1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Doehler und Haas neue Soundprojekte

THEMA: Doehler und Haas neue Soundprojekte
Startbeitrag
Dampfwilli - 18.06.22 15:10
Hallo zusammen,

D&H hat heute endlich mal wieder neue Soundprojekte zur Verfügung gestellt.

https://doehler-haass.de/cms/pages/news/soundnews.php

Gruß Roland

Hallo,
ich kann es nicht verstehen warum man nicht endlich mal die V200.0 und oder V200. 1 in Angriff nimmt.
Vor längerer Zeit sagte Herr Rehak am Telefon, es sei geplant...

Grüße
Hallo Dirk,

kommt vielleicht daher,  dass Herr Rehak in Rente ist. Ich warte auch noch auf diesen Sound.

Gruß Roland
Moin Zusammen

Schreibt doch mal eine Nette e-Mail an die Neue Geschäftsführung vielleicht ist ja auch in dem ganzen
Umbauprozess etwas verloren gegangen

Die Frau und Herr Kohtz sind bestimmt bemüht Kundenwünsche auch weiterhin zu erfüllen.

LG Heinz
Hallo Zusammen,

@Dirk, auch ich warte auf einen halbwegs vorbildgerechten Sound für die V200.0 - gefühlt Jahrzehnte.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Werner P

@Dirk, auch ich warte auf einen halbwegs vorbildgerechten Sound für die V200.0 - gefühlt Jahrzehnte.



Hallo!

Warum? Zimo hat ihn und er soll auch sehr gut sein, wurde hier sogar von Barbara gelobt und sie ist sehr kritisch.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

weil ich D&H zu ganz anderen Konditionen einkaufe als Zimo und die Soundprojekte kostenlos sind.

Viele Grüße
Hallo Dirk,

das ist dann aber selbstgewähltes Elend

Zumal die Qualität der D&Hs im Vergleich zu Zimo... naja, D&H ist halt billiger.

Grüße,
Rico
Hallo Boris,

ich habe von einem H0-Bahner ein von ihm verfeinerte ZIMO-Sound in einer V200.1.

Ich habe jedoch zwei Mtx V300-Loks, die, so meine Recerchen, maschinentechnisch der V200.0 ähnelt. Bei diesen Modellen habe ich Decoder und Soundmodule von D&H an zwei verschiedenen Stellen in der Lok verbaut.
Folglich warte ich sehnsüchtig auf einen vorbildähnlichen Sound für eine V200.0 von D&H.

Dieser war vor Jahren schon einmal angekündigt.

Grüße - Werner P
@Rico,
wenn du das so siehst...

Beste Grüße
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-Dirk

weil ich D&H zu ganz anderen Konditionen einkaufe als Zimo und die Soundprojekte kostenlos sind.


Die ZIMO Soundprojekte von der V 200 sind kostenlos! Zur Auswahl gibt es drei verschiedene 16 Bit Soundprojekte.
DB Baureihe 220 Mercedes Motore:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_V...F16%2DBit%5FF8%2Epdf
DB Baureihe 220 Maybach Motore:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_V...F16%2DBit%5FF8%2Epdf
DB Baureihe 221:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_B...F16%2DBit%5FF8%2Epdf

LG
Markus
@9 Ja, das sehe ich so. Und nicht nur ich
Folks!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist dann aber selbstgewähltes Elend

Zumal die Qualität der D&Hs im Vergleich zu Zimo... naja, D&H ist halt billiger.



Bitte haltet doch den Ball flach! Decoder von D&H sind zwar anders und billiger als die von Zimo, aber sicher nicht schlechter. Für viele Sound-Projekte sind sie durchaus genauso geeignet wie Decoder von Zimo bzw. aus meiner Sicht Decoder von Zimo für mich fast "überqualifiziert". Decoder von D&H als Elend abzutun ist aus meiner Erfahrung ganz bestimmt nicht zutreffend. Ich nutze beide gerne, die Entscheidung zwischen beiden fällt bei mir ausschließlich abhängig vom zu bestückenden Modell und den angebotenen Soundprojekten.

Für eine V200 würde ich auch einen Decoder von D&H nehmen, gäbe es ein vergleichbar gutes Projekt von D&H für die Lok.

