1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: NBM 4/2022

THEMA: NBM 4/2022
Startbeitrag
Lio - 17.06.22 15:25
Heute im Briefkasten, Inhalt s. Fotos.

Beim ersten Durchblättern hat mich die Anlagenvorstellung "Genthin" am meisten angesprochen. Eine sehr gut gemachte Anlage, die ich früher bei einer Ausstellung bewundern durfte.



Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

vielen Dank für die Fotos der  inhaltlichen Themen vom neuen NBM.

Beste Grüße

Frank
Hallo,

danke für das Inhaltsverzeichnis. Ich freue mich schon auf das Heft. Die Epoche I Anlage aus dem Kapitel Tipps & Tricks zur Anlagengestaltung war vor ca. 25 Jahren schon im großen Bruder EM behandelt worden. Da gab es dann vier weitere Anlagen mit den Epochen II, III, IV und V.
Auf den fertigen Bahnhof der Königseebahn bin ich auch schon gespannt. Der Erbauer ist hier im Forum ja kein Unbekannter

Grüße
Markus
D-Zug-Altbauwagen !
Habe gerade einen Zug zusammengestellt aus 35-ern / gleich kommt noch ein Mitropawagen dazu...und vorneweg (bisher) eine meiner 01.10-er...
Gespannt !
Gert

Ohnehin toll die Zugbildungsempfehlungen der letzten Hefte...
Moin,
die gezeigte Anlage Genthin gefällt mir auch sehr gut!
Die wichtigste Information für mich ist aber auf Seite 10 zu finden. Der Railjet von Hobbytrain hat eine kaltweiße Front-Beleuchtung. Somit kann ich mir den Kauf und eine Enttäuschung sparen.
Gruß, Thomas S.
Moin,

ist das nicht die Anlage von Bert Zoberbier? Falls ja, habe ich die 2007 oder 2008 in Bremen bewundern können. Dann bin ich auf das Heft auch gespannt,

Viele Grüße und schönes Wochenende, hoffentlich mit dem Heft,

Viele Grüße Christan
Hai Thomas S.,

Obwohl ich die Lok nicht kenne , weiss ich aus eigener Erfahrung dass eine orange Eddingstifft wunderbar wirkt bei kalt-weisser Beleuchtung : wenn die dadurch entstandene warm-weisse Faerbung nicht gefaellt , dann einfach abwisschen mit alkohol.... oder dicker auftragen .
Kann nicht falsch gehen ! Ich habe das sehr oft so gemacht .😃
Nur warten bis Garantiefrist vorbei ist .

MfG.,
Rae
Hai Thomas S. ,

Addendum:
Die Farbe selbstverstaendlich auf den Led auftragen .

Auch orange klarsichtfolie von Bonbons zwischen Led und Lichtleiter anbringen wirkt gut .

Rae

Moin,
warum soll ich an einer schlechten Lok ausbessern? Dann kaufe ich lieber nicht.

Zum Heft:
Die Zugbildungen von Amtrak treffen  nicht mein Interesse. Aber warum sollte man nicht mal über den Tellerrand bzw. Ozean schauen?

Gruß, Thomas S.
@Christian/#5: Genau, seine Anlage.
Hallo,

der Bericht über die DB Altbauwagen ist sehr gut und vermittelt einen tollen Modellüberblick.
Das Thema würde gut für Zugbildungspläne passen. Vielleicht kommt das ja mal dran.

Diese Zugbildungspläne sind für mich das Interessanteste am NBM. Amtrak ist zwar nicht mein Ding, aber wie oben schon gesagt, über den Tellerrand schauen schadet nicht.

Gruß Georg
Hallo zusammen

Mittlerweile bin ich auch Besitzer der aktuellen Ausgabe und finde die Anlage 'Genthin' absolut super. Auch wenn diese schon paar Jahre auf dem Buckel hat. Mir ist sie damals schon in der Miba positiv aufgefallen.
Wieder ein Beweis, dass man auch auf relativer kleiner Fläche schöne, abwechslungsreiche Sachen bauen kann. Und natürlich von sehr guter Qualität.

