bei spätere dieselloks von Piko ist das ein problem)

Bei mir verschmutzen die Räder meine G1206 gefuhlsmassig auch schneller als andere loks.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Joost van Dijk!

Kommt drauf an, was man unter "Ältere Piko Fahrzeuge" versteht. Lt. https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...3&MaxCount=43662 ist die Lok aus 2011, damals Formneuheit.

Werde die Lok bei Gelegenheit mal wieder über meine Lux-Radreinigung fahren lassen und danach berichten.

Beste Grüße

Boris
Hallo!

Kurzes Update: heute war die Lok kurz auf meinem Arbeitsgleis, um ein paar CVs zu kontrollieren (Kupplungswalzer und endlich ABC aktivieren). Danach Lok auf die Anlage und sie fuhr in beiden Richtungen, als habe es nie ein Problem gegeben. Die Lok ist auf vorbildliche 90 km/h eingestellt und fuhr mit Fahrstufe 30% bei linearer Kennlinie, also ca. 27 km/h, tadellos.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;