Beste Grüße

Boris
Hallo Miteinander,

was mir gerade so durch den Kopf schießt:
Ich finde es gar nicht selbstverständlich, dass Sound-Dateien kostenlos angeboten werden. Da steckt doch sicher ne Menge Arbeit dahinter diese aufzunehmen und zu erstellen. - Ok, dann müssen es die Hersteller vielleicht auf die Sound-Decoder umlegen, damit sie ihre Arbeit entlohnt bekommen ... - Naja, im Internet-Copy-Zeitalter ist es wohl leichter Geld für Hardware als für Software zu bekommen.

Meint Joni
Hallo Joni,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass das Erstellen einer Sounddatei Zeit beansprucht und Kosten verursacht, die der Ersteller vergütet bekommen sollte.
Jetzt gibt es unterschiedliche Geschäftsmodelle. Bei D&H zahlt der Sounddecoderkäufer einen gewissen Anteil für die Sounddatei mit. Bei ZIMO gibt es ein Mischsystem. Andere Hersteller habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm.

Ich sehe jedoch vielfältige Verbesserungsmöglichkeiten. Einmal, dass die Rohsounddateien von jedem Sounddecoderhersteller genutzt werden. Das verringert Mehrfachentwicklungen.

Weiterhin wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn abgesehen von den lokspezifischen Sounds, weitere Sounds, wie z.B. Zugführerpfiff, Bahnhofsansagen usw., epochenabhängig, länderspezifisch und traktionsspezifisch, evtl. sogar dem Modellbahner, zur Verfügung gestellt werden. Damit der Modellbahner sein Soundprojekt individuell ergänzen kann.
Alternativ könnten diese Soundschnippsel separat von einem entsprechenden Modul unter der Anlage erzeugt werden. Was ich bei längerem Nachdenken für die bessere Lösung erachte.

Grüße  - Werner P
Hallo Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Werner

Ich habe jedoch zwei Mtx V300-Loks, die, so meine Recerchen, maschinentechnisch der V200.0 ähnelt. Bei diesen Modellen habe ich Decoder und Soundmodule von D&H an zwei verschiedenen Stellen in der Lok verbaut.
Folglich warte ich sehnsüchtig auf einen vorbildähnlichen Sound für eine V200.0 von D&H.

Es gibt auch Sounds für D&H bei G- Wiecirz. Kennst du diese Sounds?:

V200.0/220: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/soundeinbauten/017_sound.php (Nicht stören lassen, dass die Lok eine 221 ist!)
V300/ML2200: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/soundeinbauten/022_sound.php

Sind meines Erachtens durchaus passend.

Dietrich
Hallo Dietrich,

von diesen beiden Soundprojekt weiß ich. Ich werde sie mir noch einmal anhören.

Bei den meisten Soundprojekten stört mich, dass entweder der Start der beidenMotoren nicht deutlich zu differenzieren ist und dass man ggf. einen Motor abstellen kann.
Wobei ich nicht weiß, ob auch bei Rangierfahrt oder Fahrt ohne Wagen beide Motore in Betrieb waren.

Grüße - Werner P
Zum Ursprungsthema:

Ich habe mir mal ein paar der neuen Projekte auf einen Decoder gespielt und kurz reingezogen:
-420: Stimmig und trifft das Original gut. Gerade der markante Fahrsound. Ich habe aber schon etwas bessere im Modell gehört. Keine eigenartigen Bahnhofsansagen. Dafür zwei verschiedene Türsounds. Beim Starten des Fahrounds hat mich eine eigenartige Pause zwischen Aufbügeln und den nachfolgenden Sounds irritiert.
-403: Der Fahrsound scheint offensichtlich vom 420 zu stammen (die Originale sind eng verwandt und vom 403 ist seit knapp 30 Jahren keiner Fahrbereit). Die eigenartige Pause gibt es auch hier. Der Fahrsound ist recht stimmig und hat nichts mit dem Projekt von Wiencirz zu tun. Hier ebenso keine eigenartigen Durchsagen. Meine Lima-403 mit Sound werde ich darauf umrüsten. Ich vermute, dass das DM-Toys Modell hiermit kommen wird.
- Br02: Wie das Original klang, weiß wohl niemand mehr. Der Modellsound ist füllig. Auch Pfeife, Schaffner und co. kommen aus dem Repertoire, klingen aber gut. Der 4-Zylindersound ist in meinen Ohren aber nicht von einem typischen Zweizylinder zu unterscheiden. Die S 3/6, besonders der Übergang bei mittlerer Geschwindigkeit ist ja auch im Modell schon sehr markant. Andere ECHTE 4-zylinder Projekte zum Vergleich sind mir nicht bekannt.
- Br06: Auch dieses Vorbild gibt es schon lange nicht mehr. Füllig und ansich stimmig. Man erkennt klar einen 3-Zylinder. Die Dampfschläge stammen offensichtlich irgendwo her. Pfeife und co. habe ich auch schon mal gehört. Naheliegend: die gleichzeitig erschienenen Br 01.10. Mir fehlt ein automatischer Leerlauf. Beim Beschleunigen und konstanter Geschwindigkeit gibt es durchgehend Schläge. Zwangsleerlauf gibt's auf F22. Dazwischen gibt's nix.
- Br 01.10 (Kohle): Hört sich minimal anders als die Br06 an, kann mich auch täuschen und es ist der Gleiche. Einen echten Leerlauf gibts jetzt auf F17. Ansonsten ist es beim Beschleunigen halt lauter als bei konstanter Geschwindigkeit. Pfeife und co. sind wieder akustisch gut.

Insgesamt finde ich die Projekte gut, gut in akustischer Qualität und stimmig. Vielleicht nicht ganz das Niveau, wie es bisher bei D&H üblich war. Markant ist auch, dass es nun "Phantasieprojekte" gibt. Also Sound für Modelle, von denen keine Aufnahmen vom Original verwendet werden. Darauf wurde früher bei D&H viel Wert gelegt. Mir persönlich ist wichtig, dass er stimmig ist, wie beim 403. Es muss nicht direkt von dem jeweiligen Original stammen. Den D&H-Datenbank tut etwas Abwechslung und Fülle auch gut.

Gruß
Andi
Informativ zu den Soundprojekten:

ÖBB Rh 4020 -> DB BR 420 -> DB BR 403 (Aiport Express, wegen dem Modellbahn Union Spur N-Modell)

BR 01.10 -> BR 06 (wegen dem BRAWA Spur H0-Modell)

BR 02 (wegen dem BRAWA Spur H0-Modell, da kam auch schon zuvor die BR 01 her)

ÖBB Rh 4024 (E-Talent, wegen dem BRAWA Spur H0-Modell)

DB BR 202 (DR V 100 Reko, wegen dem BRAWA Spur H0-Modell)

Alle Projekte sind daher wegen OEM entstanden bzw. waren als Grundlage für die betreffenden OEM-Projekte erforderlich.

"Phantasie"-Projekte sind auch bei D&H nichts Neues, im Rahmen der OEM gab es auch schon den Rheingold, VT 62.9, die BR 98.10 und einige weitere.

Qualitativ sollten die Projekte aber dem gewohnten D&H-Standard entsprechen.

Anmerkungen Grüße
hajo
Hallo Dietrich, hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile die Sounds von Gunter angehört und den Sound für die BR 220.0 ´(Güterzuglok) als Basis genommen.
Ich habe ein Soundslot frei gemacht und diesen genutzt, um den Motor mittels zweiter Funktionstaste noch einmal zu starten, während der erste Motor im Leerlauf vor sich hin "tuckert".

Grundsätzlich habe ich bei Modellen, die im Original zwei Motoren haben, zwei Varianten gefunden.
Einmal wird automatisch mit Zeitverzögerung der Motor noch einmal gestartet,
Zum Anderen, so wie ich es auch gelöst habe, mittels einer zweiten Funktionstaste noch einmal gestartet.

Bei dem Umprogrammieren ist mir die Frage aufgekommen, ist bei D&H die Zahl der Soundslots auf 16 beschränkt?

