1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FM BR01.10 / ESU / CVn 2 - 6 ?

THEMA: FM BR01.10 / ESU / CVn 2 - 6 ?
Startbeitrag
Daheim - 16.06.22 22:20
Hat jemand einen ESU-Decoder in einer 01.10 ? Welche CV-Werte sind für 2 - 6 passend ?
Gruß
Gert

Ich lese übrigens verschiedene Werte aus (IB 1 SW 2.0): Registerprogrammierung: CV 5=255, CV 6 Fehler, CV bytewise: CV 5 30 und CV 6 1 (CV 29/4 steht fest auf 1 / wenn ich 0 eingebe, steht hinterher wieder 1 drin)...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ist das ein Lopi 5 oder Loksound 5? Vermutlich kann der keine Register mehr. Das mit CV 29 ist so, bei Lopi 5 multiprotokoll gibt keine 3 Punkt Kennlinie und somit keine CV 6. Laut Anleitung gibt es die nur bei den Lopi 5 DCC.

CV 5 sollte laut Beschreibung trotzdem funktionieren, bin aber nicht sicher.
Beim Loksound gibt es anscheinend gar keine CV 6.

Deine CV5 auf 30 ist ein sehr niedriger Wert.

Mit den Esu "rede" ich normalerweise nur mit dem Programmer, in der Regel verwende ich nur die Sounddecoder und die Funktionsdecoder von denen.

Die reinen Fahrdecoder können andere Hersteller besser, auch was die Motorregelung von typischen N-Motoren betrifft.

Beachte: R5 und R6 sind nicht gleich CV5 und CV6!
R5 ist das Configuration Register, mappt per Definition auf CV 29.
R6 ist das Page Register für das alte Paging Verfahren.

Grüße, Peter W
Loksound 5 mikro (Multiprotokoll / nicht mikro "DCC") / ESU 58813...
Wie beim Lokpilot: Die CV 6 gibt es nur beim mikro "DCC"...
Die CV5 = 30 ist ein "fake" / die Lok ist viel zu schnell !
Und: Da wo 1 drin steht heißt das eingeschaltet (zB mit Wert 4)...das habe ich mit der 47 probiert, um NUR das DCC-Protokoll anzulassen / alles andere aus.....
Gruß
Gert

Ok, habe paar Tipps bekommen und weiter ausprobiert...
Offenbar ist die Programmierung auf dem Hauptgleis sicherer...da gelang es mir nun, die CV 5 auf um die 40 (!) runterzunehmen (max 255), und erst im Bereich unter 100 ist überhaupt eine spürbare Wirkung da. Ok, nun muss gemessen werden, um Vmax einzustellen und dann die 57/58 nach Gefühl / ich habe jetzt schon probatorisch um die 6 Schläge bei FS 1 (ist ja richtig so bei einer 3-Zylinder-Maschine ?)...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ziehe zuerst die Regelreferenz-Spannung in Betracht, bevor Du Vmax stark herunter stellst.

Grüße, Peter W
Wo finde ich denn die "Regelreferenz-Spannung" ?
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;