Gruß Rudi
Hallo,

ja, die Anlage Genthin gefiel mir damals schon so gut, dass ich mir vor 10-15 Jahren extra die beiden MIBA-Ausgaben wegen der Anlagenvorstellung gekauft hatte.

Etwas enttäuschend daher, dass ich alle nun im NBM enthaltenen Bilder bereits aus der MIBA kenne. Ich muss mal die beiden Ausgaben herauskramen und die Texte vergleichen...

Insgesamt aber ein recht interessanter Themenmix!

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen

Ja, mit den Bildern muss ich dir recht geben. Bis auf ein Bild, sind alle gleich. Die Anlage war in der Miba 03/08 und 04/08 zu finden.

Trotzdem finde ich sie klasse.

Gruß Rudi
Zu Genthin: Ich erinnere mich, mit dem Erbauer auf der Ausstellung im FEZ mal vor ... Jahre gesprochen zu haben. Er beklagte sich, dass alle möglichen Profifotografen ungefragt Bilder von der Anlage gemacht hätten und dann honorarfrei veröffentlicht hätten. War wohl auch das HvO-Team dabei. Insofern gäbe es doch genug Bilder von der Anlage oder besser

Viele Grüße
Frank
Amtrak, ich weiß nicht, ist mir viel zu speziell, sowas als Thema gehört meinens Erachtens in irgendwelche Sonderthemenhefte. Hat diesmal für mich eher einen Lückenfüllercharakter. Hier wäre z.B. ein Zugbildungsbericht der vorgestellten DB Altbauwagen "Vorreiter der Fernzüge" schon das minimum gewesen.

Die Genthin-Anlage gefällt mir auch gut, aber ich erkannte auch die urururalten Bilder sofort, hier hätte ich auf jeden Fall aktuelles Bildmaterial erwartet. Die "geklauten" Bilder sind schon eine Ver... am Leser und dann noch Bilder von 2008 oder älter!!! Sorry, das geht gar nicht!!!

Allgemein lässt die Bildqualität extrem nach, auf manchen Bildern kann man noch nicht mal mehr die Baureihen des Rollmaterials vernünftig erkennen. Die Bilder ab Seite 71 mit den Grundlagentipps zur Anlagengestaltung könnten auch Buntstiftzeichnungen sein. Und das hat nichts mit der Papierqualität zu tun. Ich brauche wirklich kein Hochglanzheft, aber eine gewisse Bildgrundqualität kann man als zahlender Leser schon erwarten.

Inhalt: 2-
Aber Preis-/Leistung (Qualität): 4----

Diesmal auch mal etwas kritischer mit dem Heft Gruß Andreas

Hallo zusammen,

interessant finde ich, dass seitens Fleischmann die UIC-X-Wagen (Aüm und Büm) der DB in Epoche IV offenbar ausgeliefert worden sind! Es findet sich im Heft ein Bericht darüber einschließlich aktueller Fotos. Sehr schöne Wagen, die offensichtlich sogar bedruckte Abteiltüren aufweisen!

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jürgen

interessant finde ich, dass seitens Fleischmann die UIC-X-Wagen (Aüm und Büm) der DB in Epoche IV offenbar ausgeliefert worden sind! Es findet sich im Heft ein Bericht darüber einschließlich aktueller Fotos. Sehr schöne Wagen, die offensichtlich sogar bedruckte Abteiltüren aufweisen!

Das dürfte ein kleiner Trugschluss sein. Es bedeutet lediglich, dass Horia bereits zwei Wagen erhalten hat. Wenn die Wagen dann wirklich ausgeliefert werden, wirst du hier sicher einiges mehr darüber lesen!

Dietrich
Hallo Dietrich,

ja, da könnte etwas dran sein. Aber allzu lange kann es dann ja offenbar nicht mehr dauern. 🙂

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;