Grüße - Werner P


Hallo zusammen ...
Ich habe auch fast nur Sounds von Doehler&Haass in meinen Loks verbaut.
Viele davon habe ich klanglich modifiziert und auch Sound Schnipsel aus anderen Soundprojekten zusammengepuzzelt.
Bei der V200 habe ich aber dann einen ESU Sound implementiert, der mir persönlich am besten zu der Lok passte.
https://youtu.be/GB_OrZwLXec?si=dhsM84jAeRMqTam3
Das es ein wenig schrill klingt, liegt an meinem Micro.
Mittlerweile habe ich eine bessere Camera ... mit Dolby Surround Micro.
Viele Grüße
Dieter

PS hier noch ein Sound für V200, den ich aus D&H Sounds zurechtgestrickt habe.
Start Motor 2 mit Taste F3
https://youtu.be/xr0zqSAnrJU?si=lSfhlcrti4ofHvZc

Hallo Werner!

Schöne Anlage! 👍👍👍👍👍

Gruß

Boris
Hallo Boris,

schön, wieder von dir zu hören! Die Anlage ist nicht meine, sondern die von dieter_n.

@Dieter,
sehr schöne Soundbeispiele! Vielen Dank dafür. Nach meinem Dafürhalten klingt bei deinem V200-Sound der Motor ein wenig zu hart. Die erste Serie der V200 hatten Maybach- Motore MD 650, später MTU 12V 538, die etwas weicher klingen.

Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

Es gibt wieder neue Soundprojekte.
Siehe Link.

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Viele Grüße Claus
Lieber Claus,
welche sollten das denn sein? Die letzten Soundnews stammen von 18.06.2022.

Siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/news/soundnews.php

Viele Grüße
Hartmut
Hallo N-Bahner

Zunächst muss ich den Worten oben aus dem letzten Jahr, von wegen D&H schlechter als ZIMO, widersprechen. Ich verwende Soundprojekte beider Hersteller und je nach Lokomotive eignet sich manchmal der eine - oder der andere Sound besser. Klar hat ZIMO mehr Auswahl, aber das macht den Sound von D&H deshalb nicht schlechter. Gerade im 16Bit Bereich klingt D&H gleich gut, manchmal auch besser. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Was neue D&H Soundprojekte betrifft, hätte ich für die Zukunft den Vorschlag, die Zeilen der Projekttabelle auf der D&H Webseite, für brandneue Projekte mit einem Sticker oder farblich zu markieren. Dann würden Diese bei der Suche sofort ins Auge stechen. Das wäre zumindest eine kleine Hilfe für jene Kollegen die schon eine gefühlte Ewigkeit auf ein bestimmtes Soundprojekt warten.

(In der Hoffnung das "hajo" hier mitließt !)😉

Grüße von Johnny
Hallo Hartmut, (#24)

diese hier hatte ich seither noch nicht in der Liste gesehen.
DB E 10/E 40 in zwei Variationen.
In den Soundnews finde ich nichts darüber.
Aber vielleicht sind die beiden Projekte auch schon länger drin und ich habe es übersehen.

Viele Grüße
Claus


Hallo Johnny & Claus,
Oben sind immer die neuesten, die Liste ist chronologisch geordnet. E10/E40, BR218, BR99, BR187 und S2/6 sind neu.
Weil eine BR218 aber noch fehlt, die TB11, ist noch keine Ankündigung erfolgt.
Grüße Hajo 😊
Hallo alle,
danke für die Erläuterung. Das erklärt es dann.
Viele Grüße
Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: hajo

Oben sind immer die neuesten, die Liste ist chronologisch geordnet.


Hallo Hajo

Ja, das stimmt aber nur dann, wenn man die Seite der Soundprojekte "frisch" aufruft. Sobald man die Tabelle nach eigenen Bedürfnissen ordnet, mischen sich die neuen Soundprojekte in die gewählte Ordnung rein. Manchmal bleibt diese gewählte Ordnung im Browsercache.
Deshalb mein Vorschlag mit der Kennzeichnung für neue Soundprojekte. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Grüße Johnny
Hallo
Und alphabetisch sortiert wäre zusätzlich hilfreich, insbesondere da die Liste mittlerweile schon gut gewachsen ist ... ;o)))
Meint Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;